- Beitritt
- 18.08.2002
Creative Commons: Ab heute Lizenz meiner Geschichten
Creative Commons: Nun doch nicht Lizenz meiner Geschichten
Meine edit: Alle meine bisher hier veröffentlichten* Geschichten stehen vom Datum dieses Postings an unter eine Creative-Commons-Lizenz. Da es sich hierbei um eine modulare Lizenz handelt, gilt im Falle meiner Geschichten konkret:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/deed.de schrieb:Sie dürfen:
- den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen
Zu den folgenden Bedingungen:
Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts bleiben hiervon unberührt.
- Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.
- Keine kommerzielle Nutzung. Dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
- Keine Bearbeitung. Der Inhalt darf nicht bearbeitet oder in anderer Weise verändert werden.
- Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter die dieser Inhalt fällt, mitteilen.
- Jede dieser Bedingungen kann nach schriftlicher Einwilligung des Rechtsinhabers aufgehoben werden.
Das Commons Deed ist eine Zusammenfassung des Lizenzvertrags in allgemeinverständlicher Sprache.
Unabhängig von der Lizenzierung würde es mich natürlich freuen, wenn ich von etwaigen besonderen Nutzungsformen meiner Werke, also alles was über das schlichte Lesen bzw. das Ausdrucken zu diesem Zweck hinausgeht, unterrichtet werde.
Außerdem bitte ich im Rahmen der Namensnennung um die Angabe meines richtigen Namens (per e-Mail erhältlich, wenn nicht anderweitig bekannt).
-- floritiv.
PS (edit): Meine Lizenzierungsaktion ist übrigens keine Konsequenz des Lalula-Falls. Ihr Sinn und Zweck sollte es vielmehr sein, die Entwicklung einer freieren Kunstkultur mitzugestalten und die Creative Commons in die Öffentlichkeit dieser Literaturplattform zu rücken.
*) also alle Geschichten bis Nr. 17 (14.11.2006). Neuere Geschichten cc-lizensiere ich jeweils erst, wenn ich sie "einfriere", bis dahin gilt der Disclaimer am Ende jeder Seite von KG.de. Die letzte cc-lizenzierte vermerke ich im Steckbrief meines Profils.