Allgemeiner Infothread: Zeiten, Kommas, Partizipien und vieles mehr
Hallo lieber Ratsuchender,
herzlich willkommen im allgemeinen Infothread. Fragen sind hier herzlich willkommen.
Die Frequently Asked Korrekturcenterquestions findest du hier. Bitte lies sie dir durch, bevor du dich wegen irgendetwas beschwerst
An dieser Stelle gibt es Informationen über Zeitverhältnisse, Kommasetzung und Partizipien
sim hat noch einmal eine Liste von extern verlinkt, auf der auch noch einige hilfreiche Hinweise stehen.
In der Arbeitsgruppe Autoren haben wir angefangen, eine Liste von Hilfen zu erstellen. Hier findest du Tipps dafür, wie du deine Erzählung lebendiger gestalten kannst, wie du deine Charaktere plastischer zeichnest und was die ganzen Kritiker eigentlich immer meinen, wenn sie (hier einsetzen) sagen.
Dieser Thread ist offen für alle, die noch Fragen haben. Ich hoffe, die Beispiele helfen dir weiter.
Die häufigste Zeitform ist die Gegenwart. Wir benutzen sie in wörtlicher Rede oder in Geschichten, um anzuzeigen, dass etwas gerade jetzt passiert.
In einer Geschichte kann das dann so aussehen:
"Ich stehe auf und gehe zum Fenster, wo..."
In der wörtlichen Rede kann man Gewohnheiten oder Naturgesetze damit ausdrücken:
"Sarah trinkt morgens immer Tee"
"Gegenstände fallen nach unten, wenn man sie loslässt"
Die Gegenwart wird auch häufig anstelle von Futur1 verwendet, um Handlungen in näherer Zukunft anzuzeigen (siehe dazu weiter unten).
Die meisten Geschichten werden im Präteritum geschrieben:
"Ich stand auf und ging zum Fenster..."
Diese Form der Vergangenheit wird verwendet, um Handlungen anzuzeigen, die in der Gegenwart bereits abgeschlossen sind:
Ich habe die Tasche also schon vergessen, das kann mir heute nicht mehr passieren.Heute fahre ich zur Schule, wo ich gestern meine Tasche vergaß
Umgangssprachlich benutzt man dafür heute allerdings meistens das Perfekt, das ursprünglich nur verwendet wurde, um "Handlungen anzuzeigen, die für die Gegenwart noch Bedeutung haben", also
... mitsamt dem ganzen Kram, der drin war, weshalb ich dir auch nicht sagen kann, was wir in Mathe aufhatten ...Gestern bin ich zur Schule gefahren, wo ich meine Tasche vergessen habe
Wenn eine Handlung vor dem Präteritum geschehen ist, benötigt man das Plusquamperfekt, um das deutlich zu machen:
Ich hatte gestern eingekauft, sodass mein Kühlschrank gut gefüllt war.
Was also das Perfekt für die Gegenwart ist, ist das Plusquamperfekt für die Vergangenheit:
Heute fahre ich zur Schule, wo ich gestern meine Tasche vergessen habe
An diesem Tag fuhr ich zur Schule, wo ich am Tag zuvor meine Tasche vergessen hatte
Das Futur1 wird benutzt, um anzuzeigen, dass eine Handlung in der Zukunft liegt. Anstelle des Futurs kann man aber auch die Gegenwart benutzen:
oderMorgen werde ich ins Kino gehen
Weil wir umgangssprachlich meistens die Gegenwart benutzen, wird das Futur 1 selten verwendet.Morgen gehe ich ins Kino
Das Futur2 ist dazu da, um anzuzeigen, dass eine Handlung in der Zukunft bereits abgeschlossen ist:
Anstatt des Futurs wird umgangssprachlich aber häufig das Perfekt verwendet:Morgen um diese Zeit wirst du das erledigt haben!
Morgen um diese Zeit hast du das erledigt!
Eigentlich ganz einfach, oder ...?