Was ist neu

Der Seiltänzer

Mitglied
Beitritt
28.09.2003

Der Seiltänzer

Marana's Geschichte hat mich an etwas ganz klitzekurzes erinnert, das ich vor längerer Zeit geschrieben habe. Vielleicht gefällt das ja ausnahmsweise mal. Wobei es möglicherweise eher seltsam ist, weil schwer verständlich. :)

Der Seiltänzer

Sie sind es, die alles erreicht haben, was wir zu erreichen suchen. Sie sind es, die schon lange nichts mehr fürchten, die sicher sind nichts mehr fürchten zu müssen. Alles haben sie überwunden, was uns hält. Sämtlicher Boden ist fernab. Hoch auf dem Seil, halb laufend, halb fliegend tanzen sie, wie Sterne hoch im Nichts. Und sie waren wie die Sterne. Alles sahen sie von dort oben, alles anders, alles vollkommener, verbundener. Es ist die Sicht der Seiltänzer, die zu erreichen es gilt.
Sprosse um Sprosse, hinauf auf die Leiter. Sein erster, sein letzter Auftritt. Sein größter, sein einziger Traum. Ein Traum, zu einem Licht zu werden, sich und jeden sonst endlich zu erleuchten und ebenso sein Ziel, sein Lebenswunder. Der Nachthimmel erfüllt von silbernem Feuerwerk, der Platz erfüllt von Staunenden tritt er den endlichen Weg an.
Langsam nähert er sich dem Abgrund. Von dort oben gibt es nie ein Zurück. Die Menge die unten steht, gafft, schreit, wundert, drängt ihn, es zu tun. Er tut einen weiteren Schritt und ist frei. Er steht auf dem dünnen Draht, sein ganzer Halt ist er nun selbst. Das Grölen der Masse erreicht ihn nicht. Einen Fuß vor den Anderen, immer voran, die Augen starr in den Himmel gerichtet, die Arme weit ausgebreitet tastet er sich auf dem Seil fort. Unter ihm ist es still geworden. In ihm ebenfalls. Alles ist gespannt, wie seine Grundlage zu seinen Füßen. Es würde keine Entspannung geben. Nirgendwo, für niemanden.
Er ist in der Mitte angekommen, dreht sich seitlich, sieht hinab. Die Menschen sieht er nicht mehr. Gleich blind sind sie nun, er für sie und umgekehrt. Alles was da ist, auf dem blau glänzendem Pflaster, ist ein kleiner Junge, den Blick nach oben gerichtet. Wie als schaute er gerade einen Stern, betrachtet er den Seiltänzer und dieser ihn. Beide scheinen sie seltsam verbunden, ineinander verwoben, verschmolzen zu Einem, jeder das Glück des Anderen.
Ewigkeiten vergehen allein in diesem Moment, lassen den Unteren wachsen und den Oberen klein werden. Klein und verletzlich, doch voller Licht und Freude. Alle Sorge ist von ihm herabgeregnet, ein schwarzgrauer Regenbogen der den Himmel an die Erde bindet. Langsam erhebt sich der Tänzer nun und steigt, der Draht unter seinen Füßen hinwegsinkend, hinauf. Aufgehend in Licht, explodiert er und hinterlässt ein silberweißes Feuer, das die Welt erfüllt.

:D
Tolle Geschichte! Obwohl ich nicht zu behaupten wage alles verstanden zu haben, finde ich deine Geschichte sehr gelungen.

Was mich irritiert hat:

Wie als schaute er gerade einen Stern...
Nicht nur "Als schaute er..."?

Zu Beginn hast du ein wenig (zu) oft "alles" gebraucht, obwohl ich irgendwie das Gefühl hatte, das sei absichtlich, würde ich es doch das ein oder andere Mal weglassen.

Übrigens: Toller Titel *smile*

Gruss,
Marana

Servus Gelfling!

Eine Geschichte voll Zauber, Illusion, Zirkusluft und Sternenstaub. Sie hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wie auch 1 1/2 andere Geschichten die ich heute von dir gelesen habe und deren Beantwortung du so eindringlich herbeisehnst. :) Sie ließen ahnen, dass du gut schreiben kannst - aber erst diese hat es mir dann wirklich angetan. Es sind schöne Metaphern darin verwoben und sie ist von einem Gefühl der Weite und Klarsicht, wenn nicht sogar Einsicht getragen. Wirklich schön erzählt.

Lieben Gruß an dich - Schnee.eule

Dankeschön.

Die Einsicht, die du beschreibst, ist so etwas wie eine Philosophie, die hinter vielen meiner älteren Geschichten steht und mir leider zur Zeit ein wenig verlorengegangen ist. Vielleicht hilft mir ja Sartre ;)

Ansonsten wünsch ich mir vor allem Kritik am Wie meiner Geschichten, da ich auf dem schriftstellerischem Sektor später gerne mehr erreichen würde. Also seid nich böse über meine jugendliche Ungeduld.. :)

Hallo !

Eine außerordentlich plastische Geschichte mit einem faszinierenden Stil. Die Sprache trägt die bereits angesprochene Weite und Klarheit über den Rand der Zeilen hinaus -direkt in die Seele des Lesenden (um es mal abstrakt zu lassen).
Hat interessante impressionistische Züge. Sehr detailliert und doch wie ein Traum. Toll.

Gruß,
Kosh

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom