Was ist neu

0.00 Uhr - 24.00 Uhr

Mitglied
Beitritt
07.08.2002
Zuletzt bearbeitet:

0.00 Uhr - 24.00 Uhr

Irritiert schaue ich auf die rote Digitalanzeige meines Radioweckers. War doch vor gut einer Stunde erst zu Bett gegangen! Wir haben Mitternacht, exakt auf die Minute. Fühle mich überhaupt nicht schläfrig. Im Gegenteil! Ausgeschlafen und munter.
Ich ziehe die Vorhänge meines Schlafzimmerfensters beiseite und erblicke einen hellen Stern, hoch oben am Nachthimmel. Ist der schon immer dort gewesen?
Ich gehe ins Badezimmer, schmiere mir Zahnpasta zwischen die Zähne, danach ab in die Küche, Filtertüten rausfummeln, mit Zahnbürste im Mund Kaffee kochen, schneller Griff zur Marlboro…wo ist mein Feuerzeug? Kaffee rein in den Pott, Sofa, Fernseher anschalten, Nachrichten, fertig. Kann mir morgens nicht schnell genug gehen. Morgens!

Der Nachrichtensprecher berichtet, dass um Punkt 0.31 Uhr römische Legionen Britanien angegriffen haben. Die große Invasion auf die Inseln hat also begonnen.
Der Ausbruch des Vesuv um 0.57 Uhr lässt mich ein zweites Mal erschaudern. Die Götter meinen es anscheinend nicht gut mit den Menschen. Armes Pompeji! Wird nicht viel übrig geblieben sein. Den Rest der Nacht hocke ich vor der Flimmerkiste, fülle mich mit Kaffee ab und lasse mir vor Augen halten, was in der Welt so vor sich geht. Um 4.55 Uhr fallen die Westgoten in Italien ein und plündern Rom, wenn das Cäsar wüsste! Soll das heute so weitergehen? Wundert mich, dass die Welt noch atmet!
Habe mich um wichtigeres zu kümmern, als Leid und Elend zu ertragen und deswegen: Rein in Klamotten, Haustürschlüssel, Kohle einstecken, ab zum Bäcker. Manchmal bin ich wirklich sehr sprunghaft, kann mir nicht schnell genug gehen! Beim Bäcker darf ich mich dann wieder in Geduld üben, bin nicht der einzige, der sein Frühstück holt.
„Schon gehört, die Langobarden haben Norditalien erobert?“
„Interessiert mich nicht, hab´ Wichtigeres.“ antworte ich unwirsch.
Nehme meine Brötchen, ab ins Auto, zurück, Haustür aufschließen, Schuhe ausziehen, Brötchen schmieren, Fernseher!
Die Nachrichten versprechen keinen schönen Tag!

Wird Zeit für den ersten Joint! Gestern besuchte mich ein Kumpel. Brachte, wie er sich ausdrückte, „neues geiles Mega-Knaller-Zeug“ aus Holland mit.
Wir zogen eine Weile durch, nichts geschah. Keine Wirkung, hab das Arschloch wieder rausgeschmissen.
Dope raus, Blättchen kleben, Tabak rein, heißmachen, anbröseln, dicht machen, anzünden, fertig. Ich bin zum 1A-Jointbauer gereift. So schnell wie ich, baut die Dinger keiner. Ich inhaliere tief, behalte den Rauch ein paar Sekunden in der Lunge und atme dann ganz langsam aus. Nur die Wirkung will sich nicht einstellen, Scheiße!

Um 8.14 Uhr dringen die Karolinger im Frankenreich ein.
Die Meldung um 9.35 Uhr haut mich fast vom Sofa. Karl der Große, der alte Frankenkönig, derjenige, der die Langobarden besiegte, wird in Rom vom Papst zum Kaiser gekrönt. Bin gespannt wie lange sich so ein „Heiliges römische Reich deutscher Nationen hält.“
Den Rest des späten Morgens verbringe ich mit Joints und schwarzem Kaffee. Leicht schläfrig verfolge ich die Meldungen des Tages. Die Nachrichtensprecher tauschen, Werbung und Eilmeldungen huschen wechselnd durch´s Bild.
Es ist genau 12.47 Uhr, als die Meldung über den Bildschirm flimmert, dass die Normanen England erobern. Und nur 21 Minuten später, schicken sich Kreuzritter an, Konstantinopel zu besuchen.
Der Hit am Nachmittag ist allerdings, dass König Johann von England sich um 14.34 Uhr einen Freibrief, Magna Charta genannt, abringen lässt.
Jetzt kann ihm das Volk auf der Nase rumtanzen, es hat Bürgerrechte.
Der Rest des Nachmittags verstreicht, nennenswertes geschieht nicht. Ich beschließe, nachdem auch weitere Joints keine Wirkung zeigen, nächstes Mal wieder selbst nach Holland zu fahren. Möchte mal wissen, wo er das Zeug herbekommen hat. Das ist Kinderkacke!
Hab Bock auf Schokolade!
Runter vom Sofa, Küchenschrank auf, Schoko raus, aufreißen, rauf auf´s Sofa, fernsehen.
Bin manchmal etwas hektisch!

Um 17.53 Uhr wird ein Bericht über einen Seefahrer eingespielt, der über die Meere gurkt.
Steht an Deck des Schiffes und schreit: „Hurra, ich habe den Westweg nach Indien entdeckt.“ Ich biege mich vor Lachen. Dieser Trottel denkt er fährt nach Indien. Die Privaten lassen sich aber auch gleich jeden Mist andrehen, Scheißrecherche.
Äußerst witzig hört sich zuerst die Meldung um 19.23 Uhr an. „Prager Protestanten ergreifen kaiserliche Räte und schmeißen sie aus dem Fenster, Räte aber unverletzt im Misthaufen gelandet.“ Allerdings bricht kurz darauf in Böhmen gleich wieder Krieg aus, der dann um 19.45 Uhr irgendwo in Westfalen offiziell beendet wird.
Um 21.17 Uhr schließen sich 13 englische Kolonialstaaten zu einer Nation zusammen und vereinigen sich. Find´ ich nicht weiter wild, solange sie nicht auch noch zur Weltmacht avancieren wollen. Langsam werde ich müde, bin schon lange auf den Beinen, bzw. auf dem Sofa. Ich beschließe mir einen letzten Joint anzutun, vielleicht muss ich ein wenig höher dosieren, um Wirkung zu verspüren!
Punkt 21.45 Uhr wird Napoleon bei Waterloo geschlagen, danach geht’s ab auf die Insel Helena. Tja.., hatte immer den Eindruck, dass er ein wenig übertreibt.

22.57 Uhr, Gerade als ich glaube, dass die Welt für heute zur Ruhe gekommen sei, spielt der Sender einen Bericht ein. Passanten jubeln in Sarajewo einem fahrenden Auto zu. Auf dem Rücksitz zusammengesunken, der österreichische Thronfolger. Das sieht wirklich nicht gut aus! Gleich werden wieder alle durchdrehen! So kommt es dann auch. 3 Minuten lang überschlagen sich die Meldungen: Russland, Verdun, Schützengräben, Versailles u.s.w.
Glaub´ nicht, dass wir jetzt noch Elsaß-Lothringen behalten dürfen!
Danach ist ein wenig Ruhe, aber um 23.10 Uhr übernimmt ein Mann die Macht, der alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Endet neun Minuten später mit einem lauten Knall in Ostasien.
Um 23.36 Uhr wird zu meinem Erstaunen ein Spielfilm, mit Neil Armstrong in der Hauptrolle, ausgestrahlt; mehr bekomme ich nicht mit. Ich frag´ mich noch, warum plötzlich alle Meldungen für einen Film unterbrochen werden, dann fallen mir die Augen fast ganz zu. Das letzte was ich im Dämmerzustand gerade noch registriere, ist die Stimme einer Nachrichtensprecherin, die darauf verweist, dass eine Minute vor Mitternacht zwei ziemlich hohe Gebäude in sich zusammenstürzen.
Sanft falle ich in den Schlaf, und wünsche mir für Morgen, nicht noch einen solchen Tag erleben zu müssen!

Hallo ..

Die Idee, die letzten 2000 Jahre in 24 Stunden zu packen und mit allem möglichen Alltagskram zu kombinieren, ist wirklich gelungen. Es kommt auch eine ziemliche Hektik und Atemlosigkeit rüber.

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch über die Relativität von Zeit. Dass also die Geschichte so weit wir sie zurückverfolgen können in der gesamten Geschichte nur ein minimaler Bruchteil ist. Deine Story passt für mich genau zu diesem interessanten Thema.

lg
klara

Tatsächlich, ne gute Idee. Vor allem die Verbindung von jointrauchendem Zuschauer und den "Erdenbürgern", die die Politik nur über sich ergehen lassen.

Hallo Klara, schön, dass es dir gefiel.

Vor vielen Jahren habe ich mal gelesen:

eine Chronologie der Ereignisse, der letzten 8 Milliarden Jahre! (Damals glaubte man noch unsere Erde ist 8 Milliarden Jahre alt)

Gepresst in 1 Jahr.

Es ging am 1. Januar los und es endete am 31. Dezember.
Am 31. Dezember 23:59 oder 23.58 Uhr und noch n paar Sekunden, da hatten wir die Steinzeit!! Daran erinnerte ich mich!

irgendwie erschreckend!

Liebe grüsse Arche

Ich habe es schon vor 4 Tagen gelesen und habe nicht geantwortet, weil schon so viel gesagt worden ist.

"Der Stern" am Anfang ist doch Hinweis auf den Stern von Betlehem, oder?

Lukasch

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stefan,

tja, was soll ich noch sagen was nicht schon
gesagt wurde? Ich hab mir die Geschichte noch mal
durchgelesen und sie gefällt mir sehr gut.

Mein Geschichtslehrer wäre stolz auf Dich gewesen.
Ich war in Geschichte leider nie so gut. ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, das Du beim Schreiben
einen sehr prägnanten Schreibstil entwickelst
(Ich hoffe, das Wort ist richtig geschrieben *lach*)

Wünsche Dir noch viele solcher guten Einfälle.

Viel Spass noch und liebe grüsse

Season

Hallo Archetyp,

hast du grad starke Nerven? Wenn ja, dann lies weiter.
Wenn nicht, dann warte bist du sie hast.:D

Deine Geschichte hat mir gefallen, die Idee ist es vor allen Dingen, die mich für diese Geschichte einnimmt und ihre Umsetzung.

Ich würde sie zwar nicht für genial halten, ok, ich weiß, du liebst es über den Klee gelobt zu werden, aber ich tus nur, wenn dazu auch Anlaß besteht, sie ist aber sauber recherchiert und die einzelnen Geschichtsdaten sind auch mit feingewürzter Ironie und dem genügenden lässigen Abstand dargestellt. Gut gemacht.

Was mich störte, war die Auswahl deiner Daten bzw. der dahinterstehenden Ereignisse.
Du benennst einerseits, so war es sicherlich dein Ansatz alle möglichen kriegerischen Anlässe, andererseits taucht dazwischen der Ausbruch des Vesuv, Napoleons Verschub nach St. Helena und die nautisch peinliche Geschichte mit Columbus auf. Ach so und obendrein der Spielfilm mit Neil Armstrong, aber den nimmst du ja selbst aus deiner Aufzählung heraus, er erscheint ja nicht als Nachricht.
Wenn du nur kriegerische,menschenselbstzerstörerische Geschichtsdaten genommen hättest, hätte ich deine Geschichte noch besser gefunden.
Aber vielleicht hättest du dann mein Lob nicht mehr ausgehalten. ;)
So hat es auch ein Gutes, ich hatte was zu bemerken und mußte mich nicht nur meinen Vorkritikern anschließen.
Sag mir bitte, ob du noch weitere Kritiken von mir aushältst, dann guck ich mir noch mehr von deinen Geschichten genauer an. :D

Lieben Gruß
Lakita

Lieber Artchetyp,
Du wirst es sich nur als Korinthenkackerei sehen, aber ich bin sicher, selbst dem schlechten Dope Deines Protagonisten wäre es besser bekommen, wenn man es nicht erhitzt.
:dope:

Eine kleinen Vorschlag hätte ich noch, egalisiere doch die Daten und Zeitangaben, ich habe wirklich einen Moment darüber gesonnen, was nicht stimmt.
Du hättest dann auch noch die Möglichkeit Deinen Protagonisten anstatt müde aber leider nicht angetörnt ein wenig erschrecken zu lassen oder ein Stück in die Zukunft zu schicken.
Nur mal so eine Idee in später Nacht:stoned:

Freundlicher Gruß
Klaus Helfrich

P.S. Eine hübsche Idee und schöne Geschichte.kh

Danke für die doch noch vielen Antworten.

Season, woher soll ich wissen wie man prägnant schreibt?

stimmt Klaus du hast recht, ich hätte auch noch...24.31 uhr oder 25.16 uhr draus machen können, dann kämmen die Daten, also die vergangenen auch noch hin.

Danke Lakita, ich weiss, dass du nicht jede Knaller-story kommentierst, lässt sich an anderen kommentierten Story von dir ableiten.

Nochwas: Ich habe da in "Sonstiges" oder sonstwo , muss ich noch suchen, etwas unglaublich tolles von dir über das Verliebtsein gefunden. So toll, dass ich mich damals gar nicht in der Lage fühlte es vernünftig zu lesen, aber schom beim überfliegen, habe ich mich entschlossen es noch unbedingt zu kopieren.

Danke allen

Hi Archetyp!

Wenn ich mich nicht irre, ist das jetzt die erste Geschichte, die ich von dir lese und ich muss sagen: Wenn deine weiteren Stories ähnlich gut sind wird das nicht die letzte sein, die ich von dir lesen werde! :)

Besonders angesprochen hat mich hier die originelle Idee und die hohe Geschwindigkeit der Erzählung (passt gut in unser tempolastiges Zeitalter und liefert dabei ein kontrastreiches Bild mit "unserer" historischen Vergangenheit).

Zwei Fehlerchen konnte ich noch ausmachen:

Ich habe mich um wichtigeres zu kümmern.
Wichtigeres.
Nehme meine Brötchen, ab ins Auto, zurück, Hautür aufschließen,
Hautür ? Was ist das denn? Klemmt die irgendwie, oder was? ;)

Übrigens inspirierte mich deine Story zu der Vorstellung, wie die vergangenen Jahrhunderte wohl verlaufen wären, wenn es auch damals bereits so etwas wie Fernsehen gegeben hätte! Zu diesem Thema hab ich auch selbst noch eine Geschichte in meiner gedanklichen Schublade. Nur, dass diese dann in der nahen Zukunft spielen wird und es, geradewegs andersherum, kein Fernsehen und verwandte Medien mehr geben wird!

Gefallen haben mir auch noch die fett hervorgehobenen Uhrzeiten im Text. Sehen aus wie kleine Inseln, an denen man sich beim Lesen entlanghangeln kann!

Achja: Auch von mir noch einen anerkennenden Respekt für die historische Recherche! :thumbsup:

Hallo Philo-Ratte,

wo hast du die denn ausgegraben?
Schön, wenn sie dir gefällt.
Ich habe 2002 Jahre proportional in einen Tag gequetscht. Die Uhrzeiten stimmen im Verhältnis.
Ich danke dir für die beiden Fehler, die habe ich immer überlesen, gibt´s das?

Ob Dir andere auch gefallen, huiiii, das weiss ich nicht, jedenfalls schlagen meine aktuellen stories ein wenig aus der Art.

Nun ja, was soll´s

Vielen dank noch mal Philo

Liebe grüsse stefan

wo hast du die denn ausgegraben?
ich hab einfach ganz blind in Deinen Geschichten-Topf reingegriffen! Und plötzlich hatte ich geradewegs diese Story bei mir auf'm Bildschirm. Einfach so! :D
...jedenfalls schlagen meine aktuellen stories ein wenig aus der Art.
hum.. wie, bitte, kann ich das verstehen? Welche Art denn? Die Art des "Archetyps"? :confused: ;)

Achso Philo, hmh du hättest aber auch bös daneben greifen können. Ja, da sind auch n paar Ausrutscher bei, aber was für dinger!

Glück gehabt Philo, okay bis dann.

Ich glaub´ so mach ich es auch mal.

arche

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom