- Beitritt
- 07.02.2000
http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=33825
Bis dahin bitte ich dich noch um Geduld.
Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=33825
Bis dahin bitte ich dich noch um Geduld.
FLoH schrieb:Immer noch wundere ich mich über das Unverständnis, das mir hier entgegenweht. Vielleicht hat man gleich die Scheuklappen zugemacht, beim Lesen meiner zugegebener ganz schön laienjuristisch verstilten Erklärung.
Aber dann hat es ja auch keinen Sinn mehr, Deine Geschichten zu kritisieren.Dies ist die letzte, nunmehr unveränderliche Fassung der Geschichte.
Das klingt so, als wäre es absichtlich und böse gemeint, ist es aber nicht und hat auch mit Scheuklappen nichts zu tun. Ich verstehe einfach nicht, was Dir das bringen soll, und leider hilft mir beim Verstehen der gute Wille nichts, sonst hätte ich es sicher schon verstanden.Immer noch wundere ich mich über das Unverständnis, das mir hier entgegenweht.
Unkompliziert kann und soll es auch bleiben. Siehe Listenpunkt 2.Rainer schrieb:Schau: Das Leben ist kompliziert genug, und was ich an kg.de so schätze, ist die Unkompliziertheit des Ganzen.
Oh Himmel, kein neuer Impuls, bitte nicht, das macht nur meine schöne Unkompliziertheit kaputt! Alles soll so bleiben wie es ist, auf ewig.Überraschen dich da die Reaktionen ernsthaft? Die "reale Welt" ist unüberschaubar kompliziert und komplex - da brauche ich keine Verkomplizierung auf meiner Lieblings-Website.
Kritisieren kann man sie ja immer, oder kommentieren besser gesagt. Aber an der Geschichte wird halt nichts mehr geändert. Nicht jeder will seine schlechtesten Geschichten von vor 25 Jahren nochmal überarbeiten.Häferl schrieb:Aber dann hat es ja auch keinen Sinn mehr, Deine Geschichten zu kritisieren.
-- floritiv.
Es bringt im Endeffekt ja auch nichts, da jeder die Lizenz ignorieren kann, wie man liest. Wie du ganz richtig anmerkst, ist es eher ein "Ärgernis" für Kritiker. Aber die können solche Texte ja einfach ignorieren, wenn sie die Lizenz-Anmerkung bei der Geschichte lesen. Muss jeder selbst wissen, wie tief er sich ins Knie schießen will.Häferl schrieb:Ich verstehe einfach nicht, was Dir das bringen soll
Mit der Lizenzanmerkung, die du um der größeren Freiheit Willen (he, schreibt man das tatsächlich groß hier?) an deine unveränderlichen Geschichten pappst, Floh, nimmst du der Community gleichzeitig ein ebenso großes Maß an Freiheit. Ich sehe also keinen Gewinn, weder für ein uneingeschränkteres Netz, noch für irgendeinen anderen Aspekt. Aber vielleicht ist mein Blick auch einfach nur zu straight .
Nein (wie "um Himmels willen")die du um der größeren Freiheit Willen (he, schreibt man das tatsächlich groß hier?)
weder-noch-Konstruktionen ohne Kommaweder für ein uneingeschränkteres Netz, noch für irgendeinen anderen Aspekt.
So sieht es aus. Okay, ich geb's auf, vergessen wirs einfach, diesen ganzen Quatsch ("") mit der CC-Lizenzierung. Zumindest eines hab ich geschafft: Mich hier lächerlich gemacht. Traurig, das einsehen zu müssen, aber gut, wenn ich selbst darüber lachen kann ...
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, sämtliche von Flohs Beiträgen durchzulesen (das strengt ganz schön an, durchgestrichenen Text zu lesen), und weiß nicht, ob ich ihn hier wiederhole.
Ich kenne die Creative Commons Lizenz aus dem englischsprachigen Raum, wo sie auch herstammt. Ich kann euch versichern, daß es hier in keinster Weise darum geht, Dinge komplizierter zu machen - ganz im Gegenteil.
Das deutsche Copyright-Recht ist, wie auch das amerikanische, "all inclusive", das wird meist durch den schönen Zusatz "Alle Rechte vorbehalten" ausgedrückt. Einzige Ausnahme ist das Recht, Teile des Textes (ich beschränke mich mal hierauf) zu Zwecken der Kritik o.ä. zu zitieren, oder den Text z.B. zur Parodie abzuändern. Das nennt man in Amerika "Fair Use" und "Freedom of Expression" und existiert mWn im deutschen Copyright ebenso - Experten mögen mich verbessern.
Alles was darüber hinausgeht bedarf der schriftlichen Einwilligung des Autors und führt dann zum Beispiel dazu, daß O2 einen Sauerstoffflaschenliferanten auf mehrere Millonen wegen Copyright-Verletzung verklagt (wobei das eigentlich mehr in den Bereich der Trademarks fällt, aber der Trend sollte klar sein).
Die Creative Commons Lizenz versucht im Gegenzug das Copyright zu lockern und dem Autor freizustellen, daß er eben nicht alle Rechte vorbehält. Die von Floh ausgesucht Lizenz gibt mir zum Beispiel das Recht, Flohs Geschichten auf meiner Website zu veröffentlichen, vorausgesetzt ich nenne ihn als Autor, verändere sie nicht, und verdiene kein Geld damit.
Was ihm das bringt? Publicity zum Beispiel. Wenn mehr Leute seine Geschichten vertreiben, werden sie bekannter. Aber ich glaube, ihm geht es mehr darum, daß möglichst viele Leute Spaß an seinen Geschichten haben, aber daß ihn keiner mit seiner Arbeit abzockt und die große (oder wenigstens kleine) Kohle macht, oder sein Werk auch nur unter anderem Namen veröffentlicht.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Punkte aufklären. Wer noch mehr wissen will, sei an Creative Commons auf Wikipedia verwiesen.
edit: Den Miespetern, die hinter allem einen schlechte Absicht sehen, sei noch der Hinweis gewidmet, daß die BBC ein Filmarchiv gegründet hat, dessen Inhalte unter einer Creative Commons Lizenz zugänglich sind.
Magranam
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.