- Beitritt
- 02.01.2002
Auf dem Dachboden
"Hast du's jetzt?"
"Moment ... "
Andre vedreht die Augen. Mädchen! Immer brauchen sie ewig.
"Beeil dich, wir haben nicht mehr viel Zeit..", drängt er nochmals.
"Ich sage doch, es dauert noch etwas!" ruft Susan verärgert zurück. "Sie wird noch mindestens eine halbe Stunde weg sein, jetzt hab Dich nicht so.."
"Jaja, eine halbe Stunde.. Vielleicht kommt sie auch eher, hast du daran schon mal gedacht?! Wenn sie uns hier findet ..."
Andre wird fast schlecht bei dem Gedanken. Seine Tante ist zwar nicht übermäßig streng, aber in dem Punkt kennt sie keinen Spaß. Der Dachboden ist tabu, und dabei blieb es auch immer, egal wie oft Andre und Susan schon gebettelt hatten.
Sie hatten sich schon damit abgefunden, dass sie sich nie ohne Begleitung dort oben umsehen durften, aber Andre war schließlich die Idee gekommen, sich sämtliche Schlüsselbünde ihrer Eltern heimlich auszuleihen und nach einem Zweitschlüssel zu suchen - und siehe da, bei ihrem Vater waren sie fündig geworden.
"Wenn Dad merkt, dass der Schlüssel fehlt ... ", murmelt Andre und sein Gesicht verfärbt sich leicht ins Grünliche.
"Er ist Angeln gegangen, da denkt er nur an Würmer und Fische und Haken, Andre", gibt seine Schwester unwillig zurück. Ihre Stimme klingt gedämpft, weil sie hinter einem riesigen Karton verschwunden ist.
"Es muss hier irgendwo sein..."
"Hast du's?" ruft Andre wieder. "Lass uns wieder tauschen, ich will auch nochmal gucken!"
"Oh Mann", seufzt Susan und kriecht widerwillig hinter dem Pappgebilde hervor. Sie klopft sich den Staub aus der Kleidung und steigt vorsichtig die schmalen Stufen herab.
"Ok, guck du nochmal nach. Ich war beim Karton, dahinter sind ein paar Kisten, und ich wette, dass sie es da irgendwo vesteckt hat. In den Kisten auf der anderen Seite sind nämlich nur Kleider, so wie ich das sehe."
"Ist gut", nickt ihr Bruder und klettert in Windeseile die Stiege hinauf.
Die Dunkelheit ist im ersten Moment fast unheimlich, aber seine Augen gewöhnen sich rasch an das Dämmerlicht und er steuert zielstrebig auf den großen Karton zu. Dahinter steht eine Kommode, von der Andre allerdings weiss dass sie leer ist, und etwa ein halbes Dutzend kleiner Kisten.
Eine hatte Susan schon durchstöbrt, jedoch nur alte Briefe gefunden. Briefe waren allerdings schon nicht schlecht - etwas ähnliches suchen sie ja.
Er wühlt ein wenig in einer grünen Kiste herum, deren Schloss schon halb verrostet gewesen ist und er daher einfach abgebrochen hat.
"Beeil dich, nur noch zwanzig Minuten", zischt Susan von unten.
"Jaja, jetzt bist du mal dran mit warten", grummelt er vor sich hin und greift nach einer dunklen Schachtel. Das Schloss klemmt, lässt sich aber mit etwas Gewalt abreissen. Eine dichte Staubwolke steigt ihm in die Augen und er muss unwillkürlich husten. Als er wieder sehen kann, entdeckt er sofort ein kleines, blaues Heft darin. Sonst ist die Kiste leer.
Sein Herz beginnt schneller zu schlagen. Er öffnet die erste Seite und erstarrt.
"Susan", krächzt er, seine Stimme velässt ihn, er hustet nochmal, und ruft etwas lauter nach seiner Schwester, doch sie hat ihn schon längst gehört und klettert bereits die Stufen hinauf.
"Was ist, hast du es?" Ihre Stimme klingt erregt und zittert sogar leicht.
Andre kann nur nicken.
Susan lässt sich neben ihn fallen und greift nach dem dünnen Buch. Ihre Augen werden groß, als sie es aufschlägt und hineinsieht.
"So-so sahen sie also aus ...", haucht sie.
Andre nickt abermals, seine Kehle ist wie zugeschnürt.
Stumm betrachten die Geschwister die Fotos in dem Album.
"Wie hießen sie?" fragt Susan, obwohl sie die Antwort kennt.
"Menschen", flüstert Andre kaum hörbar. "Menschen ... "
Susan schluckt. Sie berührt vorsichtig eines der Bilder.
"Das waren sie also. Die Menschen ..."
[ 18.07.2002, 10:51: Beitrag editiert von: Ginnyrose ]