- Beitritt
- 27.08.2000
Bret Easton Ellis: American Psycho
So, hier mal was für den ganz besonderen Geschmack. Eins meiner Lieblingsbücher (und wie gesagt, von meiner Oma auch):
"American Psycho" von Bret Easton Ellis
Wenn ein Buch in Deutschland nur ab 18 zu haben ist, dann muss es wahrhaft etwas Besonderes sein, speziell, wenn es auch noch ein so hoch angesehenes Werk wie dieses hier ist (jedenfalls von den meisten hoch angesehen)...
Patrick Bateman ist ein Yuppie in den USA, Ende der 80er... er arbeitet so gut wie nicht, sein Leben besteht aus Restaurantbesuchen mit Leuten, die er nicht voneinander unterscheiden kann... sein wahres Leben spielt sich jedoch nachts ab, und dann holt er die Axt oder das Bolzenschussgerät hervor...
Hier dringt man tatsächlich ein in die Psyche eines Psychos... und was man dort findet ist nicht unbedingt angenehm. Es ist auch nicht unbedingt unterhaltend. Es ist auch nicht wirklich "spannend" im herkömmlichen Sinne... es ist anders. Es lässt einen nicht mehr los. Auch, wenn man meint, nicht mehr weiterlesen zu können, man wird es trotzdem tun. Und man wird es nie wieder vergessen, ob man es möchte, oder nicht. Dieses Buch hinterlässt seine Spuren im Gehirn...
"This is not an exit."
WARNUNG: Hohe literarische Qualität, jedoch Exzessive Brutalität mit inbegriffen.
Ganz neu:
---BEN RATING---
* * * * * (von 5)