Was ist neu

Der kleine Schmetterling

Mitglied
Beitritt
31.03.2003

Der kleine Schmetterling

Der kleine Schmetterling

Einsam flog er umher.
Seine kleinen Flügelchen trugen ihn flatternd durch die weite Welt.
Nirgendwo war er lange geblieben: Getrieben von dem Wunsch nach etwas anderem als Einsamkeit, Verzweiflung und Kälte. Fast überall hatte er gesucht, Ausschau gehalten und am Ende doch traurig den Blick gesenkt und die erneute Niederlage hingenommen.
Weit trugen ihn seine Flügel.
Doch die lange Suche hatte ihn geschwächt. Müde ließ er sich nieder. Kaum ein Schlag gelang ihm noch. Er wusste, wenn er nicht bald fand, wonach er suchte, dann würden seine Flügel brechen und er würde hinabstürzen. Dann würde er von der Einsamkeit gefangen und gequält werden.
Da blickte er auf und sah, was er so lange gesucht hatte:
Du standest vor ihm, blicktest ihn an und fülltest ihn mit Wärme und Kraft.
Die Verzweiflung verschwand und die Niederlagen waren vergessen.
Voller Hoffnung flatterte er dir entgegen und du nahmst ihn in die Arme und pflegtest ihn.
Der kleine Schmetterling hatte gefunden, wonach er so lange verzweifelt gesucht hatte. Statt Trauer und Kälte erfüllte nun Wärme und Liebe sein kleines Herz. Hätte der Schmetterling gewusst, wie er seinen Dank hätte ausdrücken sollen, er hätte es mit aller Kraft getan.

Hi Leude,

ersteinmal Entschuldigung für die schlechte Form, aber ich hab des hier irgendwie nicht richtig hinbekommen und dann hab ich wieder stundenlang überlegt, wo ich diesen Text hinein tu, aber ich bin schlecht darin, also falls ihr denkt, dass der woanders besser aufgehoben wäre, dann sagt es bitte. Kritik ist erwünscht, natürlich. Vorallem in der Frage, ob dieser Text kitschig ist. Ich kann mich nicht entscheiden. Lasst euch aus, Verbesserungsvoschläge werden dankend angenommen,
liebe Grüße,
Azalea

Hallo Azalea! (Schöner Name übrigens)

Du brauchst dich nicht entschuldigen! Kommentar folgt prompt:)
Ich finde Deine Geschichte weder kitschig, noch in einem falschen Thread gepostet.

Ich finde deine Geschichte wirklich niedlich bzw. schön. Dein Schreibstil hat es mir angetan.
Das Ende allerdings kann ich mir nur denken und ich weiß nicht genau ob es richtig ist: die Sonne??

LG Joker

PS: ...und sei nicht schüchtern-sonder her mit deinen Geschichten !!! :)

Hi Azalea,

ich muss sagen, dass Deine Geschichte nicht mein Fall ist. Ob sie kitschig ist, ist sicher Geschmackssache, ich finde den Anfang kitschiger als das Ende. Mein Hauptproblem ist aber, dass es eher wie ein Gleichnis oder so wirkt. Die eigentliche Erzählung ist nämlich eher banal, nicht spannend und nicht ungewöhnlich oder seltsam - eher eine nette Gutenachtgeschichte. Als solche hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung und ist auch brauchbar erzählt - ich persönlich ziehe nur eben Geschichten mit Menschen, Konflikten, Spannung, Witz und Tiefgang vor.

Hi Joker und auch hallo an den Uwe,

ich finde es sehr nett, dass ihr ein Kommentar abgegeben habt und ich finde es auch schön, dass es dir gefallen hat, Joker. Ich freue mich immer ganz doll, wenn das jemand gut findet. :D Aber wenn ich "negative" Kritik lese, da denke ich immer, oooh neeinn, du hast versagt :( . Das stimmt natürlich so nicht, natürlich ist es Geschmacksache und das ist auch gut so, denn sonst würde sich alles gleich anhören. :rolleyes: Ich mag auch Geschichten, wie du sie beschreibst, Uwe, aber ich habe auch einen gewissen Hang zur Melancholie, der ausgelebt werden muss! ;)
Joker, ich fand deine Interpretation sehr treffend: Ausgezeichnet. Damit ist tatsächlich die Sonne gemeint, welch Zufall, aber geschrieben habe ich es für einen Menschen, der durchaus meine Sonne ist. Wenn dir der Schreibstil gefällt, kann ich nur auf ein anderen Werk hinweisen: Sehnsucht und das Es. Ich weiß nicht, vielleicht hast es gelesen. Wobei Sehnsucht mein absoluter Favorit ist.
Nochmal ganz liebes Danke für die Antworten,
liebe Grüße,
Azalea ^-^ :xmas:

Hallo Azalea,

mir gefällt deine kleine Geschichte gut und ich habe sie gerne gelesen. Sicherlich ist weder Tiefgang noch Spannung oder dergleichen vorhanden, aber darauf kam es dir bei diesem Text wohl auch nicht an, sondern eher auf Melancholie, wie du selbst schreibst, und die hast du mit der kleinen Geschichte gut zum Ausdruck gebracht. Und dein Schreibstil war dabei wirklich sehr angenehm zu lesen. Kitschig finde ich den Text überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich finde, man kann gut mit dem Schmetterling mitfühlen.
Die Geschichte ist zwar nichts Besonderes, als kleine Lektüre für zwischendurch finde ich sie aber recht unterhaltsam. Schade nur, dass sie so schnell zu Ende war.

Allerdings muss ich gestehen, auf die Interpretation mit der Sonne bin ich von selbst leider nicht gekommen. Ich dachte, der Schmetterling hätte einen Menschen getroffen, daher fand ich das Ende etwas eigenartig, da Schmetterlinge ja doch eher scheu sind; mittlerweile verstehe ich natürlich den Inhalt.

"Seltsam" kann ich deine Geschichte nicht finden, die Rubrikenauswahl ist aber in dem Fall wirklich schwierig. Vielleicht "Alltag"? "Märchen"? "Kinder"? Passt alles nicht hunderprozentig. Ich tendiere zu "Sonstige".
Was meinst du eigentlich mit "schlechte Form"?

Viele Grüße,

Michael :)

Hi Michael,

danke für dein Kommentar. Es freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat. Natürlich findet sich dort kein Tiefgang und es ist auch nicht besonders anstrengend sie zu lesen, aber gerade solche Geschichten schreibe ich ab und zu sehr gerne. Es ist nicht viel Spannung darin, es gibt nur einen kleinen Charakter und es gibt in diesem Fall auch mehrere Interpretationen. :idee: Das fiel mir auch erst auf, nachdem es Joker gesagt hatte, aber danach war es irgendwie sonnenklar (Ein Wortspiel ;) ). Ich bin der Meinung, dass es durchaus die Sonne sein könnte, aber mir war eher der Mensch wichtig... Ich finde es schwierig... es passt beides. Ich persönlich habe es für einen Menschen geschrieben und der Schmetterling ist nichts anderes als eine Figur, die Charaktereigenschaften hat, die jedem bekannt sind: Die Scheu. Ich weiß nicht genau, warum ich ausgerechnet den Schmetterling gewählt habe. Ich habe einfach an ihn gedacht und hatte plötzlich das Gefühl, dass ich ihn darin verwenden könnte. Das ging mir schon einmal so, nur war es dort ein Goldfisch.
Ich hoffe mal ganz stark, dass ich noch öfter an solche Tiere denken muss, damit ich weiterhin so kleine Geschichten schreibe. ^-^
Und mit der Form meine ich, dass es im Orginaltext bei Word besser aussieht, weil ich dort eigerückt bin, als ich in das Du gewechselt bin und es dort beser zu sehen war. Das war schöner. Fand ich... aber es ist auch egal. Hauptsache, man kann ihn lesen...
Guti, liebe Grüßelies,
Azalea ^.^

Hm. Ich finde die Geschichte schön und ich mag es, wie du sie erzählst. Nur fällt es mir ein bisschen schwer, herauszulesen, was du damit eigentlich sagen willst. Im Moment wirkt es auf mich wie ein netter kleiner Text, den man Kindern vorlesen könnte. Etwas mehr interessante Handlung und etwas mehr "Botschaft" wär schön gewesen.
Grüße

Salut Azalea,

Mir hat deine Geschichte ehrlich gesagt nicht gefallen, denn im Gegensatz zu den meisten anderen fande ich sie gerade am Anfang kitschig.

Ich würde dir normalerweise Raten die verniedlichungen etwas sparsamer zu benutzen, aber das gerade diese viel der Geschichte ausmachen, lasse ich das lieber.

Was mir an deinem Schreibstil nicht gefallen hat war, dass die Sätze alle sehr kurz waren und es auf mich alles aneinandergereiht wirkte.

Obwohl einige schöne Formulierungen sicherlich dabei waren!

Inhaltlich konnte ich persönlich mit dem Text auch nicht viel anfangen, denn gerade diese Formulierung:

Voller Hoffnung flatterte er dir entgegen und du nahmst ihn in die Arme und pflegtest ihn.
gab mir den Verdacht, dass es sich um einen Menschen handele (Was ja nicht der Fall ist), denn der Leser wird durch das "DU" auch persönlich angesprochen. ;)

Hätte der Schmetterling gewusst, wie er seinen Dank hätte ausdrücken sollen, er hätte es mit aller Kraft getan.
Erinnert mich ein wenig an Disney, als zwischendurch Geschichte für Kinder also bestimmt ganz nett. :)

liebe Grüße,
Thorn :D

Hi Thorn,

wie schon erwähnt: Geschmacksache. Ich denke selber, dass sie teilweise kitchig ist und war erstaunt, dass ich relativ viel positive Kritik bekommen habe, vorallem von meinen Freunden. Aber die kennen meine Texte schon und wissen, dass ich so melancholisch bin. Deswegen halte ich auch nicht viel davon, dass du an Disney erinnert wirst. Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. :( Und die Verniedlichungen ganz wegzulassen würde den Text so sehr verändern, dass er gar nicht mehr so richtig vermittelt wie klein und verloren der Schmetterling nun einmal ist... Denke ich.
Ich denke auch, dass ein großteil der Sätze gar nicht so kurz sind und ich wollte auch nicht anfangen die Umgebung zu beschreiben, denn es ging einzig und allein um die Taten des Schmetterlings, die schließlich zum Ende führen. Ich werde wohl noch eine Menge lernen müssen, bis ich es schaffe den Text so zu schreiben, dass das tatsächlich so rüber kommt. Tja, so ist das: Übung macht den Meister und ich werde weiter üben. Dank eurer Kritik kann man ja viel an sich arbeiten, also in dem Sinne, vielen Dank,
liebe Grüße,
Azalea ^.^

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom