- Beitritt
- 01.05.2009
- Beiträge
- 2.588
Feuersignale - Hommage à Stefan Grabiński (Hrsg. Silke Brandt)
Nichts ist schöner, als mit ungelegten Eiern hausieren zu gehen ... Vor allem, weil ich mich letzte Woche nach endlosem Ärger von unserem deutschen Polnischübersetzer trennen musste. Ein polnischer Segelkollege springt nun ein.
Mein zweites Projekt als Herausgeberin, dieses Mal allein erledigt und ein Taschenbuch: Auf Initiative von Jörg Kleudgen, in dessen Cthulhu Libria Neo #2 - Horror in Eisenbahnen meine drei Beiträge zu Stefan Grabiński großes Interesse hervorriefen, nun eine ganze Anthologie zu Ehren des absolut grandiosen polnischen Autors (1887-1936).
Präsentiert werden vier bislang in keine Sprache übersetzte Erzählungen von Stefan Grabiński aus seiner berühmten Sammlung mit Eisenbahn-Horrorgeschichten Demon ruchu / Der Dämon der Bewegung (1919-22) und seinem zweiten Themenband, Das Buch des Feuers (1922), sowie aktuelle Kurzgeschichten, die - mit einer Ausnahme - für diese Anthologie geschrieben wurden. Motive: Eisenbahnen und/oder Feuer. Es ist auch ein zweiter Wortkrieger beteiligt.
Feuersignale - Hommage à Stefan Grabiński
Hrsg. Silke Brandt
Blitz Verlag, Mai 2022
ca. 200 Seiten, € 12,95
Mit Kurzgeschichten von: Jörg Fischer, Jörg Kleudgen, Leif Matthiessen, Tobias Reckermann, Felix Woitkowski.
Meine Übersetzungen aus dem englischen Original von:
Maciej Szymczak (Polen)
Teemu Korpijärvi (Helsinki)
Steve Rasnic Tem (Mit freundlicher Genehmigung verwendet: In Stefan's House - A Weird Fiction Tribute to Stefan Grabiński, Dunhams Manor Publ. USA 2019)
Essayistisches Nachwort von: Nils Gampert (Deutsche Lovecraft Gesellschaft)
Spekulatives Prosa-Vorwort von: Silke Brandt
Coverart: Mario Heyer
Innenillustrationen: Tommi Ekholm und Nalle Elmgren (beide aus Helsinki)
- Link zur Veröffentlichung
- Hier gehts zur Veröffentlichung