- Anmerkungen zum Text
Diese Geschichte stammt zum Teil aus einem Traum, den ich vor einigen Nächten hatte. Die Umweltthematik liegt mir persönlich sehr am Herzen. Diese Geschichte ist ein Abbild dessen, wie ich mir unsere Zukunft vorstelle, wenn wir so weitermachen wie bisher. Ich habe die Kurzgeschichte innerhalb weniger Minuten geschrieben und sofort veröffentlicht, um die ursprüngliche Vision beizubehalten. Bitte entschuldigt, wenn sich einige Fehler eingeschlichen haben.
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit
"Die Zukunft liegt in der Vergangenheit". Dieser Satz wird die Menschheit retten. Ich stehe hier vor einer Wand. Genau genommen stehe ich vor einer einstigen Hauswand. Das Grundstück, mittlerweile abgerissen, besteht nur aus dieser einen Wand. Wir schreiben das Jahr 2178, die Menschheit führt noch immer sinnlose Kriege um sinnvolle Ressourcen, die nur noch begrenzt vorhanden sind. Mein Name ist unwichtig, nur meine Taten sollten bekannt werden. In der Schule lernten wir, dass die Menschheit bereits vor knapp zweihundert Jahren mit der Preservation der Umwelt begonnen hat. Sogenannte "Klimaziele" sollten erreicht werden. Die Einhaltung solcher Ziele wurde fleissig auf einer Checkliste abgehakt, ohne die Ziele wirklich erreicht zu haben. Heute gehen die Kinder auf dem Mars zur Schule, da unsere Vorfahren gescheitert sind. Die Erde dient nur noch den ärmeren Schichten als Zuhause, mit dem Wissen, dass die giftigen Stoffe und Strahlungsrückstände aus vergangenen Konflikten früher oder später zum Tode führen. Ich kam vor bald 69 Jahren noch auf der Erde zur Welt. Mit acht Jahren bin ich zusammen mit meiner reichen Unternehmerfamilie auf den Mars gezogen - wir waren unter den ersten hundert. Eine kleine Wohnung in der Mars-Siedlung kostete damals etwas mehr als zwei Millionen Euro. Heute sind die wenigen noch verfügbaren Grundstücke unbezahlbar geworden. Nicht einmal der reichste Mensch der Welt könnte sich das noch leisten - laut Statistik von vor dreissig Jahren. Satistiken beruhen auf Studien und Studien werden schon lange nicht mehr durchgeführt. Die Menschheit hat hier auf dem Mars nur ein Ziel: Die Sicherung des eigenen Überlebens. Kinder werden bewusst nicht mehr gezeugt. Nicht, weil wir unsere Menschlichkeit verloren haben, sondern weil wir wissen, dass auch das Leben auf dem Mars bald nicht mehr möglich sein wird. Forscher suchen bereits seit mehreren Jahren nach einem alternativen Planeten, aber bisher ohne nennenswerte Erfolge. Ich habe meine Hoffung schon lange aufgebeben, genauso wie meine Nachbarn, die sich letzte Woche ihr Leben nahmen. Das sollten nun genug Hintergrundinformationen sein, um meinen anfangs erwähnten Plan zu erklären. Seit Jahren versuche ich, eine Zeitmaschine zu konstruieren, um in die Vergangenheit reisen zu können. In die Vergangenheit, in der die Menschheit Klimaziele vereinbart hatte, in die Vergangenheit, in der die Erde noch nicht verloren war. Ich möchte Bilder mitbringen, welche die heutige Erde zeigen. Mir ist bewusst, dass mir niemand glauben wird (oder glaubte?). Man wird mich für verrückt halten - doch den Versuch ist es allemal wert, auch wenn die Regierung es bestimmt vertuschen wird. Der Haken ist, dass ich nach all den Jahren noch keine funktionierende Zeitmaschine bauen konnte. Ich bin ein berühmter Erfinder und habe zahlreiche Systeme entwickelt. Wie kann es sein, dass wir autonome Fahr- und Flugzeige, Boote und Maschinen haben, welche alles für uns erledigen, aber noch keine funktionierende Zeitmaschine? Mittlerweile sitze ich vor der Hauswand, da ich durch das lange Schreiben und gleichzeitige Stehen etwas müde geworden bin, der Jüngste bin ich ja nicht mehr. Das Haus wurde abgerissen, um auf der gleichen Fläche dutzende kleine Wohnungen für die Mars-Siedlung zu bauen. Diesen Text möchte ich auf meiner Reise in die Vergangenheit auch mitnehmen, falls es je dazu kommen wird. Dazu habe ich diese Zeilen gescannt und in meinen internen Speicher kopiert (Ja, das geht mittlerweile auch). Falls ich sterbe, wird der Text auf eine Festplatte kopiert, welche sich dann von meinem Körper löst. NACHTRAG: Es sind nun weitere zehn Jahre vergangen. Ich leide an einer unheilbaren Krankheit, aber ich konnte die Zeitmaschine fertigstellen. Ich probiere sie in diesem Moment aus. Falls Sie das in der Vergangenheit lesen: Jetzt ist es noch nicht zu spät - Rettet den Planeten! Sonst werden eure Kinder und deren Nachfahren nicht überleben - seid nicht egoistisch. Bitte.
Offizielle Stellungnahme der Regierung am 23. März 2024
Sehr geehrte Bürger:innen,
Letzte Woche kam ein älterer Herr in die Schlagzeilen, der behauptete, er käme aus der Zukunft. Natürlich konnte schnell festgestellt werden, dass der Mann psychisch krank war, aber dennoch sind viele von Ihnen auf den Schwindel reingefallen. Dabei hatte er lediglich einen schlecht geschriebenen Brief und ein paar Bilder auf denen die angebliche Zukunft unserer Erde zu sehen war. Experten konnten die Fotos schnell als Fälschungen identifizieren.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir mit den Klimazielen 2050 auf einem sehr guten Weg sind. Keines der beschriebenen Szenarien wird eintreten, wenn wir zusammenarbeiten.
Freundliche Grüsse,
Büro des Bundeskanzlers