Was ist neu

Copyright usw...

Mitglied
Beitritt
25.12.2002

Copyright usw...

mal zwei kleine fragen.
wie sieht es eigentlich copyright mässig aus? ich denke zwar nicht das irgendwer meine geschichten klaute weil sie sowieso kacke sind aber ist es vieleicht besser drunterzuschreiben: by ...?

darf ich eine geschichte hier und auf einer anderen seite veröffentlichen (zb.: www.stephen-king.de)???

danke!

King.de? Das wäre nett ... :D
Natürlich kannst Du Deine Geschichten dort UND hier gleichzeitig veröffentlichen. Und das "by ... " muss hier auch nicht sein, unten auf der Seite steht:

Sämtliche Beiträge und Geschichten auf dieser Seite unterliegen dem Copyright des jeweiligen Erstellers.

Wenn man dagegen eine Geschichte in einem Buch oder Magazin oder dergleichen veröffentlicht, wird meist gewünscht dass man sie nirgednwo sonst stehen hat, glaub ich.

darf ich eine geschichte hier und auf einer anderen seite veröffentlichen

Nur nicht unter jede Geschichte Hinweise auf die andere Seite schreiben.

Im Internet nützt ein Copyright nicht wirklich was. Wer hat schon den Überblick, wer wessen Geschichte von einer Seite kopiert und auf einer der anderen schätzungsweise eintausend Literaturforen postet? Ich nicht. Lustige Sache: Ich hatte mal eine Geschichte auf einer anderen Seite stehen, die hat dann einer genommen und hier veröffentlicht. Sozusagen glatter Diebstahl. Bizarro! Im Net zählt, glaube ich, der gute Wille und Fairness. Zumindest was kg.de, leselupe, etc. etc. betrifft. Naja, ich poste nur hier auf kg.de. Wenn jetzt jemand mit einer meiner Geschichten plötzlich woanders groß rauskommt, wie kann ich das mitbekommen? Wobei natürlich hier großen Wert auf das Zauberwörtchen "Wenn" gelegt werden sollte. :dozey:

Ich liebe diesen Smiley. :dozey: So sehe ich immer aus, wenn ich mir nach anderthalb Jahren mal den Bart abrasiere...

:D

So sehe ich immer aus, wenn ich mir nach anderthalb Jahren mal den Bart abrasiere
Hehe, dafür muss ich wohl eher nen bepflasterten Smilie einführen. :D

Ich sehe, Du hast noch nie nen Kerl mit Rasurverletzungen gesehen.

Wenn ich mich richtig am meine Presserecht-Vorlesung erinnere, hat man immer das Recht am eigenen Werk, auch wenn man es nicht ausdrücklich dazuschreibt. Zumindest im deutschen Recht ist das (C)-Zeichen also völlig überflüssig...
Korrigiere mich bitte, wer es besser weiss.

Wie ist es eigentlich, wenn jemand einfach eine Geschichte von jemand anderen) auf seine HP stellt, ohne Angaben zur Herkunft zu machen?

dann hat er eine Urheberrechtsverletzung begangen

in Deutschland gibt es übrigens soweit ich weiß kein Copyright

hmm, was hat man denn davon, hier ne fremde Geschichte inzuschicken???
Das versteh ich net...
mfg
Fanny

Man sonnt sich in Ruhm, der einem nicht zusteht. Das geht solange gut, bis man auffliegt. Danach ist man ein Idiot auf Lebenszeit...

Hi all,

bei manchen Wettbewerben wird gefordert, dass eingesandte Geschichten noch nirgends veröffentlicht wurden. Wer weiß, ob es als Veröffentlichung gilt, wenn eine Geschichte im Internet zu finden ist?

Ich hab im Internet geforscht und folgenden Link gefunden: http://www.weinknecht.de/ojr/1997/83.htm

Darin heißt es, dass es sich bei einer Veröffentlichung um "körperliche Kopien" handeln muss, dass die Frage aber letztlich rechtlich umstritten ist.

Weiß jemand mehr?

Grüße,
euer leixoletti

Irgendwo hatten wir diese Frage schonmal. Ich glaube, damit sind eigentlich gedruckte Veröffentlichungen gemeint, aber am besten ist es wohl trotzdem, wenn die Story nirgendwo, auch nicht im Internet, zu haben ist. Macht vielleicht keinen so guten Eindruck wenn die Veranstalter über Google nachforschen und die Geschichte dann in zig Foren steht wo sie jeder kostenlos lesen kann.
Bei einigen Wettbewerben hab ich schon gelesen dass da genau stand dass nichts in gedruckter Form vorliegen darf, dann ists kein Problem, aber im Zweifelsfall kann man die Erzählung ja zeitweise ausm Netz nehmen und wieder reinstellen wenn es mit dem Gewinn nichts geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Geschrieben von Malaria
dann hat er eine Urheberrechtsverletzung begangen

in Deutschland gibt es übrigens soweit ich weiß kein Copyright

quatsch. das ganze heoßt urheberschutzgesetz. jeder urheber erwirbt bei erstellung eines jeden werkes alle rechte an diesem. ich weiß das ganz genau, da ich letztes jahr aus versehen das urheberschutzgesetz verletzt habe. soviel zu der frage warum jemand eine fremde geschichte unter seinem namen veröffentlichen sollte.

in meinem fall war es kein vorsatz sondern ich war, peinlicher weise, selber davon überzeugt das das musikstück von mir produziert wurde. leider handelte es sich dabei doch um das original. war ne derbe sache und ich kann sagen das wenn jemand soetwas macht und dabei erwischt wird. richtig zu leiden hat. mein fehler war das ich einen alten track (ca 3 jahre) auf vinyl released hatte und keine sekunde von mir war. das alles war ein ziemlicher häck mäck und hätte mich fast !!!50.000!!!EUR gekostet. also für alle die das mit vorsatz machen: bad business. und wenn ihr jemals dabei erwischt werdet und auch nur einen funken von ehre habt, wird es euch so schlecht ergehen.
meine versehentliche copyrightverletzung liegt bereits ein halbes jahr zurück und ich habe immer noch dran zu knabber. liegt wohl eher daran das es ein versehen war. ich bin seitdem richtig peniebel was copyrights angeht und ich schreibe mein eigenes copyright unter jedes werk was ich mache. ältere sachen die nicht meinen namen tragen werden nicht unter diesem released, das habe ich gelernt.
ich fühle mich immer noch schlecht wegen diesem unfall und ich mag keinem raten storys zu klauen. das rechnet sich einfach nicht. das schlimem ist das wenn sowas rauskommt dir niemand mehr glaubt das etwas von dir selber ist und das tut am allermeisten weh. ich habe meine kariere als musiker dadurch gänzlich zerstört und mir alle aussichten auf eine zweite techno platte für lange zeit verbaut. soviel zur aufklärung und abschreckung.

hoffe ihr glaubt mir jetzt noch das meine storys von mir sind. ich habe mittlerweile auch schon ein schlechtes gewissen wenn ich mich durch andere ideen inspirieren lasse. war echt n herber seelenschnitt dieses fake. aber sowas kommt nicht mehr vor, dafür werde ich sorgen. es war wirklich die hölle und ich habe es weis gott nicht nötig mich mit fremden federn zu schmücken.

chris hunter im februar 2003

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom