Was ist neu

Der Junge aus dem Wasser

Mitglied
Beitritt
12.04.2003

Der Junge aus dem Wasser

Hier war die Welt. Hier waren sie alle, die Menschen. Im Wind. Sie spuckten, töteten, gruben, spielten.

Hier war die Welt. Hier war er, der unglückliche Mensch. Er wollte einen Saal, um fünf Tausend Menschen mit erhobenen Gläsern zu empfangen.

Ich kam aus dem Wasser und gab ihn ihm, diesen Saal.

Ach bitte! Offensichtlich handelt es sich bei Dir um die Art von "Autor", der seine Arbeiten für unantastbar gut hält und normal Sterbliche für außerstande diese zu verstehen. Dein Spruch von wegen Teil der Maschine ist an Peinlichkeit echt schwer zu überbieten, ehrlich. Muß verdammt einsam sein an der Spitze, oder? So wie es aussieht, verkennt ja jeder hier Dein Genie und keiner würdigt Deine literarischen Kunstwerke angemessen. Ich schlage vor, Du produzierst weiterhin Deine Meisterwerke, die niemandem gefallen und die niemand versteht und meldest Dich dann in zirka 50 jahren wieder, wenn Du einen Verleger dafür gefunden hast. So wie es aussieht, schreibst Du nämlich nur für so außergewöhnlich künstlerisch angehauchte Leser, die lieber um zwanzig Ecken denken als zum Punkt zu kommen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt finde ich dsa Ganze schon ein wenig seltsam. Da werden Autoren weitaus besserer und vor allem längerer Stories plattgemacht und der Verfasser dieser "Story" (Pruhaha!) wird mit Samthandschuhen angefaßt. Nicht bös' sein Syndrom

Das kann daran liegen, dass man sich mit ihnen intensiver auseinandersetzt, da man weiß, dass sie Wert auf eine ausgefeilte Kritik für ihre ausgefeilten Geschichten legen.
"Plattgemacht" werden hier doch in der Regel aber nur Geschichten, die trotz "länger" einfach schlecht sind etc.
Eine Aussage lässt sich aber in allen "Werken" Harkovs finden oder hineinlegen. Obwohl/ weil er seine Texte so stark verkürzt und abstrahiert.
Welche obendrein (wegen der Kürze) sprachlich sicher sind.

In einem Gedichtforum wäre Harkov Kalatze Bogdan falsch, denn er würde mir fehlen. Ich bin froh, jemanden wie ihn auf dieser Seite zu haben, auch wenn ich mich dran gewohnen musste.
Wie euer Kampf gegen Windmühlen bzw. seine Art beweißt. Er ist nicht umsonst des öfteren gespeert worden. Aber wer ihn nicht mag, dem sei geraten, ihn geflissendlich zu ignorieren.

Grüße die Füße,
...para

PS:

Offensichtlich handelt es sich bei Dir um die Art von "Autor", der seine Arbeiten für unantastbar gut hält und normal Sterbliche für außerstande diese zu verstehen. (...) Muß verdammt einsam sein an der Spitze, oder? So wie es aussieht, verkennt ja jeder hier Dein Genie und keiner würdigt Deine literarischen Kunstwerke angemessen.
Bis auf die paar Ausfälligkeiten und Pauschalisierungen gut beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:

ich bedanke mich vielmals.

lieber groovekiller, meine geschichten haben sicherlich schwächen derer ich mir auch bewusst bin. ich glaube aber nicht dass du dich tiefgehend genug mit der geschichte auseinander gesetzt hast um das gleiche zu meinen wie ich.

denn zu postulieren, die geschichte ist zu kurz, dazu ist nicht viel nötig. und es bringt nichts.

erwartest du tatsächlich dass ich mit dir diskutieren kann, wenn du schon im voraus meinen geschichten den geschichtenstatus aberkennst? wir haben einfach verschiedene ansprüche an eine geschichte, warum findest du dich nicht einfach damit ab?

was die maschine angeht: warum beunruhigt dich das so? es ist eine von den gängigsten literaturtheorien, den literaturbetrieb als maschine zu sehen, in der jeder von uns seinen teil zum funktionieren des mechanismus beiträgt. es ist nicht abwertend gemeint gewesen, dich als teil dessen zu sehen, ich wollte nur sagen, dass ich deine kritik nicht auf einer persönlichen ebene verstanden habe.

der zunehmend agressive ton und inhalt deiner komentare macht das immer schwerer, deswegen möchte ich dich bitten, dir dein sommerloch auf andere weise zu füllen.

Ich habe das doch auch nur aus alles verklärenden Gefühlen heraus getan.

lieber groovekiller, meine geschichten haben sicherlich schwächen derer ich mir auch bewusst bin.
Heißt das, Du schreibst absichtlich so, daß es niemand verstehen kann? Wenn Du weißt, daß sie Schwächen haben, wieso tust Du dann so, als wären sie absolut unantastbar oder perfekt? So wie es aussieht, kann ja niemand einen Kommentar abgeben, ohne daß Du dich angegriffen fühlst.

ich glaube aber nicht dass du dich tiefgehend genug mit der geschichte auseinander gesetzt hast um das gleiche zu meinen wie ich.
Stimmt. Auch nach dem zehnten mal lesen, ist mir nicht aufgegangen, was die Quintessenz der Story ist.

denn zu postulieren, die geschichte ist zu kurz, dazu ist nicht viel nötig. und es bringt nichts.
erwartest du tatsächlich dass ich mit dir diskutieren kann, wenn du schon im voraus meinen geschichten den geschichtenstatus aberkennst? wir haben einfach verschiedene ansprüche an eine geschichte, warum findest du dich nicht einfach damit ab?
Du hast recht. Es gibt verschiedene Auffassungen von Kurzgeschichten. Ich tendiere eben eher zu etwas längeren. Sich hier deswegen in die Haare zu kriegen bringt, wie Du richtig erkannt hast, niemandem nix.

es ist nicht abwertend gemeint gewesen, dich als teil dessen zu sehen, ich wollte nur sagen, dass ich deine kritik nicht auf einer persönlichen ebene verstanden habe.
Sollte ich auf irgendeine Art und Weise persönlich geworden sein, so muß ich gestehen, daß ich mich einfach durch Deine vorangegangenen Kommentare dazu verleiten ließ. Ist aber eigentlich nicht angebracht. Eigentlich sollte man imstande sein, daß Ganze sachlich zu besprechen. Da ist wohl mein Temperament mit mir durchgegangen.

der zunehmend agressive ton und inhalt deiner komentare macht das immer schwerer, deswegen möchte ich dich bitten, dir dein sommerloch auf andere weise zu füllen.
Keine Sorge, hiermit habe ich auch schon alles gesagt. Meine Zugeständnisse bedeuten natürlich trotzdem nicht, daß mir Deine Story gefällt, aber das ist ja wohl auch okay so. Mein Zeug findet ja auch nicht jeder toll. Und nachdem Du offensichtlich darum bittest, daß ich mich meiner Meinung enthalten soll, mache ich genau davon Gebrauch und ziehe mich hiermit aus diesem Thread zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt. Auch nach dem zehnten mal lesen, ist mir nicht aufgegangen, was die Quintessenz der Story ist.

Was sie sein könnte, steht doch auf Seite 1!

13en:
Eine Stimmung hat er schon. Ich sehe auch ein paar Interpretationsansätze - Geburt eines Kindes/Lebenspendendes Wasser im Gegensatz zur postapokalyptischen Wüste ohne Mensch (elementarer Gegensatz Wind <-> Wasser ist ja auch da). Ist mir aber nicht spezifisch genug um als Geschichte Interessant zu sein; zu große Beliebigkeit in den Interpretationsmöglichkeiten macht keinen Spaß, zumal der Text auch sprachlich sehr einfach gehalten ist.

Para (Nachträge umklammert):
Eine normale Strandszene, denkt man sich, dass die tötenden ( auch der Kulturmensch tötet direkt / indirekt am Fließband)) Menschen angeln oder Moskitos oder nervende Kinder totschlagen.
Du gehst vom Kollektiv zum Einzelnen, gibst dir literarische Allmacht und machst durch Erfüllung eines seltsamen Wunsches eine erfundene Existenz glücklich. So einfach und (selbst?-)befriedigend kann Literatur sein.

Ganz kurzer Einwurf, dann bin ich auch schon wieder aus der Diskussion verschwunden:

@ Groovekill

Ich schlage vor, Du produzierst weiterhin Deine Meisterwerke, die niemandem gefallen und die niemand versteht

Obige Behauptung ist ungerecht und stimmt einfach nicht.

Wärst du so goldig und änderst „niemand gefallen“ auf „mir nicht gefallen“ und „niemand versteht“ in „ich nicht verstehe“ um? Hier gibt`s nämlich ´ne Menge Leute, die das Zeug vom Schumpo sehr gerne lesen, inkl. mir.

PS: Schade, dass du die Sachen von früher nicht reinstellst, Schumpo. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob man das überhaupt darf, wenn die schon einmal gepostet wurden – aber wenn doch, überleg dir`s, hm?

Entschuldige, ich werde mir doch wohl noch selber Gedanken über einen Text machen dürfen, ohne auf irgendwelche fremden Tipps angewiesen zu sein oder diese als richtig anerkennen zu müssen, oder? Daß jeder Texte anders interpretiert ist ja wohl kein Geheimnis. Ich sehe absolut keinen Sinn darin anderen zuzustimmen, nur weil deren Kommentare gut ausformuliert sind. Nee, wenn's mir taugt, dann taugt's mir. Wenn nicht, sag' ich das einfach. Kann halt nicht jeder damit umgehen, was soll's. Jetzt bin ich aber wirklich weg. :)

Geschrieben von Liz
Wärst du so goldig und änderst „niemand gefallen“ auf „mir nicht gefallen“ und „niemand versteht“ in „ich nicht verstehe“ um? Hier gibt`s nämlich ´ne Menge Leute, die das Zeug vom Schumpo sehr gerne lesen, inkl. mir.

Mann, ich komm' hier einfach nicht weg, oder? Also, mit "niemandem gefallen" und "niemand versteht" wollte ich auf eine, zugegebenermaßen überspitzt formulierte Art und Weise, lediglich zum Ausdruck bringen, was ich von der Story im Großen und Ganzen halte. Daß Du "Schumpo's Zeug" gerne liest freut mich. Tu's einfach weiterhin, hm?

hallo liz, das ist nicht machbar. hat damit zu tun dass ich, alsich als schumpo gesperrt wurde absolut darauf bestand dass die sachen gelöscht werden...

ich kanns dir so schicken

@ Groovekill

Das werd ich, keine Sorge!

@ Schumpo

Wäre fein. Die Kroko-Geschichte und jene über den Krieg in Bosnien hätt ich gerne, wenn`s nicht zuviel Aufwand ist! Mail-Addy steht eh im Profil. Danke!

Entschuldige, ich werde mir doch wohl noch selber Gedanken über einen Text machen dürfen, ohne auf irgendwelche fremden Tipps angewiesen zu sein oder diese als richtig anerkennen zu müssen, oder? (...)

Damit bezogest du dich zweifelsohne auf dieses Posting, Groovekilla, welches da eingeleitet wird durch:

Was sie sein könnte , steht doch auf Seite 1!

Da es im Original schon kursiv stand, werde ich darauf verzichten, es noch einmal fett schreiben, auch wenns mir in den Fingern juckt.
Ansonsten hilft nur ein ruhiger Kopf und das Verzichten auf unbeherrschte Beschuldigungen, die mir in Sachen "Alles schlecht und niemand mag dich" allzusehr faschistoide Züge trugen.
Viele Grüße,
...para

Um Gottes willen! Hätte ich gewußt, welch zartbesaitete Seelen in diesem Thread hausen, hätte ich mich natürlich niemals einer derartig unbeherrschten Ausdrucksweise bedient! Mal ehrlich: Ihr nehmt wohl alles gar fürchterlich ernst und wichtig, oder? Nagut, von mir aus! Verschon mich bitte nur mit diesem Pseudo-Moral-Quatsch und komm' bitte nicht auf die Idee mich in Richtung Faschismus zu schieben, nur weil mir die Story deines besten Freundes nicht gefällt. Hab' ja wirklich selten so'n Schwachsinn gelesen!He, warum setzt ihr euch nicht mal zusammen, macht ein wenig Yoga, singt ein wenig Om Nava Shivaja, umarmt euch alle mal kräftig und weint eine Runde, weil die Welt so schön ist. Ihr hängt offensichtlich zu viel zuhause rum. Da draußen ist auch noch was los, ihr solltet euch mal wieder rauswagen.

Peace!

Wir nehmen uns sehr ernst, denn wir sind viereiige Zwillinge.
Aber was ist ein "draußen"?

Peace is not the answer.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom