Was ist neu

Hamster

Mitglied
Beitritt
22.02.2002

Hamster

Hamster

"Kannst du den Hamster täglich frisches Wasser geben und ihm ein paar
Körner in seinen Trog werfen? Viiiiiiiielen Dank. Kiddi-Sun" So stand es
auf einem Zettel, der auf dem Küchentisch lag. Kiddi, die Freundin meines
Mitbewohners, ist gestern für ein paar Tage auf eine Kreuzfahrt in die
Karibik gefahren und Stefan, mein Mitbewohner, ist zu einem
Fussball-Trainingscamp in Oberbayern abgezogen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben Hamster eine Lebenserwartung von etwa einem eineinhalb Jahren und diese Spanne wird bei meinem kleinen Mitbewohner sicherlich in den kommenden Tagen ablaufen. So etwas habe ich im Gespür, deswegen war ich heute morgen als erstes beim Takakwarenladen um die Ecke und habe eine Zigarrenkiste besorgt, mit der ich den kleinen schwarzen Freund werde beerdigen können. Es ist besser, einen Sarg auf Vorrat in der Wohnung zu haben, sonst trifft mich Freund Hein unvorbereitet und ich müsste am Samstag nachmittag das freundliche Tier in der Biotonne entsorgen. Beim türkischen Import und Export konnte ich noch verschiedene Marienbildchen kaufen, mit denen ich die Kiste farbenfroh beklebte.

Aber bevor er stirbt, wollte ich ihm noch ein paar schmutzige Wörter
beibringen, mit denen er Kiddie nach ihrer Rückkehr schockieren soll. An
unserem ersten gemeinsamen Abend kam er leider erst bei völliger
Dunkelheit aus seinen weitläufigen verdeckten Kammer in der Bodenplatte. Weil ich zu diesem Zeitpunkt schon eine Flasche Wein getrunken hatte, und ich mich im Dunkeln ohnehin nicht sehr gut zurechtfinde, bin ich über die blaue Saugkatze in Stefans Zimmer gestolpert und habe das lange Rohr in den Käfig gestossen. Ich werde morgen einen neuen Hamster kaufen und den Staubsaugerrotor reinigen.

Der neue Hamster, den ich Hamsi II. taufte, sieht seinem Vorgänger
ziemlich ähnlich. Leider ist er nicht ganz so schwarz, aber sein Fell ist
buschiger, was auch sehr hübsch ist. Kiddi hatte geschrieben, ich könne ihm auch gelegentlich einen Schnitz Gemüse oder Obst in den Käfig stecken. Wieso vertragen Hamster keinen Fenchel? Oder war es ein besonders empfindliches Exemplar?

Mit dem dritten Hamster war gleich gut Freund und zwei Euro sind auch
wirklich kein grosser Verlust. Am zweiten Tag holte ich ihn aus seinem
Käfig, liess ihn über meine Arme laufen, er krabbelte an meinen Beinen
herunter, pinkelte in Stefans Bett und hinter dem Regal mit den
Aktenordnern habe ich ihn aus den Augen verloren.

Gestern kam Achim, mein boxender Friseur, vorbei und schlug vor, aus dem kleinen Blonden ein Haschee zu machen. Ich fand ihn herzlos und man hätte es kreativer würzen sollen. Eine Curry-Paste hätte dem Ganzen eine apparte Note gegeben.

Für Emely, die neue, bastelte ich ein kugelgelagertes Laufrad. Gegen 21
Uhr hörte ich erstmals das leise Surren der gut gefetteten Lager. Um 21:15 hatte es das arme Tier aus dem rasenden Laufrad in den Kaktus
katapultiert.

Morgen kommt Kiddie zurück und sie wird an dem frischvermählten Meerschweinchen - Päarchen in dem geputzten Stall bestimmt ihre Freude haben. Ich träume von Hamstern, die in meinen Backen Kornkammern anlegen.

Moin Anacrion.

Hat mich an ein altes PC-Spiel erinnert, glaub es hieß:"Day of the Tantakel" oder irgendwie so. Jedenfalls mußte man da einen Hamster in die Kühltruhe bugsieren.

Na ja, in Bezug auf Tierschutz etc. ruf ich lieber mal bei Greenpeace an!!!! :D
Ich finde die Diskussion etwas übertrieben. Anacrion hat sich halt in die Lage eines solchen Spinners versetzt. Und diese gibt es genug (leider).

Ich weiß nicht. Die Kg wäre als Satire oder Humor toll, wenn du dicker auftragen würdest, also klotz ran.
Ich finde sie so wie sie jetzt ist recht fad und, trotz einiger Schmunzelstellen, zu vorhersehbar. Die Namen irritieren und sprachlich ein paar Holpersteine, mach was draus.
Viel Glück beim Überarbeiten.

Lieben Gruß
Maya

[Beitrag editiert von: Maya20 am 04.03.2002 um 10:31]

"The Day of the Tentacle". Eins der lustigsten Adventures von LucasArts. Ach ja, those were the days...

@Webmaster: Danke, das war's auch. Tentacle-Remember-party wäre cool. Gibt es das Spiel überhaupt noch?

[Beitrag editiert von: Maya20 am 04.03.2002 um 10:35]

Stephy, Zitat: "Aber Hamster sind keine Tiere, die man essen kann, das sollte man bedenken."

- Ich bin sicher, irgendwo auf der Welt werden auch Hamster gegessen.

Mein Ex hat als Kind - er wuchs in Jugoslawien auf - noch gegrillte Tauben (intelligente Vögel!) und Sprotten frisch aus dem Wasser gegessen (lebend).

Es gab mal einen Film bzw. eine Dokumentation im Kino "Gesichter des Todes" (ca. 20 Jahre her).
Da zeigten sie u.a., wie in einem Restaurant (wo, weiß ich nicht mehr) ein lebender Affe in die dafür vorgesehene Versenkung im Tisch gesetzt wurde, und rund um seinen Hals noch der Rest Tischplatte fixiert wurde, sodaß nur der Kopf herausschaute.
Freudig waren die vier Gäste damit beschäftigt, dem Affen den Kopf aufzuschneiden (oder hat das noch der Kellner gemacht?) und das Hirn herauszuessen. - Mahlzeit!

Allerdings würde etwa ein Inder auch nicht verstehen, wie wir Kühe essen können.....

Alles wird gegessen - irgendwo auf der Welt. Auch Fliegen.

Alles liebe
Susi

Hat mich an ein altes PC-Spiel erinnert, glaub es hieß:"Day of the Tantakel" oder irgendwie so. Jedenfalls mußte man da einen Hamster in die Kühltruhe bugsieren.
Noch besser war das Original, "Maniac Mansion", wo man den Hamster akkurat in die Mikrowelle setzen konnte... wobei wir wieder beim Thema wären:

Die Geschichte ist dermaßen harmlos, dass ich die Aufregung überhaupt nicht verstehen kann.
:rolleyes:

Oah! Maniac Mansion...

...wann werd' ich einmal wieder sehen?...

*nostagischnachsinn*

Sorry, ich bin einfach zu sensibel, wenn es um Tierquälerei geht.
Tut mir echt leid (, daß ich Eure Haut nicht habe).

stephy

@Ben:
Das ist klasse. "Maniac Mansion". That's it, lag mir auf der Zunge und kam nicht drauf.
Der guckte ziemlich dumm aus der Wäsche der arme Hamster.

Maya

Ich hab gegrinst. Heißt, der Text geht in die richtige Richtung...ist aber wirklich, wie bereits mehrfach angesprochen, ausbaufähig. Den sprachlichen Stil, diese gemeine Lässigkeit, aber unbedingt beibehalten!

Zur (teilweise extrem unsachlichen)Diskussion: einmal reicht auch...

San, die jetzt dauernd ihr Handy mit sich rumschleppt :D

Hallo, häferl, stephy, iakita, instink, kleiner König, Falk, häferl und auch die anderen, die sich an der Diskussion beteiligen,

(oh schon der erste Fehler, da hätte zwischen jedem Namen ein "und" gehört, damit hier von einem spontanen Leser nicht irrigerweise von einer homogenen Gruppe ausgegangen wird)

ich bin ein wenig erstaunt, wie schnell einige Teilnehmer dieses Boards sich aufregen, aber Häferl muss ich leider gestehen, dass ich mir diese Reakionen durchaus geahnt habe. Ich war neugierig, ob jemand tatsächlich so naiv ist, nach der Geschichte den Tierschutz einzuklagen und ich habe nicht damit gerechnet.
Aber der Reihe nach: Tierquälerei wird verherrlicht. Was versteht man unter Tierquälerei? Wird das Leiden eines Tieres bewusst herbei geführt? Wird der Hamster nicht artgerecht gehalten? Häferl, der "Spinner" und "Sadist", ist das nicht viel mehr jemand der sich alle Mühe gibt, es richtig zu machen? Und das ist das Grundelement von Slapstick Filmen, der Akteur nimmt seine Aufgabe absolut ernst, er ist einfach nur zu dämlich. Irgendwelche Juristen unter den Lesern? Tierquälerei liegt als Strafbestand nicht vor.
Verherrlicht? Moment, hat der Held Freude an den Ereignissen? Stoiker können vielleicht auch Zyniker sein, aber Verherrlichung ist doch noch etwas anderes.
So, und wie ist das mit der Sympathie. Liegt die nicht bei dem Hamster? Ganz offensichtlich, sonst wären die Reaktionen von Ikita, Stephy und Instinkt nicht so heftig. Dabei habe ich nicht hingeschrieben, "ein Hamster ist ein süsses Tier,das Schutzinstinkte weckt und dazu verleitet menschliche Eigenschaften in dem Tier anzunehmen." Nee. Das stellt sich auch jeder von alleine vor.
Die Sätze seien zu karg und lieblos aneinander gereiht. Gut, ich persönlich mag einen knappen lakonischen Stil, bei dem das Wesentliche nicht gesagt wird und zwischen den Zeilen passiert. Und die paar Zeilen sind auch kein Versuch, ein grosser Moment der deutschsprachigen Literatur zu werden. Eine Fingerübung. - Viel Mieser in den Details und dicker aufgetragen in der Beschreibung? Falk, ja, dass wäre witzig, aber dafür gibt die Hamster Idee alleine nicht genug her. Du denkst wahrscheinlich an die Grotesken von Monty Phython.

Leider bin ich etwas in Eile, darum nur noch die Frage an Stephy: Wenn du "bei dieser Geschichte geschockt bist, bis zum geht nicht mehr", bist du dir sicher, dass du im richtigen Verein bist? Welche Bücher liest du denn so? Dostojewski scheidet dann wohl aus. Da bringt ein Student eine alte Frau um, um sich selbst zu prüfen? 2/3 der Weltliteratur endet leider nicht mit einem Happy End und auch die Hauptfiguren sind sehr oft keine Gut-Menschen.

bis bald, ciao anacrion

Anacrion, Deine Stellungnahme ist ganz nach meinem Geschmack!

Ich verkniff mir gestern die Frage, warum sich so viele aufregen, wenn es um ein Tier geht, aber wenn ein Kind gequält wird, niemand schreit.

Typisch auch manche Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln:
Erst bellen sie die Kinder an, dann streicheln sie die Hunde.

Alles liebe
Susi ;)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom