Was ist neu

Der Recherche-Thread

Mitglied
Beitritt
23.02.2002
Beiträge
270

Der Recherche-Thread

Also so einen Thead gibt es, so hoffe ich, noch nicht.....

auf jeden fall bin ich wieder mal auf der suche nach informationen, wem es gleich ergeht, möge dies doch bitte hier tun!

zu meiner frage: kann mir jemand das ritual des teeren und federns genauer erklären?! welche straftaten führten dazu, wieviele so verurteilte überlebten es, wie sahen diese dann aus, wie heiß wurde das teer gemacht, usw. usf......

ich suche einfach jemanden, der mir das gesamte ritual des teeren und federns genau erklären kann; im internet findet sich dazu seltsamerweise nicht sehr viel.

vielen dank im voraus,
franzl

 

Doch, sowas gab's schon mal :teach: (bitte auf den Smilie klicken)

[ 06.06.2002, 19:00: Beitrag editiert von: Abraxas ]

 

:D na da war ich wieder voreilig..........

ich lass den thread mal so stehen, bis ich meine antwort habe, dann is` er mir wurscht ;)

sorry, hab mir wirklich nicht die mühe gemacht nachzusehen, mein fehler.......

achja: teert und federt mich, dann haben wir alle was davon :D :D

liebe grüße,
franzl

[ 06.06.2002, 19:03: Beitrag editiert von: franzl ]

 

Nutzloses Wissen:
Der Name Ku-Klux-Klan geht auf das Geräusch einer nachladenden Waffe zurück. Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?

 

Weder das eine noch das andere......

aber auf meiner suche im netz zu teeren und federn bin ich auf eine seite mit den 'lustigsten Todesursachen' gestoßen.

auf rang 1: ein 46-jähriger Zoowärter, dessen Elefant sich nach 2 Wochen verstopfung erleichterte und den Wärter unter sich begrub, welcher durch Last der Exkremente ersti(n)cken musste. Ja, ich gestehe, ich hab ein klein wenig geschmunzelt.......

was mich aber dem teeren und federn kein stück näher bringt......

liebe grüße,
franzl

[ 06.06.2002, 22:38: Beitrag editiert von: franzl ]

 

Hallo franzl..

teeren und federn war eine beliebte Strafe für Ehebrecherinnen, Diebe, Verleumder und andere kleine Straftaten. Aber meistens waren es Frauen, die der Unzucht, Ehebruchs oder Hexerei beschuldigt wurden, die dazu verurteilt wurden.

Es gibt eigentlich kein richtiges Ritual, sondern es wurden dem Täter die Haare rasiert, die Kleider vom Leib gerissen. Mit Teer oder Pech beschmiert und dann mit Federn "paniert"
Das alles geschah unter den Augen und oft auch Mithilfe einer johlenden Menge. Zumeisten wurden die Leute dann noch durch enge Gassen getrieben, damit man sie mit Unrat und Abfall bewerfen konnte. Die Volkesmenge half mit Schlägen und sonstigem nach.
Besonders für Frauen war dies eine ganz grosse Tortur.

Es war eine grosse Schande, geteert und gefedert zu werden. Im zweiten Weltkrieg wurden Französinnen, die sich mit deutsche Besatzungsoldaten einlassen hatten, von der Resistance ebenfalls noch geteert und gefedert..

Manchmal war es auch das Vorspiel zu einer Hinrichtung. Wenn es keine Mörder waren, landeten die Täter dann oft noch am Pranger, damit jeder über ihre Schande bescheid wusste.
Das Teer/Pech wurde nicht erhitzt, da es in Deutschland durch aus Erdöl gibt und an die Oberfläche kommt, ist es von schmieriger ekliger Konsistenz und stinkt ganz schön. Man hat auch nicht immer Teer genommen, manchmal stieß man die Menschen auch einfach in eine Jauchegrube, oder übergoss sie mit anderen ekligen Sachen.

Gruss Fea

[ 12.06.2002, 14:14: Beitrag editiert von: Fea ]

 

Puh Fea,

das ist ja echt ziemlich übel.
Wo hast du das her?
Nachdem ich den Tread hier gelesen habe, habe ich in einigen Suchmaschinen "Teeren und Ferdern " eingegeben, und bin dann auf Kickerseiten und Hundeschulen gekommen.
Wo hast du diese Informationen her?

Im zweiten Weltkrieg wurden Französinnen, die sich mit deutsche Besatzungsoldaten einlassen hatten, von der Resistance ebenfalls noch geteert und gefedert
Das hab ich ja noch nie gehört :eek:

Greetings

Rub.

 

Hi Rub...

:D aus normalen richtigen Geschichtsbüchern, die ich im Lauf der Zeit gelesen habe... da ich Geschichte liebe, waren es nicht wenige.

Das mit der Resistance habe ich auch aus einem Buch..ich weiss aber nicht mehr, wo ich es hingetan habe...es war eine Biographie..

Teeren und Federn war sehr beliebt..ist es heute auch noch...z.B. in diversen Studentenverbindungen, wird man auf diese Art *getauft* sprich erniedrigt. Oder auch machmal bei der Atlantiktaufen von Marinesoldaten...kommt es zum Teil auch noch vor..habe ich mir sagen lassen..

 

Oh natürlich ;-)
Es gibt ja noch Bücher!!!
Man, da hab ich mir ja wieder was geleistet.

Rub.

 

wow, das ging ja jetzt fix, thx @fea und @kristin!

bleibt von meiner seite aus nur noch eine frage: wie lange dauerte es, bis man wieder halbwegs normal aussah?!?!?! (für den fall, dass man nicht vorher kahlrasiert wurde!) wochen ?! monate?!

 

Hallo franzl...

es wurden immer die Haare rasiert..das ist ein Bestandteil..bei einer Verurteilung zumindest.
Aber in einer Dorfgemeinschaft hat man vielleicht nicht so sehr darauf geachtet.

Teer und Pech sind sehr hartnäckig. Nicht mit Wasser lösbar, schätze mal das es ziemlich lange dauert..vorallem wenn man nicht mit Seife nachhelfen kann...? Auf jeden Fall solange bis sich die oberste Hautschicht wieder erneuert hat, ca. 4-6 Wochen.

Fea

[ 12.06.2002, 17:13: Beitrag editiert von: Fea ]

 

@franzl
deine Fragen klingen so, als wolltest du wissen wie lang du brauchen wirst, bis du wieder unter die Leute kannst :D

@fea

Besonders für Frauen war dies eine ganz grosse Tortur.
Wieso denn das :confused: , Frauen sind eigentlich viel leidensfähiger (außerdem geben sie häufiger Anlaß zu solchen Erziehungsmaßnahmen) :peitsch:

Nicht immer steht der Weisheit letzter Schluß in Büchern. Manchmal findet sich die Erleuchtung auch in meinen Beiträgen :teach:

Gruß vom querkopp

 

Ach Querköppchen...das verstehst du nicht.. :p

Da Männer nicht multifunktional agieren können..wäre es sinnlos dir das erklären zu wollen.

Und Männer mussten schon immer zu solch harschen Mitteln greifen, es blieb ihnen ja nix anderes übrig. Wir Frauen habens da einfacher, spurt der Mann nicht..gibts kein Sex...*harrharr* :lol:

Über Erleuchtung reden wir ein ander mal..wenn ich mal von deinen Beiträgen erleuchtet wurde..

Fea

 

@querkopp: es gibt sogar leute die meinen, teeren und federn hätte bei mir einen ähnlich positiven effekt, wie eine plastiktüte auf angela merkels kopf....... :D

also fea, danke nochmals für deine hilfe, wenn auch du bei der 'dauer' nur schätzung machen kannst.......trotzdem habe ich inzwischen genug infos, thx! wenn du mal hilfe bei naturwissenschaftlichen themen brauchst, stehe ich gern zur verfügung ;)

liebe grüße,
franzl

 

Oh, das wäre klasse...

Rat in Sachen Genetik, Biologie und Medizin, kann ich immer gebrauchen...wenn du einen der Bereiche abdeckst..

Fea

 

denke, das lässt sich machen.....ich studiere Biochemie/Biotechnologie ;)

liebe grüße,
franzl

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom