- Beitritt
- 08.01.2002
- Beiträge
- 5.172
Grüne Katzen
Habe ich doch neulich einer Unterhaltung beigewohnt, in welcher sich Somalikatzenzüchter über die Schwierigkeiten austauschten, blaue Somalis zu züchten.
Nun habe ich als Nichtzüchter in einer solchen Runde gewiß nichts zu suchen gehabt und schon gar nichts zu melden. Ich blieb aber.
Während mir als stiller Zuhörer immer klarer wurde, wie unendlich schwierig es ist, gutaussehende blaue Katzen zu züchten, die nicht den Charakter kleiner Monster entwickeln, schweiften meine Gedanken zu meinen beiden vollkommenen Katern Max und Moritz.
Ich habe nicht nur besonders schöne Burschen erwischt, sondern charakterlich auch alles gut getroffen.
Bis auf...., naja, ein paar Kleinigkeiten könnten schon etwas anders laufen.
Wäre doch schön, wenn die Züchter gewisse Dinge hinein- oder hinauszüchten könnten.
Also für diejenigen Züchter, denen es an Ideen für Neuzüchtungen mangeln sollte, es können sich ja nicht alle auf Blau stürzen, hier ein paar Vorschläge:
Es wäre wunderbar, wenn Katzen wüßten, dass es in jedem Haushalt Katzensachen und Dosenöffnersachen gibt.
Dosenöffnersachen sind, um nur mal eine kleine Auswahl zu benennen, Blumentöpfe in denen kein Gras wächst, Blumensträuße, insbesondere das darin befindliche Grünzeug, Gardinen und Übergardinen, Wurst- und Butterbrote, Tapeten, solange sie an der Wand kleben, frischgebügelte Blusen.
Ich mag ja etwas spießig sein, aber ich mag nicht, wenn man mir ungefragt von den Fensterbänken die Blumentöpfe abräumt, meine Blumensträuße umarrangiert, Gardinen entert als seien sie Schiffstakelage, Wurstscheiben vom Brot entfernt, Tapeten mit Krallenspuren umdekoriert und in den Blusen den Milchtritt übt.
Es wäre nahezu ideal, wenn der Fellwechsel nur einmal jährlich und dies am besten an einem Wochenende stattfinden könnte. Die Vorteile brauche ich keiner Hausfrau näher zu beschreiben. Für alle anderen sei erläutert, dass ich bei Freunden in katzenfreien Wohnungen immer erstaunt bin, wie wenig Katzenhaare im Kaffee schwimmen.
Es wäre praktisch, wenn Katzen genauso abschreckend auf Einbrecher wirken würden, wie Wachhunde. Man könnte dann an die Haustür ein Warnschild etwa mit dem Aufdruck: "Vorsicht Kampfkater" oder so anbringen.
Es gäbe also noch viel für kreative Katzenzüchter zu tun, dies waren nur einige wenige Anregungen.
Übrigens habe ich keineswegs etwas gegen blaue Katzen einzuwenden, solange sie nicht schmutzige Lieder miauend durch die Wohnung torkeln.
Da ich eine Vorliebe für blaue Kleidung habe, müßte ich meine Sachen so gut wie nie ausbürsten.
Auch paßt Blau recht gut zu einem braunen Fußboden.
Wenn ich es mir wünschen könnte, wäre allerdings ein kräftiges Flaschengrün harmonischer.
Also, nur Mut ihr Züchter!