- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Hangman
Sie waren zu zweit. Und sie spielten Hangman.
Ben musste raten. Er hatte viel Fantasie, doch bei diesem Spiel, in dem es hauptsächlich auf Logik ankam, nützte sie ihm wenig.
Henson war sich seiner Sache sicher. Dieses Wort würde Ben nicht knacken. Er hatte sich "Weihnachtsstrumpf" ausgesucht. Auf sowas kam Ben nicht. Sein Mann auf dem Papier würde hängen.
Ben fühlte ein Kribbeln im Gesicht. Er musste es schaffen. Er musste einfach. "Siebzehn Buchstaben. Da kommt sicher was doppelt vor.", dachte Ben ruhig.
Henson kicherte still in sich hinein. Sie saßen auf dem alten Teppich im Baumhaus, es war ein heißer Tag.
Aber aus irgendeinem Grund wurde es Henson immer kälter. Er bibberte. "Lenk nicht ab, du Affe! Mein erster Buchstabe ist L.", sagte Ben triumphierend.
"Wie kommst du nur auf L? Falsch." Grinsend malte Henson einen Hügel auf das Papier. Der Bleistift brach. "Oh, du Trottel, und jetzt?" Ben wurde wütend. Sie hatten keinen zweiten Stift. Das Spiel müsste abgebrochen werden, fiele ihnen jetzt nichts ein.
Henson zerknüllte das Blatt und warf es auf den Boden.
"Weihnachtsstrumpf", murmelte er aufgebracht. "Was? Das war dein Wort? Oh Gott, wie hätte ich sowas erraten können! Lass uns zum Fluss gehen."
Ben kletterte die Strickleiter runter. Henson schaute auf. Er schüttelte sein Bein, welches immer noch wie eingefroren war, und folgte seinem Freund.
"Halleluja! Was ist das?" Ben deutete auf einen großen Erdhügel, nicht weit entfernt von der Hütte im Baum. Henson rieb sich seine kalten Hände. "Hä? Wo kommt der her? Lass uns hingehen."
"Hangman. Oh, nein. Es ist Hangman.", flüsterte Ben.
"Was redest du da? Komm schon, lass uns nachsehen." Henson wurde ungeduldig. Was meinte er mit "Hangman"?
"Nein, wir müssen weg hier, und zwar sofort! Er kommt! Wir haben ihm seinen Hügel gemacht, den ersten Schritt für sein Grab getan! Komm weg hier!" Ben zerrte mit panischer Angst an Hensons Ärmel. "Wie meinst du das, wir haben ihm seinen Hügel gemacht?", fragte Henson neugierig und zugleich auch ängstlich. Hatte dieser merkwürdige Erdhaufen etwas mit dem Spiel zu tun?
Das konnte unmöglich sein! Seine Hände zitterten, als er ihn kommen sah. "Da! Er ist es! Lauf! LAUF!" Ben war nicht mehr aufzuhalten. Er rannte in Richtung Stadt. Henson starrte wie gebannt auf diesen Mann, der da wie eine Mumie auf ihn zukam. Er war nicht fähig, sich noch irgendwie zu rühren, geschweige denn etwas zu sagen oder sogar zu schreien. Er starrte immer weiter auf diesen Mann, der stark verwest zu sein schien. Er schleifte das linke Bein hinter sich her und kletterte jetzt laut keuchend über den Hügel.
Henson dachte daran, wie er den Hügel auf das Blatt gemalt hatte. Konnte es wahr sein? Hatte er den Hangman gerufen? "Komm, leg mir die Schlinge um, ich will sterben!", röchelte der Untote, der jetzt etwa drei Meter vor Henson auf wackeligen Beinen stand.
"Du bist verrückt! Lass mich!",schrie Henson panisch.
"Ich bin der Hangman...", sagte die hässliche Gestalt und zog an einem Seil, welches um Hensons Hals hing.