CHEN
"Herr Doktor! Ich hab sie!"
"Ist mir klar! Dacht ich mir, lassen Sie mich mal Blutdruck messen"!
"Ich glaub das ist nicht nötig!"
"Her mit dem Arm!"
"Herr Doktor! Mein Blutdruck ist normal, echt, ich fühl mich gut!"
"Nix fühlen Sie sich, wenn ich nicht sage das Sie sich fühlen. Her mit den Beinen!"
"Wie mit den Beinen?"
"Hinsetzen, rauf die Beine, Blutdruckmessen. Beindruck um genauzusein!"
"Herr Doktor, jetzt hören Sie mir doch mal zu! Ich weiß was ich hab!"
"Natürlich wissen Sie das, Frau ..., wie war nochmal Ihr Name? Genau ... Frau FRAU! Natürlich wissen Sie das!"
"Jetzt reden wir aneinander vorbei. Wieso untersuchen Sie mich dann?"
"Na um herauszufinden ob Sie wissen was Sie haben!"
"Wie gesagt, Herr Doktor, ich weiß was mir fehlt!"
"Halt lang, stop und seien Sie mal einen Moment ruhig. Ihnen fehlt doch nichts, was fehlt denn?"
"Naja, mir fehlt, also eigentlich ..., also im Moment fehlt mir .. darüber muß ich kurz ... geben Sie mir mal ne Minute ... mir fehlt ... "
"Genau das meinte ich!"
"Wie meinten Sie? Sie sagten doch gar nicht was Sie meinten!"
"Genau!"
"Also hören Sie! Jetzt nehmen Sie sich aber schon einiges heraus. Sie wollen mir klarmachen das Sie meinen Blutdruck an meinen Beinen messen müssen, das es mir an nichts fehlt und das Sie meinen was Sie nicht sagen!"
"Nein, nein, nein, gnädige Frau! Soooo nicht! Ich wollte Ihnen lediglich klarmachen, das Ihre Krankheit, die mir sehr wohl nicht unbekannt ist, überall in Ihnen sitzt! Die Beine wählte ich weil ich sie besonder schön finde! Außerdem wollte ich Ihnen mitteilen daß Ihnen nichts Lebensnotwendiges fehlt! Und drittens wollte ich Ihnen mitteilen das es Ihrer Krankheit nicht gut täte wenn ich auch noch sagen würde was ich meine!"
"Also seien Sie mir nicht böse, aber da ist doch echt kein Zusammenhang jetzt. Ich denke nicht das wir über die gleiche Krankheit sprechen!"
"Na gut! Sagen Sie? Lachen Sie einfach manchmal einfach in aller Einfachheit ohne zu wissen warum?"
"Ja!"
"Stunden später fragen Sie sich warum Sie soo viel lachen mußten, rätseln, wissen keine Antwort, sie denken darüber nach, finden noch immer keine Antwort, sie denken weiter, sie schlüsseln: naja, ich bin halt verliebt oder so und nehmen es hin?"
"ähm, ja"
"Sie wissen nicht mehr wo hinten oder vorne ist, aber Sie sind überzeugt davon das vorne rechts neben Ihnen liegt?"
"Ja!"
"Wenn Sie laufen gehen Sie und wenn Sie gehen stehen Sie still?"
"Ja"
"Nun, dann ist ja alles deutlich!"
"Was meinen Sie, Herr Doktor?"
"Sie haben es tatsächlich!"
"Ich habe das Was?"
"Das Chen!"
"Wie?" Also jetzt hörn Sie mir mal zu! Ich hab kein DAS!! So beginnen wir mal! Ich habe eine Krankheit! Eine DIE! Die Krankheit, damit wir einander richtig verstehen. Wir fürchten sie in menschlichen Kreisen und wir nennen sie: DIE ANGST!"
" So, so , so!"
"Was für eine bodenlose Unverschämtheit! Was meinen Sie mit: so so so!"
"Es tut mir ehrlich leid, gnädige Frau! Ich wollte Sie nicht beleidigen! Aber meine Diagnose lautet tatsächlich etwas anders.
Wissen Sie: Angst wird unter den Menschen heutzutage so hochgehalten. Und zurrecht. Eine gefährliche Krankheit mit der wir Ärzte es da zu tun haben. Aber wissen Sie, Sie haben Chen! sie haben ÄngstCHEN. Viele! Angst ist eine! verstehn Sie? Sie haben viele kleine Viren, nicht ein großes! Das gibt uns natürlich Chancen. Die Angst ist unheilbar. Die kleinen vielen ÄngstCHENviren, naja, die kann man behandeln. Nehmen Sie das!"
"Was ist das?"
"Woher beim besten Willen soll ich denn Seinen Namen kennen? Nehmen Sie ihn einfach ein. Dosis finden Sie selbst raus. Ansonsten würd ich einfach eine halbe Tablette Denkkraft und eine halbe Herzkraft nehmen, abends ist immer gut, die Dosis erhöht sich von selbst!"
"Danke Herr Doktor!"
"Danke Frau Doktor!"