Mitglied
- Beitritt
- 17.05.2003
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 25
Die Stille ist ein hässlicher, schwarzer Wurm, sie windet sich um meine Gedanken
Wenn ich dich so ansehe, bist du mir eigentlich ein wenig zu schlank. Weisst du, nicht richtig... Ach. Du wirkst einfach ein bisschen kalt und abweisend. Jetzt gerade natürlich besonders, klar. Es ist nicht- wir schweigen uns einfach nur an... Ach, nein.
Manchmal kommt mir diese Stille vor wie ein dunkler, monströser Wurm, eine 1000-beinige Raupe, ein prähistorisches Monster- etwas, das nicht richtig ist hier, es ist ja wirklich nicht schön. Die Stille kriecht durch den Raum, windet sich, unaufhörlich schlängelnd- sie windet sich um die Gedanken, die Worte, sie packt die Worte und die Ideen, die gerade geboren werden, die in den Köpfen enstehen, in meinem Kopf, hinter deiner schönen, weißen Stirn, sie würgt die Worte, bis sie vergehen und- und dann eben nichts.
Schweigen- so wie jetzt.
Vielleicht- ich überlege, ob ich dich jetzt küssen sollte, aber es ist wohl nicht richtig. Du reagierst ja überhaupt nicht auf mich. Liegst nur da. Auf dem Sofa. Liegst da und schaust mich an.
Deine Augen sind wirklich schön, das habe ich dir schon so oft erzählt. Natürlich, das ist jetzt ein wenig kitschig, aber- ich sehe da drinnen wirklich so etwas wie Sterne, so ein weißes Funkeln, wie etwas unfassbar Großes, Weites- Fernes... Vielleicht unerreichbar fern, überlege ich. Vielleicht unerreichbar für mich. Also, nicht nur jetzt. Jetzt natürlich besonders.
Klar.
Ach, deine Vergißmeinichtaugen, vielleicht sind die ja an allem Schuld. Also, manchmal glaube ich, das irgendwie nichts ist hinter diesen Augen, nicht irgendwie die große Liebe, nichts, also- für mich jedenfalls... Warte, ich erklär's dir. Weisst du, früher haben die mittelalterlichen Dorfrichter manchmal einen Diamanten ihre Urteile fällen lassen; sie haben dem angeklagten Hexer, Viehdieb oder Ehebrecher in die Augen geblickt, fest in die Augen, dann haben sie hinter ihrem Richtertisch ihren Diamantenring gerieben und heimlich 'draufgeschaut; und wenn er sich dann heller verfärbt hat, war der Angeklagte unschuldig, wenn er dunkler wurde- tja, Kopf ab, oder vielleicht auch nur 100 Stockschläge. Also, diese Diamanten... Nur, damit du jetzt verstehst, wie ich das meine, mit deinen Augen; also... man lässt so eine Sache, die unheimlich schön ist, die schrecklich kostbar scheint, und man denkt, sie ist wirklich nur eines Königs würdig, also, so eine Sache lässt man entscheiden über Leben und alles, und eigentlich ist sie vielleicht wirklich nicht wichtig. Vielleicht ist sie einfach eine schöne Sache, aber eben das Falsche für einen.
Also, für mich jetzt in diesem Fall.
Weisst du, du bist mir ja sowieso etwas zu schlank.
So um die Hüften rum, am Hintern.
Und richtig reden können wir auch nicht. Klar, jetzt im Moment natürlich besonders nicht.
Mann.
Ich...
Der Wurm kriecht wieder um meine Gedanken, die 1000 fremdartigen Klammerfüßchen krallen sich in meine Hirnwindungen, das ist so eine richtige Kopfschmerz - Sache, es ist auch ein bisschen so, als wenn ein grauer Nebel aus den Ecken kommen würde, so, also, nicht richtig, aber es wird alles nur verwirrter dadurch- Mann, ich bin so- durcheinander. Warum hilfst du mir nicht, verdammt nochmal? Ach, klar.
Fast tut es mir leid.
Also, das jetzt.
Es tut mir leid, und ich möchte mich entschuldigen, aber das bringt es jetzt auch nicht mehr, schnell denke ich an etwas anderes, solche Gedanken, die bringen doch jetzt nichts. Man muss manchmal einfach nach vorne schauen, so eine Nansen - Sache: alle Brücken hinter sich niederbrennen... Nansen, also, der hat das gesagt, das war der mit der Fram, der ist irgendwie zum Südpol gesegelt, Quatsch, zum Nordpol, Pinguine füttern, keine Ahnung. Toller Typ auf jeden Fall. Oder war das Hitler mit den Brücken? Egal.
Du schweigst.
Du schweigst, und ich beginne langsam, verrückt zu werden.
Und wenn ich meine Gedanken schweifen lasse, kommt es mir manchmal so vor, dass du einfach nur ein bisschen erschöpft bist, dass alles in Ordnung ist, und das ich gleich hier weg gehe, und dann rufst du micht heute Abend an, um mir zu sagen, dass es gut wird, dass wir uns wieder vertragen werden, aber du liegst da, wir haben uns fürchterlich gestritten, du liegst da, schaust mich aus gebrochenen Augen an, mit dieser roten Wunde an der Schläfe und den Schrammen am Hals, wir haben geschrien, ich habe dir vielleicht wehgetan, es tut mir leid, du schaust mich an und ich weiß, es wird nie wieder gut-
Der Wurm wagt sich wieder vor, und ich überlege, ob ich vielleicht ein bisschen weinen soll, vielleicht geht er dann weg. Egal.