Was ist neu

gesellschaft?!

Mitglied
Beitritt
22.04.2003

gesellschaft?!

Er rannte zu dem Haus seines besten Freundes. Er musste die Nachricht schnell der Freundin dem Freundes sagen: „Hey Kim! Es ist etwas schreckliches passiert!“ „Mein Gott, was ist denn los?“ „Es ist wegen Paul, er ist tot!“ „Was? Nein, dass kann gar nicht sein! Sag, dass es nicht wahr ist!“ „Doch, es tut mir leid. Er ist in einer riesigen Höhle verhungert! Es tut mir sehr leid, nachdem dein Vater ertrunken ist, und dein Bruder von einem Zug überfahren wurde.“ Kim fing an zu weinen und wurde sehr wütend: „Wie konnte das passieren?“ „Er lief in die Höhle als die Tür aufging um Nahrung zu suchen, aber er kam nicht mehr hinaus: die Tür war zu und zu schwer um sie aufzubrechen!“ ,war die Antwort

Kim schluchzte wieder. Sie dachte oft wieso ausgerechnet ihre Freunde starben. Wieso Paul? Wieso ihr Vater? Es starben viele, sehr viele in der Stadt, aber wieso gerade sie?

Er ging nach draußen, um vielleicht etwas Nahrung zu ergattern. Als er die ersten paar Meter gerannt war, hörte er eine Stimme: „Wo gehst du hin? Sag nicht, dass du den gleichen Fehler wie Paul machen willst?“ Es war Kim und sie sah sehr besorgt aus. Er dachte: „Natürlich will ich nicht rausgehen: die große weite Welt wimmelt nur so von gefährlichen Dingen: Autos, Züge, Höhlen aus denen es kein Weg zurück gab...“ „Mach dir keine Sorgen ich passe auf mich auf!“, sagte er laut, um Kim zu beruhigen.

Als er über die ersten paar Straßen problemlos ging, sah er einige große Gestalten, die auf ihn spuckten und mit Steinen nach ihm warfen. Die Gestalten beschimpften ihn und verfluchten ihn.

Er lief in eine große Höhle und bemerkte zu spät, welcher Gefahr er sich stellte: er kam, wie Paul, nicht mehr heraus.

Nach einigen Tagen des Hungerns sah er ein großes Stück Nahrung: Er lief hin und roch gerade noch den Geruch der vielen Tode, die schon so viele Mäuse und Ratten unschuldig vor ihm starben...

Hallo!

Ich glaube, dass du meine Geschichte nicht richtig durchgelesen hast. Die Kg handelt nicht von Menschen, sondern von Tieren (Mäusen)....

Hallo!
Ich wollte eigentlich (auch wenn es sich noch so dumm anhört) auf die Mäuse aufmerksam machen, die von vielen nicht wirklich beachtet werden...
Die Geschichte soll gar nicht witzig sein...

Eigentlich eine ganz nette kleine Geschichte die aber eher dadurch das du die Mäuse so vermenschlichst eher in >Fantasy/ Märchen< oder in >Kinder< passen würde.

Mit Gesellschaft hat das glaube ich wenig zu tun...

Geschrieben von Predator
...

Drei Punkte sind die Anwort darauf das man sich die mühe gemacht hat Deine Story zu lesen und sie zu kommentieren, sehr ignorant....

Na dann werde ich ab jetzt auch deine Geschichten ignorieren da es sich nicht weiter lohnt damit seine wertvolle Zeit zu verschwanden..

*sauer*

jaddi

Hallo Predator!

Ich versteh zwar, warum Du die drei Punkte gemacht hast, aber nett ist das nicht. Du könntest Jadzia ja auch sagen, daß es nicht Deine Intention war, ein Märchen zu schreiben und Du es schöner gefunden hättest, wenn sie Dir Vorschläge gemacht hätte, wie Du Deine oben erwähnte Intention besser rüberbringen könntest. Also streitet jetzt nicht - Ihr habt einfach aneinander vorbeigeredet...

Zu Deiner Geschichte kann ich sagen, daß mir auch nicht klar war, was Du aussagen wolltest. Der Grund liegt auch meiner Meinung nach darin, daß Du sie zu sehr vermenschlichst und vor allem auch die Umgebung, also daß Du von Häusern und einer Stadt sprichst.

Du müßtest die Geschichte mehr an die tatsächlichen Vorkommen in Versuchsanstalten anpassen. Denn es ist ja auch zum Beispiel nicht so, daß jeweils eine Maus aus dem Käfig gelockt und umgebracht/vergiftet wird, sondern vielmehr so, daß diese Mäuse täglich verschiedene Sachen gespritzt bekommen, oder ins Essen gemischt. Sie würden sich vielleicht eher darüber unterhalten, wie sie sich komisch fühlen, daß sie vielleicht beim Einschlafen schon Angst vorm Aufwachen haben, weil dann wieder die Spritze kommt, etc.
Die Situation, die Du dargestellt hast, halt ich für fernab der Realität, und somit kann wohl niemand etwas damit verbinden. Daß Du am Schluß den Haufen toter Mäuse und Ratten erwähnst, konnte mich nicht auf die richtige Fährte bringen.

Wäre schön, wenn Dir das Thema eine Überarbeitung wert wäre. ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

Häferl: Es geht darin um Labormäuse? Ich dachte um Mäuse in Häusern die durch Gift und Fallen getötet werden (weil sie Schädlinge sind )....

Ach ja: vielleicht wäre ja noch ein besserer Titel als dieses >gesellschaft?!< möglich .. irgendwie passt das nicht..

Wie wäre es mit: "Ohne Ausweg" oder "In der Falle"

(Warum amche ich mir hier eigentlich noch die Mühe der Autor antwortet ja eh nur durch Punkte ...)

Häferl: Es geht darin um Labormäuse? Ich dachte um Mäuse in Häusern die durch Gift und Fallen getötet werden
Hm, so kann man es natürlich auch sehen, und nachdem Predator die Geschichte nun tatsächlich verschieben ließ, hat er sie wohl auch nicht so gemeint, wie ich das dachte... :shy:

Hi du,
Ich muss jetzt mal an der Geschichte meckern. Die Idee fand ich sehr gut, aber die Umsetzung ist bescheiden. Zum Beispiel hier:

Er rannte zu dem Haus seines besten Freundes. Er musste die Nachricht schnell der Freundin dem Freundes sagen: „Hey Kim! Es ist etwas schreckliches passiert!“ „Mein Gott, was ist denn los?“ „Es ist wegen Paul, er ist tot!“ „Was? Nein, dass kann gar nicht sein! Sag, dass es nicht wahr ist!“ „Doch, es tut mir leid. Er ist in einer riesigen Höhle verhungert! Es tut mir sehr leid, nachdem dein Vater ertrunken ist, und dein Bruder von einem Zug überfahren wurde.“ Kim fing an zu weinen und wurde sehr wütend: „Wie konnte das passieren?“ „Er lief in die Höhle als die Tür aufging um Nahrung zu suchen, aber er kam nicht mehr hinaus: die Tür war zu und zu schwer um sie aufzubrechen!“ ,war die Antwort

Merkst du selber, wie aufgezäht und lieblos die Sätze aneinandergereiht sind? Durch ein paar Absätze und ein paar schönere Formulierungen könnterst du hier den Spannungsbogen viel besser aufbauen und den Leser in die Geschichte hinein entführen.

Kim schluchzte wieder. Sie dachte oft wieso ausgerechnet ihre Freunde starben. Wieso Paul? Wieso ihr Vater? Es starben viele, sehr viele in der Stadt, aber wieso gerade sie?

Das gefällt mir gut. An dieser Stelle könntest du noch ein bisschen mehr Herzschmerz hineinbringen. Wenn dein Freund gestorben ist, dann handelst du das auch nicht in zwei Zeilen ab.

Als er über die ersten paar Straßen problemlos ging, sah er einige große Gestalten, die auf ihn spuckten und mit Steinen nach ihm warfen. Die Gestalten beschimpften ihn und verfluchten ihn.

An dieser Stelle kannst du den Leser viel stärker in Verwirrung stürzen, indem du das Wesen des Erzählers weiter verschleiert. Außerdem würde ich die Formulierung des ersten Satzes ändern, als er problemlos über ... ging. Sonst klingt es holprig.

Er lief in eine große Höhle und bemerkte zu spät, welcher Gefahr er sich stellte: er kam, wie Paul, nicht mehr heraus.

Warum läuft er in die Höhle? Was für eine Art von Höhle ist es? Hier bist du zu schnell.

Nach einigen Tagen des Hungerns sah er ein großes Stück Nahrung: Er lief hin und roch gerade noch den Geruch der vielen Tode, die schon so viele Mäuse und Ratten unschuldig vor ihm starben...

Auch hier bist du zu schnell... was passiert mit der Maus? Ist sie tot? Wird sie ohnmächtig? Die Pointe ist gut, dass sie im letzten Satz ist, ist stilrichtig, aber du könntest sie noch ein bisschen weiter hinauszögern. Mit einer guten Geschichte ist es wie mit einem Orgasmus. Sie ist fesselnd und man folgt ihr wie unter Zwang, und wenn das Ende kommt, ist man erlöst...
du bist zur Zeit noch "ungeübt im Bett", aber das Potential ist da! Überarbeite die Geschichte am Besten nochmal und baue eine tiefere Beziehung zu der Maus auf, und auch zu Kim, an die man doch am Ende denken muss, weil sie ganz allein ist. Irgendwo sollte sie einem doch Leid tun, oder nicht? Aber man hat sie völlig vergessen, bis man die Geschichte durchhat.

Hallo!
Das mit den Punkten: tut mir leid!!!!

Ich glaube, bisher hat noch niemand meine Geschichte verstanden: Ich wollte, weder auf Labormäuse noch auf "Märchenmäuse" aufmerksam machen und es sollte auch keine Satire sein: Es soll auf ganz normale, Feldmäuse (oder ähnliche) aufmerksam gemacht werden!!!
Ich habe die "Schicksäle" mehrerer Mäuse gesehen und kurz darauf schrieb ich diese Geschichte.

Auf Wunsch des Autors wieder nach Gesellschaft.

PS: Da bleibts jetzt auber auch. :D

Zuletzt bearbeitet:

Da es jetzt wieder in Gesellschaft steht: Wenn du auf das Schicksal oder die Art wie wir mit Schädlingen umgehen aufmerksam machen wolltest (also eigentlich uns Erwachsene aufrütteln wolltest) dann misslingt das mMn mit dieser vermenschlichung komplett, zumindetens bei mir.

Mäuse unterhalten sich nun mal nicht, sie nehmen keinen Anteil am Schicksal ihrer Artgenossen (Ratten vieleicht zum teil schon ).

Wenn du also eine Geschichte darüber schreiben willst das du es grausam findest Mäuse zu vergiften, zu ertränken, in Fallen zu töten ect. ( und ich danke mit einer solchen Story möchtest du einen Denkanstoss den Leuten wie mir geben die diese Viecher eben für Schädlinge halten da sie meine Vorräte wegfressen - den Sommer konnte ich fast meine ganze Apfelernte vergessen ...) solltest du Alternativen aufzeigen.

Einerseits Zeigen warum du es grausam findest

Andereseits Alternativen zeigen

Dieses "Märchen" bewirkt bei mir nur das ich denke: Na und? Blödes Viech halt.... was hat die auch im haus/scheune zu suchen?

( Ich glaube irgendwo hier in der KG habe ich mal eine Story gelesen wo sich Ratten gegenseitig in eine Falle lockten nur um dann über ihren toten Artgenossen an den Käse zu kommen...ich finde sie nur grade nicht mehr... ich weis auch nicht mehr in welchen Board die stand... die war sehr genial geschrieben und sollte eigentlich unsere Gesellschaft aufzeigen wie wir miteinander umgehen...)

Hallo!
Gerade darauf wollte ich aufmerksam machen, wie du(und viele andere) denken: Mäuse=Ungeziefer=keine Gefühle... woher willst du wissen, dass sich Mäuse nicht unterhalten (damit mein ich nicht, dass sie sagen:Hi wie geht's?). Ich glaube, dass alle Mäuse GEfühle haben... (so wie alle Tiere)
Wieso denkst du über Mäuse so schlecht? Haben die kein Recht zu leben? Sind sie "nur" Ungeziefer, oder sind dass richtige Lebewesen, die auch fühlen. Hast du überhaupt schon mal eine Maus/Ratte richtig gesehen, auf der Hand gehabt? Ich habe selber Ratten und wenn jedesmal wenn ich sie sehe und daran denke, dass sie ziemlich unbeliebt sind frage ich mich: wieso?
Du glaubst bestimmt, dass alle Mäuse dumm sind und so... Wenn wir Mäuse haben, ´fangen wir sie raus: damit sie nicht verhungern und nicht weil wir sie ekelhaft finden. WIr machen dass mit einer lebendfalle und da war mal eine Maus, die sich immer nur den Käse geschnappt hat, ohne dass die Falle zuschnappte...
Es ist genau das gleiche mit Spinnen und ähnichen Tieren: Wieso fangen und raus tun? geht doch leichter: einmal draufhauen... so verschwendet man leben....
Ich hoffe, dass alle´, wirklich alle demnächst nicht einfach Tiere umbringen, sondern rausfangen (wer angst davor hat: nehmt ein glas...)

(Ich will alle Erwachsenen darauf aufmerksam machen[ich bin 14], dass sie jedes Lebewesen mehr achten sollen!!! {auch wenn es sich vielleicht scheisse/komisch anhört}

Lieber Predator!

Also ich finde Deine Intention schön, und ich finde Mäuse auch niedlich.

Aber in Deiner Geschichte kommt das eben nicht richtig rüber, und da Dir anscheinend wirklich was dran liegt, solltest Du vielleicht wirklich versuchen, das besser darzustellen.
Was mich bei der Sache in der Höhle stört: In einer Mausefalle fängt man ja normalerweise eine Maus, dann ist sie zu. Also würde kein Haufen toter Mäuse da herumliegen, das irritiert mich ziemlich. Es sei denn, es war vielleicht ein Giftköder, dann würde es vermutlich erst gut riechen (für die Maus) und sie würde davon kosten, bevor sie dann einen Meter weiter die anderen sieht.

Aber allgemein ist es, wie schon oben ein paarmal erwähnt, eben die Vermenschlichung. Wobei ich nicht sage, Mäuse hätten keine Gefühle, wenn ich in ein Mäusegesicht schaue, weiß ich, daß sie Gefühle haben müssen. Mein Vorschlag wäre, ihnen zum Beispiel eine eher kindliche Sprache zu geben. Laß Dir doch irgendwas einfallen, was sie eindeutig als Mäuse erkennbar macht. ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

Moin Predator :)

Ich hatte selber mal 15 Ratten, habe 6 Hamster und mache auch keine Spinnen platt.Das sind Haustiere....

Mäuse, Ratten und anderes Viehzeugs das mir allerdings die Vorräte platt macht ( MEINE Vorräte) mache ich platt. Tiere haben Gefühle aber ich kann nicht zulassen das dieses Viehzeugs meine Scheune un die Vörräte schädigt.

Hast du mal gesehen was eine Rattenkolonie auf `nem Hof anrichten kann?

Hallo!
wegen der mausefalle: ich wollte eigentlich schreiben, dass die maus die gerüche riecht und nicht die mäuse sieht- bin etwas verwirrt, manchmal...
:)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom