- Beitritt
- 01.05.2009
Betaleser für einen kurzen Sachtext (Architektur/Sichtbeton) gesucht
Liebe Leute,
ich bin mega-spät mit einem Beitrag und würde mich freuen, wenn sich ein freundlicher Jemand oder besser noch Jemande finden würden, die sich den wirklich kurzen Text ganz kurzfristig - nämlich von übermorgen Sonntag 26.11. Mittag bis Montag Vormittag - anschauen könnten. Sachkenntnis zum Thema ist nicht nötig, aber natürlich kein Hindernis.
Textform: Betrachtung, persönlich-literarischer Sachtext, opinion piece
Länge: ca. 9.000 Zeichen mLz
Thema: Sichtbeton und Brutalismus sowie postmoderne Gebäude mit schwarzpigmentierter Betonverschalung. Der Herausgeber möchte sowas in Richtung Erfahrung von Strukturen, Räumen und Orten bzw. auch Place-Lore, also eine legendenhafte, mystische oder paranormale Aufladung dessen. Eine feste Vorgabe / Aufgabenstellung gibt es allerdings nicht.
Es geht mir weniger um einzelne Formulierungen als um die Nachvollziehbarkeit des Aufbaus innerhalb der Kapitel bzw. der Argumentationslinien generell. Und darum, ob ich nicht an verschiedenen Stellen dieselben Sachen sage (da musste ich heute beim Vor-Edit des Anfangs selbst schon aufräumen, aber Wald / Bäume und so ...). Ach ja: Nebenbei ein Auge auf Tipper oder verhauene Syntax / falsche Anschlüsse wär auch cool.
Titel: "Aura Noir - Sichtbeton und Sinnlichkeit"
2 oder 3 Kapitel:
Monochrom I: Grau
Monochrom II: Schwarz
Ggfs. noch: Stripped Frames: Strukturen
Ich reiche auch eine Reihe eigener Photos zum Thema ein, wovon ca. 4 (ich hoffe vielleicht sogar 6 *gn*) mit abgedruckt werden.
Intro (der einzige Teil, mit dem ich bislang zufrieden bin):
Manche legen die Hand auf Felsen, Stein- oder Holzwände, um der Vergangenheit des Berührten nachzuspüren. In der Parapsychologie Psychometrie genannt, ist es der Impuls, eine spekulative Verbindung zwischen Körper und Ding herzustellen. Wer aber berührt Sichtbeton, um die Herkunft seines Sandes und Kiesels nachzuverfolgen, das Gebäude tastend zu erfahren? Brutalist Architekt Denys Lasdun riet Besuchern seines Royal College of Physicians: „Du kannst es dir anschauen gehen – das Gebäude wird, falls es etwas mitzuteilen hat, für sich selbst sprechen müssen.“
Rohbeton kommuniziert über seine Struktur, seine Farben entsprechend Lichteinfall, seine Temperatur und – im Brutalismus, Modernismus – seine stahlverstärkten Formen: massiv, selbstbewusst raumeinnehmend, dramatisch und dynamisch, aber auch überraschend Freiräume eröffnend, individualistisch und vor allem ehrlich.
Ganz lieben Dank, sollte sich Hilfe finden,
schneeige Grüße aus dem Norden,
Katla