- Beitritt
- 07.01.2018
Exposé für eine Anthologie
Hallo, meine Lieben!
In meiner Schreibgruppe kam vergangene Woche die Frage auf, wie sich eigentlich ein sinnvolles Exposé einer Anthologie gestaltet. Eine (zugegebenermaßen kurze) Google-Suche hat diesbezüglich nicht viel ergeben, deshalb dachte ich, ich richte die Frage mal an euch.
Jemand meinte zu mir, man würde sich vor allem auf die technischen Details konzentrieren (also Titel, Umfang, Genre, Zielgruppe), und das lässt sich ja auch leicht machen, genauso wie Klappen- und Buchrückentext (eben was auch in unseren Exposés hier im Forum immer drin steht). Viel interessanter finde ich tatsächlich den Blick auf die Inhaltsangabe. Ist eine Inhaltsangabe für eine Anthologie überhaupt sinnvoll? Oder würde es reichen, den roten Faden zwischen den Geschichten zu beschreiben?
Andererseits bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher, ob man ein Exposé für eine Anthologie jemals brauchen wird. Das Thema kam bei uns auf, weil wir eine Anthologie für die LBM vorbereiten, die auch veröffentlicht werden soll. Ob ein (kleiner und/oder regionaler) Verlag sich aber für so etwas überhaupt realistisch interessiert ..., hm, da wäre ich mir sehr unsicher. Wahrscheinlich geht der Weg sowieso ins SP.
Habt ihr schon einmal ein Exposé für eine Anthologie geschrieben? Oder seid so etwas einmal über den Weg gelaufen? Würde mich interessieren!
Cheers,
Eure Maria