Was ist neu

Bei den Landungsbrücken

Mitglied
Beitritt
02.11.2001

Bei den Landungsbrücken

Er steht bei den Landungsbrücken.
Eine dunkle Regenjacke trägt er, hat darin seine Hände vergraben.

Es ist kälter geworden.

Der Flügelschlag einer einzelnen Möwe über ihm. Er versucht mit den Augen ihrem schnellen Sturzflug zu folgen. Das Tier wirft sich auf das Netzwerk eines vorbeifahrenden Fischkutters, steigt mit dem Fisch im Schnabel wieder auf, verliert sich als Punkt im Himmel.

Der Wind kommt aus Nordost.

Die Elbe trägt Containerschiffe tief in das Innere der großen Stadt.
Zu den Ladekränen.
Zu den Männern, die dort hantieren in ölverschmierten Overalls.
Das Wasser riecht nach Fisch, nach dem Rost der Schiffsrümpfe.
Er steht da und hat eine Frage, die ihn beschäftigt.
Und keine Antwort darauf.

Eine Frau geht in seine Richtung.
Jetzt ist sie auf gleicher Höhe.
Er will die Frage stellen, beginnt schon zu sprechen

"Entschuldigen sie, ich w..."

Sie hebt den Kopf.
Verzögert ihren Schritt, bleibt stehen.
Er sieht in das Grün ihrer Augen, sieht die Länge ihrer Wimpern, spürt die Kraft, die von diesem Blick ausgeht. Ihr Haar ist nicht lang, rotbraun, mit Kämmen zurechtgehalten. Sie trägt eine zierliche Brille.
Der Rahmen ist sechseckig.
Mehrfarbig.

Sie steht vor ihm.
Er spricht nicht weiter.
Der Wind.
Sprühregen.
Lautsprecher brüllen die Abfahrtszeit der Fähre.
Der Verkehr auf der dreispurigen Uferstrasse stockt.
Ihre Lippen sieht er und wie sie den hochgestellten Mantelkragen mit der linken Hand unterhalb des Kinns zusammenhält.
Der Sprühregen auf dem Glas ihrer Brille, auf ihren Wangen.
Sie sagt kein Wort.
Sie liest alles in seinen Augen.
Er ist ihr gesuchtes Buch.

Möwenschwärme über den Landungsbrücken.

Er berührt ihre Schulter.
Vorsichtig. Mit seinen Augen tief im Grün der ihren.
Er streift mit den Fingerkuppen über ihr Ohr, fährt den Hals hinab, stößt an den Rand des Mantelkragens.

Sie hält still, erfährt die Unendlichkeit des Augenblicks, lässt die Liebe fliegen.

"Ich w...." setzt er wieder an.

Sie legt ihre Hände an seine Wangen.
Über die Bartstoppeln fährt sie damit, zeichnet seine Lippen nach.
Ein Skateboardfahrer kurvt donnernd vorbei.
Der Sprühregen.
Wind.
Die Elbe.
Containerschiffe darauf.
Der Fischkutter ist schon weit weg.

"Ich habe dich gefunden" sagt sie.

Er hat die Frage vergessen.

[ 07.08.2002, 16:07: Beitrag editiert von: Aqualung ]

guten morgen, aqualung. dein stakkato fesselt und hält ein hohes tempo.sehr einfühlsam geschrieben, deine story.eine kleinigkeit, wenn du erlaubst:

Die Elbe trägt Containerschiffe weit in das Innere der großen Stadt.
Hier würde ich statt WEIT eher TIEF sagen.
danke für deine geschichte und beste grüße. ernst

Hi Ernst,

du bist mein treuester Kritiker, dass möchte ich hier einmal feststellen und mich gleichzeitig dafür bedanken. Mit deinem Einwand statt WEIT eher TIEF zu verwenden, hast du recht. Werde ich ändern.

Liebe Grüße - Aqualung

ist doch gern geschehen, Aqualung. ich denke, diese ganze Platform hat nur dann einen Sinn, wenn jeder Schreiberling (Autoren sind wir ja noch lange nicht!!) ein Feedback bekommt. Es ist wie überall: es kommt nicht darauf an, was der Absender einer Information / Meinung / Text meint, sondern darauf, wie es beim Leser ankommt und dort verarbeitet wird. Beste Grüße. Ernst

klar sind wir Autoren! Was denn sonst? Und Aqualung ist sogar ein guter... Ich hab bis jetzt noch keine Geschichte von ihm gelesen die mir absolut nicht gefallen hätte, mindestens wars immer oberes Mittelfeld. In jedem Deutschbuch findet man Geschichten von sogenannten "namhaften Autoren" mit denen sich weitaus weniger anfangen
lässt.

Diese Geschichte dagegen find ich richtig klasse, ich hab überhaupt nix zu mäkeln. Einfach nur schön!

Weiter so! :thumbsup:

Darauf ein Bierchen...

:prost:

Mensch, tut das gut, soviel Lob von euch zu hören.
Danke, MisterSeaman, und Gruß
Aqualung (das Bierchen nehm ich sicher)

Hast Du vielleicht Lust mir eine Kritik zu meiner ersten kg.de-Geschichte "Die Lebensretterin" zu schreiben?

Wenn ja aber bitte eine ehrliche, bin ja beim Kritisieren auch immer ehrlich. Das bei Deinen Geschichten fast immer gute Kritiken rauskommen liegt nicht etwa an meiner meterlangen Schleimspur, sondern an der Qualität der Storys. :) Denke von einer Deiner Kritiken könnte ich ne Menge lernen.

Weiterhin viel Muse in der Feder wünscht

MisterSeaman

Danke Aqualung,

für dieses stimmige Bild von meiner Stadt.
Wunderschön dargestellt, ich hatte während deiner Geschichte den Geruch in meiner Nase und den feuchtsprühenden gischtigen Wind auf den Wangen.
Ich danke dir für diese Liebeserklärung an mein Hamburg, das ich selbst über alles schätze.

Dies alles in eine Art Liebesgeschichte zu verpacken ist dir sehr gut gelungen.
Das ist immer das Fatale an gutgeschriebenen Geschichten, eigentlich kann man darüber keine Kritiken schreiben, sondern nur freudig staunend sagen: gut gemacht.

Liebe Grüße
lakita

Hi,MisterSeaman,

deine Geschichte "Die Lebensretterin" hab ich gelesen. Gib mir etwas Zeit für die Kritik,ok?
Grüße - Aqualung

Hi,lakita,

ich freue mich sehr über deine Kritik, wiewohl ich jetzt weiß, dass ich damit deine Heimatstadt mitskizziert habe. Hamburg hat in meinem Leben einen Sonderstatus, den zu beschreiben, ich nicht wirklich in der Lage bin. Wenn die Liebe fliegt...

Liebe Grüße aus Wien - Aqualung

Hallo Aqualung,
seit ein paar Wochen stöbere ich in Kurzgeschichten.de und habe schon einiges von dir gelesen. Da ich weder vorhabe Geschichten hier zu veröffentlichen noch vorhatte irgendwelche Kritiken abzugeben, sah ich keinen Anlass mich hier registrieren zu lassen. Zu deinen Geschichten „Isa“ und „Landungsbrücken“ muss ich jetzt aber endlich mal was loswerden:
Diese beiden Geschichten gehören für mich zusammen. Eine einzigartige Liebesgeschichte, die du wohl tatsächlich gerade erlebst. Beim Lesen beider Geschichten habe ich deine tiefe Liebe zu dieser Frau gespürt. Und beim Lesen von „Isa“ konnte ich sogar ihre Liebe zu dir nachempfinden. Es gibt wenig Schriftsteller, die bei mir so etwas auslösen. Isa muss sehr stolz darauf sein, dass du deine Gefühle ihr gegenüber, öffentlich gemacht hast. Ich bin fast schon ein wenig neidisch auf euch.
Darf ich dir noch einen persönlichen Rat geben, der hier eigentlich nicht hingehört? Wenn es bei euch mal kriselt, dann lest gemeinsam diese Geschichten und erinnert euch an diese tiefen Gefühle.

Hut ab. Hast du schon mal daran gedacht, zu versuchen einen Kurzgeschichten-Band zu veröffentlichen?

Liebe Grüße aus Hamburg von
oldLady

Hallo oldLady,

Ich danke dir für deine ganz tolle Kritik. Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass diese Geschichte dadurch wieder weiter vor und somit in Erinnerung ,gerutscht' ist. Ja, wie du richtig erkannt hast, gehören die beiden Geschichten zusammen.

Schön, dass du mir zur Veröffentlichung eines Kurzgeschichtenbandes rätst. Ich nehme an, dass ich in dir einen ersten Käufer dafür hätte. Die Idee dazu trage ich schon länger mit mir herum, ich glaube, es ist an der Zeit, diese auch umzusetzen.

Liebe Grüße nach Hamburg zurück und vielleicht mal ein Plauderstündchen bei einem guten Kaffee in Hamburg Ende Oktober?

Aqualung

Mein Gott Aqualung, ich kann lesen, erst jetzt kann ich deine Geschichten lesen!

Habe ich dir erzählt, dass ich nur 80 km entfernt, bis vor 2 Jahren, vom Ort, der nördlich von Buxtehude liegt wohnte! Dort auch mal war.

Sorry, bin ein wenig aufgedreht. Einige Storys, und ich habe viele gelesen, erscheinen in einer ganz anderen Dimension. Das Grün, ist das Grün, aus dem manchmal tränen heraus kippen, wie aus einem Bergseedunkel!

Wahnsinn! Hätte ich es doch vorher gelesen.

Die Landungsbrücken, nur noch wenige Kilometer entfernt, und wieder alles so schön geschildert.

Der Flügelschlag einer einzelnen Möwe...
der ganze Absatz, er kann ja gar keine Phantasie sein, du musst was gesehen haben!

Ach man. Hab soviel gelesen, und irgendwann, da fiel es mir auf!

Aqualung, astrein, alles sehr diskret, eine verehrung, still und heimlich, hier steht es ja. Dezent, niemandem aufgedrängt.

So nun verneige ich mich für Deinen Stil, deine ganz persönliche Art Dein Glück, Dankbarkeit auszudrücken!

Liebe Grüsse Stefan

(Ich habe bestimmt noch nicht alles verstanden, aber ich denke, dass ich mittlerweile wirklich gut verstehe)

naja.. n wenig ne wa?

*gebanntaufdenbildschirmstarr*
Wie schaffst du es so unglaublich gut zu schreiben? Meine Mutter hat mir immer gesagt, dass sie etwas nicht so toll fände was ich gemacht habe, wenn alle anderen mich beglückwünschten, damit ich auf dem Boden bleibe. Trotzdem bringe ich keine negativen Worte ;).
Bitte trotzdem nicht abheben!
*immernochgebanntaufdenbildschirmstarr.

Arche, das ist nur mehr schön. Welche Antwort sollte ich jetzt schreiben? Du bist verrückt und deshalb brauch ich dich, Mann. Schau bitte aus dem Fenster, du siehst mich irgendwo. Ich bin der Penner, ich bin der Manager im Boss- Anzug, ich bin der, der auf die Reifen deines Porsches pinkelt, wenn du nicht hinsiehst. Alles klar?

BeZeh, danke dafür wie du Momente deutest.
Du hast recht und ich sag nix mehr.

Wenn du deine Mutter liebst, dann gib ihr Freiräume.
Versuch ganz einfach über den Abstand neue Sehnsucht zu finden. Danke für deine Kritik, Prodi. Sie hat gut getan.

Viele liebe Grüße an euch drei - Aqua

Tja, Aqualung, was soll ich dazu sagen.
Landungsbrücken. Menschen, kabbelig wie das Wasser, Begegnungen. Mississippidampfer, Barkassen, Lotsenschiffe, Schlepper....
Deine Geschichte wird mich wohl dazu animieren, eine Geschichte über Nuckis Elbterrassen zu schreiben. Kennst Du diese vornehme Lokalität?
Zu Deiner Geschichte: Super rübergebrache sagt eine alte Landungsbrückenkennerin.
Ahoi Heidi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heidi,

so viel Lob macht ganz schwindelig. Vom Namen her kenn ich die Elbterrassen. Rätst du zu einem Besuch? Würde Finkenwerder Scholle bestellen und dazu ein herbes Jever. Zum Verdauen danach eine Jubi.
Ist schon ein Wahnsinnsfeeling in diesem Hamburg.

Liebe Grüße - Aqua

Hei Aq, ich habe die Geschichte immer ignoriert, anfangs. Sie ist aber total super. Hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen!

Liebe Grüsse Stefan

Ich weiß, Stefan.
Du hast es mir mit deiner neuesten Geschichte in ,Alltag' gezeigt. Ich habe mich sehr darüber gefreut und auch, dass es von dir kommt.

Liebe Grüße - Aqua

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom