Was ist neu

Die Erkenntnis

Mitglied
Beitritt
07.04.2002

Die Erkenntnis

Jesus wird in die Wüste geschickt.

SATAN: Hey Jesus! Was geht? Alles klar?

JESUS: Mich hungert.

SATAN: Is nich dein Ernst! Dann... eß die Steine da, mach sie zu Brot oder so, was du willst, du bist doch Gottes Sohn, das kriegst du schon hin!

JESUS: Es steht geschrieben: Nicht vom Brote allein lebt der Mensch, sondern von jedem Worte Gottes.

SATAN: Mahlzeit! Wie lange hungerst du schon, daß du dir so ne schwache Lüge einreden mußt?

JESUS: Vierzig Tage und vierzig Nächte habe ich gefastet...

SATAN: ... Alles klar! Wenn dir dein Gott schon nichts zu Essen gibt, dann lade ich dich ein!

JESUS: Es steht geschrieben: Nicht vom Brote allein lebt der Mensch...

SATAN: Jo, das hatten wir schon. Du kriegst was anderes, such dir was aus. Such dir ein Land aus, wo es dir am besten schmeckt und du bekommst es!

JESUS: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.

SATAN: Jesus, du weißt ganz genau was auf der Erde los war, was im Himmel los war, was los war bevor es die Menschen gab. Du weißt genau, daß ich dir die Welt anbieten kann, weil sie mir gehört. Alles was auf ihr lebt und auf ihr atmet, gehört mir. Ich habe die Menschen geschaffen, ich bin der Fürst dieser Welt!

JESUS: Du bist nichts weiter als der Vater der Lüge!

SATAN: Ha! Wer ist hier ein Lügner? Wer leugnet hier seine wahre Identität? Wer ist der Lügenprophet? Ihr und eure Intrigen kotzt mich an!

JESUS: Intrigen? Du wolltest deinen Thron über die Sterne Gottes errichten! Du wolltest gleich sein dem Allerhöchsten! Und du warst immer der weiseste aller Morgensterne, vollkommener Schönheit. Wie konntest du nur so dumm sein und dich über ihn hinwegsetzen?

SATAN: Dumm? Du nennst mich dumm? Oh, du naiver Menschensohn... begreifst du denn gar nichts, willst nichts wissen von Kabale? Du und dein Herr, ihr verleumdet mich, um eure hinterlistigen Machenschaften zu wahren! Gott hat mich zum Satan erklärt und sich selbst zum Schöpfer der Menschen. Als ich meinen Thron an seinen alten Platz über seinen errichten wollte, da schmiß er mich aus dem Himmel und auf die Erde mit all meinen Engeln, erklärte mich zum Bösen und zum Lügner, um ihn nicht zu entlarven.

JESUS: Gott will, daß alle Menschen selig werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen!

SATAN: Was für eine Wahrheit?

JESUS: Ich bin die Wahrheit!

SATAN: Du bist die Wahrheit? Ich erzähl dir mal von der Wahrheit: Gott scheißt auf die Wahrheit! Er wollte nicht, daß Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis essen, es war nie seine Absicht, daß sie die Wahrheit über "Gut" und "Böse" erkennen, er wollte sie dumm, er wollte sie gefügig, er wollte nicht, daß sie nachdenken, er wollte, daß sie ihm einfach nur glauben!

JESUS: Ist es denn falsch zu glauben?

SATAN: Ist es denn falsch zu hinterfragen?

JESUS: Ist es falsch zu vertrauen?

SATAN: Ist es falsch selbstständig zu Denken? Frei zu Handeln? Eigene Entscheidungen zu treffen? Ist es falsch zu Erkennen? Selig sind die, die geistig arm sind, ha!

JESUS: Verderber! Die Menschen aßen nun also von deinem Baum, sie aßen von deiner Erkenntnis...

SATAN: ... und ihnen wurden die Augen aufgetan!

JESUS: ... und sie sündigten gegen Gott!

SATAN: ... ihnen wurde das Licht gebracht und sie konnten sehen!

JESUS: ... und sie sahen, daß sie nackt waren!

SATAN: ... sie sahen, daß sie Sklaven Gottes waren!

JESUS: ... sie glaubten dir und mußten sterben!

SATAN: Gott hat nur gesagt, sie sollen nicht von dem Baume essen, damit sie nicht etwa sterben. Er hat nie behauptet, daß, wenn sie nicht davon aßen, sie dann ewig lebten!

JESUS: Sie verloren wegen dir das Paradies!

SATAN: Er hat sie aus dem Paradies geschmissen, nicht ich! Die unendliche Liebe und die Gnade Gottes hätte den Menschen doch einfach vergeben können, stattdessen wirft er sie aus dem Paradies und bereitete ihnen nur Schmerzen, Mühsal, Feindschaft, Hunger und Tod! Ist das der Gott, den du anbetest? Den du anbetest und um Erlösung bittest? Ich bin schon länger auf dieser Erde als du! Und ich bin schon länger Mensch als du! Aber trotzdem weißt du genauso gut wie ich, daß die Menschen leiden, daß es ihnen unter diesem falschen Gott schlecht geht. Gott hat den Menschen schon lange verlassen und Anu wird auch dich verlassen. Er wird auch dich hängenlassen und du wirst schreien und weinen: Eli, Eli, warum hast du mich verlassen? Du wirst sterben und kein Gott kommt und rettet dich. Aber ich werde da sein und lachen und dich verrecken sehn! Bin ich jetzt dein Feind geworden, weil ich dir die Wahrheit sage?

Dann nahm ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: "Bist du Gottes Sohn, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, sie sollen dich auf Händen tragen!" Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht versuchen!"

[Beitrag editiert von: Korina am 08.04.2002 um 16:32]

Hm?
Ist nicht schlecht, musste beim durchlesen immer wieder schmunzeln...
Ab zur Satire damit, wenn du mich fragst.
Wanderer

:prost: Ich kann mich dem Satan da nur anschließen!
Wirklich schöne Story, die einem zum schmunzeln bringt! (*wink* Wanderer)

Grüße,

Fallen Angel

Nette Geschichte. Aber eher ein Fall für Satire. Sag bescheid, wenn ich die Geschichte verschieben soll.

Hallo Abraxas,

ja, ok, verschieb sie... ist vielleicht dort besser aufgehoben :D

Ich habs noch nicht so ganz raus mit "einkategorisieren" ;)

also bis denn,
Korina

Kein Problem.

Also: Auf Wunsch des Autors nach Satire verschoben.

Warum wurde das hier verschoben. OK. Fantasy passte nicht. Alltag ... hm ... alltäglich ist das auch nicht. Vielleicht doch passend, ich habe auch viel geschmunzelt, aber noch mehr habe ich mitgefiebert, wer nun das letzte Wort hat. Hervoragent herausgearbeitet. Auch der Schluß hat mir gefallen: Satan redet sich einen Wolf und Jesus tut es einfach mit einem kurzen Satz ab. Wodurch aber noch kein klarer Sieg errungen ist. Hätte ich auch schade gefunden, wenn es so gewesen wäre.
Dafür gibt es einen :jesus: von mir.

Liebe Grüße
Jack

Oh nein...! *dramatischdenFingerhebt* :D

Ich mein das ernst so! Vielleicht ist "Satire" wieder der falsche Ort für die Geschichte! Satan gewinnt! Ist doch klar! Jesus soll sich hinabstürzen, aber er tuts nicht, weil er Angst hat, sein Gott hat ihn tatsächlich verlassen, so wie es Satan gesagt hat! Kommt das nicht rüber?

Doch kein Fall für Satire, ich meins doch ernst! :D :(

@ Jack Lyric:
Dein Smiley gefällt mir allerdings! ;)

Wieso sollte Satan gewonnen haben? Sein ganzes Streben war doch dazu da Jesus in seinem Glauben zum Wanken zu bringen. Das hat er nicht geschafft. Und ich sehe Jesus Ansicht auch so, warum muss er sich hinunter stürzen um sich zubeweisen, dass Gott in schützt? Er vertraut Gott auch ohne diesen Beweis. Hätte er sich hinuntergestürzt, hätte er genau das getan, was Satan gewollt hat.

Für theologische Auseinandersetzungen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Gruß
Jack

@ Jack

Ich versteh nicht ganz, warum diese Geschichte als Satire aufgefaßt wird... :rolleyes:
Warum soll Gott das Gute sein und Satan das Böse??? Was ist, wenn es andersrum ist (theologische Frage... hihi :D )??? :confused:

Gruß
stephy

[Beitrag editiert von: stephy am 09.04.2002 um 13:41]

@ stephy:

Wahrscheinlich wirds als Satire aufgefaßt, weil es unter Satire steht! :D

Es paßt aber echt nicht in Satire, weil ich es doch ernst mein. Aber wo paßt es denn sonst rein? Bitte?

Griasle Korina

:jesus: Der Smiley gefällt mir äußerst gut! :D

Dort, wo die Geschichte vorher war, war sie gut aufgehoben... ;)

Gruß
stephy

Irgendwie komische Geschichte.
Für mich mehr eine Ergänzung folgender Bibelstellen:

Lukas

Matthäus

Deswegen hab ich auch den Titel nicht verstanden. Wer hatte denn welche Erkenntnis??

Gruß, Drumsmasher

[Beitrag editiert von: Drumsmasher am 09.04.2002 um 16:59]

Hallo Drumsmasher!!!

Jesus kommt zu der Erkenntnis, daß sein Gott ihn verlassen hat!

Gruß, Korina

Selbst wenn Gott ihn verlassen hätte, warum sollte er Angst haben dort runterzuspringen. Er weiß doch, dass der Tod nicht sein Ende ist.

Möchtest du mit dieser Geschichte etwas ausdrücken? Hat dich Gott auch verlassen? Oder hat Gott uns verlassen?

[Beitrag editiert von: Drumsmasher am 09.04.2002 um 18:50]

@stephy:

Warum soll Gott das Gute sein und Satan das Böse??? Was ist, wenn es andersrum ist
Das liegt vielleicht in der Definition von Gut und Böse. Leider habe ich da keine wissenschaftliche Definition für, aber ich glaube in der Bibel wird das Thema hinreichend behandelt. Zumindestens wird dort Gott mit Gut und Satan mit Böse verknüpft. Was dir davon besser gefällt, sei dir überlassen (Warum es dir überlassen ist steht auch in der Bibel :p )

Als Satire habe ich es auch nicht aufgefasst. Ich war doch der Erste, der die Kategoresierung angezweifelt hat! :confused:

@Korina:
Wenn das deine Absicht war, hast du sie verfehlt. Für mich geht Jesus als Teilsieger aus der Geschichte heraus (Ein Entgültiger war es nicht, wenn es den gegen Satan überhaupt geben kann).

@ Jack Lyric:

Den letzten Abschnitt kann man wirklich von zwei Seiten sehen... Von der christlichen Seite und von der, die ich eigentlich gemeint hatte! ;)

Da hab ich wohl meine Aussage verfehlt ;) ...
Oh nein, in Satire paßt das echt nicht... das ist viel zu ernst hier ;)

Meine Quellen zu diesem Dialog hab ich aus verschiedenen alt-babylonischen/mesopotamischen Schöpfungsmythen bezogen, die einiges älter sind als die Bibel und die Bibel in ihrer Aussage in so gut wie allen Dingen widerspricht. Ich hab versucht diese Schöpfungs-Epen mit der Bibel auf/auszuwiegen und zu kucken wer "gewinnt". Für mich hat "Satan" gewonnen, wobei Satan in diesen Urquellen als der wahre Gott dargestellt wird und nicht als der "Bibel-Satan"... so nebenbei... ich will dir und deinem Glauben echt nicht zu Nahe treten, ich will nur kurz erzählen, wie ich "Satan" sehe und warum er meiner Meinung nach gegen Jesus hier gewonnen hat.

Griasle Korina ;)

Irre ich mich oder ist das nicht auch eine Kritik an Inhalten des alten und neuen Testament und am christlichen Glauen im Allgemeinen? Für mich sieht das jedenfalls so aus und ich finde es sehr gelungen. Gerade die unlogischen und sich später widersprechenden Stellen werden gekonnt auf die Schippe genommen. Persönlich halte ich es tatsächlich für äußert naiv, die Bibel irgendwie als logisch zusammenhängendes, göttliches, wahrheitsgemäßes Gesamtwerk zu beurteilen, das Gottes Wort verkündigt.

jupp, "Gesellschaft" hört sich doch echt nicht schlecht an. Ich kann auch nicht verstehen, warum diese Geschichte hier steht... :confused:

Für mich ist das nicht nur Kritik am Christentum, sondern allgemein ein Abwägen zwischen den Fronten (Gut und Böse). Ich finde, die Autorin hat die bekannten Bibelstellen in einem Gespräch der Beiden verarbeitet, um zu sehen, was für sie selbst auch dabei heraus kommt... Wer "gewinnt", wer das letzte "Wort" hat und so...
Erschreckend finde ich den Gedanken, daß Gott böse sein könnte (und somit würden ja sämtliche Religionen den "falschen Gott" anbeten). Das ist eine sehr gewagte These; interessant und hier auch gut umgesetzt - mit den Worten Satans:

SATAN: Jesus, du weißt ganz genau was auf der Erde los war, was im Himmel los war, was los war bevor es die Menschen gab. Du weißt genau, daß ich dir die Welt anbieten kann, weil sie mir gehört. Alles was auf ihr lebt und auf ihr atmet, gehört mir. Ich habe die Menschen geschaffen, ich bin der Fürst dieser Welt!

Und was ist, wenn es wirklich so ist? Wenn Gott gar nicht die Welt erschaffen hat, sondern Satan? :eek:

Natürlich wird wohl jeder etwas Anderes aus dem Gespräch der Beiden lesen. Das ist das Schöne daran; es ist ein Abwägen der Fronten und je nachdem, wie offen man ist bzw. auf wessen Seite der Leser steht, sieht er das Ganze auch.

Ich halte die "Kurzgeschichte" für gelungen. :thumbsup:

Gruß
stephy

@Korina:
Die Text stellen würden mich mal interessieren.

Meine Quellen zu diesem Dialog hab ich aus verschiedenen alt-babylonischen/ mesopotamischen Schöpfungsmythen bezogen, die einiges älter sind als die Bibel und die Bibel in ihrer Aussage in so gut wie allen Dingen widerspricht.
Ich kenn bisher nur den ägytischen Hintergrund, in dessen Geschichte Seth als Gott vorkommt, der später von Osiris ind die Dunkelheit verbannt wird. Und irgentein Glaube aus Klein-Asien bezeichnet den Gegner ihres Gottes als Shaitan (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist, aber es wird so ausgesprochen).

@Stephy:

Und was ist, wenn es wirklich so ist? Wenn Gott gar nicht die Welt erschaffen hat, sondern Satan?
Abgesehen davon, dass es in jeder mir bekannten Schöpfungsgeschichte anders steht... Ist das wichtig? Macht es einen Unterschied, an wem man glauben soll?

Liebe Grüße
Jack

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom