Was ist neu

0.00 Uhr - 24.00 Uhr

Mitglied
Beitritt
07.08.2002
Zuletzt bearbeitet:

0.00 Uhr - 24.00 Uhr

Irritiert schaue ich auf die rote Digitalanzeige meines Radioweckers. War doch vor gut einer Stunde erst zu Bett gegangen! Wir haben Mitternacht, exakt auf die Minute. Fühle mich überhaupt nicht schläfrig. Im Gegenteil! Ausgeschlafen und munter.
Ich ziehe die Vorhänge meines Schlafzimmerfensters beiseite und erblicke einen hellen Stern, hoch oben am Nachthimmel. Ist der schon immer dort gewesen?
Ich gehe ins Badezimmer, schmiere mir Zahnpasta zwischen die Zähne, danach ab in die Küche, Filtertüten rausfummeln, mit Zahnbürste im Mund Kaffee kochen, schneller Griff zur Marlboro…wo ist mein Feuerzeug? Kaffee rein in den Pott, Sofa, Fernseher anschalten, Nachrichten, fertig. Kann mir morgens nicht schnell genug gehen. Morgens!

Der Nachrichtensprecher berichtet, dass um Punkt 0.31 Uhr römische Legionen Britanien angegriffen haben. Die große Invasion auf die Inseln hat also begonnen.
Der Ausbruch des Vesuv um 0.57 Uhr lässt mich ein zweites Mal erschaudern. Die Götter meinen es anscheinend nicht gut mit den Menschen. Armes Pompeji! Wird nicht viel übrig geblieben sein. Den Rest der Nacht hocke ich vor der Flimmerkiste, fülle mich mit Kaffee ab und lasse mir vor Augen halten, was in der Welt so vor sich geht. Um 4.55 Uhr fallen die Westgoten in Italien ein und plündern Rom, wenn das Cäsar wüsste! Soll das heute so weitergehen? Wundert mich, dass die Welt noch atmet!
Habe mich um wichtigeres zu kümmern, als Leid und Elend zu ertragen und deswegen: Rein in Klamotten, Haustürschlüssel, Kohle einstecken, ab zum Bäcker. Manchmal bin ich wirklich sehr sprunghaft, kann mir nicht schnell genug gehen! Beim Bäcker darf ich mich dann wieder in Geduld üben, bin nicht der einzige, der sein Frühstück holt.
„Schon gehört, die Langobarden haben Norditalien erobert?“
„Interessiert mich nicht, hab´ Wichtigeres.“ antworte ich unwirsch.
Nehme meine Brötchen, ab ins Auto, zurück, Haustür aufschließen, Schuhe ausziehen, Brötchen schmieren, Fernseher!
Die Nachrichten versprechen keinen schönen Tag!

Wird Zeit für den ersten Joint! Gestern besuchte mich ein Kumpel. Brachte, wie er sich ausdrückte, „neues geiles Mega-Knaller-Zeug“ aus Holland mit.
Wir zogen eine Weile durch, nichts geschah. Keine Wirkung, hab das Arschloch wieder rausgeschmissen.
Dope raus, Blättchen kleben, Tabak rein, heißmachen, anbröseln, dicht machen, anzünden, fertig. Ich bin zum 1A-Jointbauer gereift. So schnell wie ich, baut die Dinger keiner. Ich inhaliere tief, behalte den Rauch ein paar Sekunden in der Lunge und atme dann ganz langsam aus. Nur die Wirkung will sich nicht einstellen, Scheiße!

Um 8.14 Uhr dringen die Karolinger im Frankenreich ein.
Die Meldung um 9.35 Uhr haut mich fast vom Sofa. Karl der Große, der alte Frankenkönig, derjenige, der die Langobarden besiegte, wird in Rom vom Papst zum Kaiser gekrönt. Bin gespannt wie lange sich so ein „Heiliges römische Reich deutscher Nationen hält.“
Den Rest des späten Morgens verbringe ich mit Joints und schwarzem Kaffee. Leicht schläfrig verfolge ich die Meldungen des Tages. Die Nachrichtensprecher tauschen, Werbung und Eilmeldungen huschen wechselnd durch´s Bild.
Es ist genau 12.47 Uhr, als die Meldung über den Bildschirm flimmert, dass die Normanen England erobern. Und nur 21 Minuten später, schicken sich Kreuzritter an, Konstantinopel zu besuchen.
Der Hit am Nachmittag ist allerdings, dass König Johann von England sich um 14.34 Uhr einen Freibrief, Magna Charta genannt, abringen lässt.
Jetzt kann ihm das Volk auf der Nase rumtanzen, es hat Bürgerrechte.
Der Rest des Nachmittags verstreicht, nennenswertes geschieht nicht. Ich beschließe, nachdem auch weitere Joints keine Wirkung zeigen, nächstes Mal wieder selbst nach Holland zu fahren. Möchte mal wissen, wo er das Zeug herbekommen hat. Das ist Kinderkacke!
Hab Bock auf Schokolade!
Runter vom Sofa, Küchenschrank auf, Schoko raus, aufreißen, rauf auf´s Sofa, fernsehen.
Bin manchmal etwas hektisch!

Um 17.53 Uhr wird ein Bericht über einen Seefahrer eingespielt, der über die Meere gurkt.
Steht an Deck des Schiffes und schreit: „Hurra, ich habe den Westweg nach Indien entdeckt.“ Ich biege mich vor Lachen. Dieser Trottel denkt er fährt nach Indien. Die Privaten lassen sich aber auch gleich jeden Mist andrehen, Scheißrecherche.
Äußerst witzig hört sich zuerst die Meldung um 19.23 Uhr an. „Prager Protestanten ergreifen kaiserliche Räte und schmeißen sie aus dem Fenster, Räte aber unverletzt im Misthaufen gelandet.“ Allerdings bricht kurz darauf in Böhmen gleich wieder Krieg aus, der dann um 19.45 Uhr irgendwo in Westfalen offiziell beendet wird.
Um 21.17 Uhr schließen sich 13 englische Kolonialstaaten zu einer Nation zusammen und vereinigen sich. Find´ ich nicht weiter wild, solange sie nicht auch noch zur Weltmacht avancieren wollen. Langsam werde ich müde, bin schon lange auf den Beinen, bzw. auf dem Sofa. Ich beschließe mir einen letzten Joint anzutun, vielleicht muss ich ein wenig höher dosieren, um Wirkung zu verspüren!
Punkt 21.45 Uhr wird Napoleon bei Waterloo geschlagen, danach geht’s ab auf die Insel Helena. Tja.., hatte immer den Eindruck, dass er ein wenig übertreibt.

22.57 Uhr, Gerade als ich glaube, dass die Welt für heute zur Ruhe gekommen sei, spielt der Sender einen Bericht ein. Passanten jubeln in Sarajewo einem fahrenden Auto zu. Auf dem Rücksitz zusammengesunken, der österreichische Thronfolger. Das sieht wirklich nicht gut aus! Gleich werden wieder alle durchdrehen! So kommt es dann auch. 3 Minuten lang überschlagen sich die Meldungen: Russland, Verdun, Schützengräben, Versailles u.s.w.
Glaub´ nicht, dass wir jetzt noch Elsaß-Lothringen behalten dürfen!
Danach ist ein wenig Ruhe, aber um 23.10 Uhr übernimmt ein Mann die Macht, der alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Endet neun Minuten später mit einem lauten Knall in Ostasien.
Um 23.36 Uhr wird zu meinem Erstaunen ein Spielfilm, mit Neil Armstrong in der Hauptrolle, ausgestrahlt; mehr bekomme ich nicht mit. Ich frag´ mich noch, warum plötzlich alle Meldungen für einen Film unterbrochen werden, dann fallen mir die Augen fast ganz zu. Das letzte was ich im Dämmerzustand gerade noch registriere, ist die Stimme einer Nachrichtensprecherin, die darauf verweist, dass eine Minute vor Mitternacht zwei ziemlich hohe Gebäude in sich zusammenstürzen.
Sanft falle ich in den Schlaf, und wünsche mir für Morgen, nicht noch einen solchen Tag erleben zu müssen!

hallo archetyp, tolle idee, die halbe weltgeschichte in 24 stunden zu packen - fast wie Le Mans! aber fast noch besser haben mir einzelne textstellen gefallen, die ich im zusammenhang einfach witzig und pointiert fand, z.B.

Ich gehe ins Badezimmer, schmiere mir Zahnpasta zwischen die Zähne, danach ab in die Küche, Filtertüten rausfummeln, mit Zahnbürste im Mund Kaffee kochen, schneller Griff zur Marlboro…wo ist mein Feuerzeug?
- hoffentlich hat er vorher die zahnbürste rausgenommen, sonst schmeckt die zigarette irgendwie komisch!

Ich habe mich um wichtigeres zu kümmern, als Leid und Elend zu ertragen und deswegen: Rein in Klamotten, Haustürschlüssel, Kohle einstecken, ab zum Bäcker.
Runter vom Sofa, Küchenschrank auf, Schoko raus, aufreißen, rauf auf´s Sofa, fernsehen.

liebe grüße. ernst

Hi!

Wow. Ist dir echt gelungen. Super verpackt, flüßig geschrieben, witzig bis grade zu sarkastisch. Hat mir echt gefallen!

Grüße, Corinna.

Danke Ernst und danke Corina, ich habe wirklich gehofft, dass die Kritiken gut werden, schon deshalb, weil ich das mal eben nicht in 20 min. geschrieben habe.

Ja, das hat mich sehr gefreut, jetzt wart´ ich noch n wenig auf einen ganz besonderen KRITIKER, wenn er denn lust hat, und wenn der das dann wieder verreißt, dann gnade ihm Gott, dann ist der Arsch ab.:D
Liebe Grüße Arche

Hallo Arche

Positiv ins Auge fällt dein korrekter Umgang mit den Formalitäten. Die Rechtschreibung ist in Ordnung, die gut platzierten Absätze erleichtern das Lesen. Zudem werden lange und kurze Sätze angenehm variiert.

Einige Kommas sind noch an der falschen Stelle oder fehlen:

Möchte mal wissen(,) wo er das Zeug herbekommen hat.
Besonders unschön das Komma hinter Tag in der letzten Zeile:
Sanft falle ich in den Schlaf, und wünsche mir für Morgen, nicht noch einen solchen Tag, erleben zu müssen!
Aber das sind Ausnahmen, die man fast mit der Lupe suchen muss, was aber nicht meine Art ist.

Dann ist mir noch eine Stelle bei der wörtlichen Rede aufgefallen:

„Interessiert mich nicht, hab´ wichtigeres.“ antworte ich unwirsch.
Üblicherweise schreibt man "Blablabla", sagte ich.

Soweit ich erkennen kann, hat der Text zwei Motive, die auch deutlich vermittelt werden. Zum einen ist es das Desinteresse des Prot an den Ereignissen. Gewisse Kommentare zeigen seine zynische Einstellung, wie Ernst schon bemerkte.

Etwas im Hintergrund bleibt eine Relativierung. Der Teil der Geschichte, der für uns interessant ist, macht nur einen geringen Teil der Gesamtgeschichte aus, die Zeitraffung (1 Minute = 1,39045 Jahre) bewirkt einen Perspektivwechsel, Hitler ist gerade einmal 50 Minuten entfernt. Frage ist, ob der gute Arche das beabsichtigte? :)

Gewünscht hätte ich mir eine genauere Charakterisierung der Hauptperson. Ihr Desinteresse wird oberflächlich behandelt. Wahrscheinlich sollte diese stellvertretend für viele Menschen stehen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass der Prot zumindest etwas mehr über sich nachdenkt.

@Quasimodo, erst mal schönen dank, auch für die beiden Beistriche.

Hättest du diese story verrissen, dann hätte es mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben und das nicht zu knapp.

Das Hitler nur 50 Minuten entfernt ist, hat gar nichts zu bedeuten, das ist nur ein Umstand, weil der tag ja nur 24 stunden hat. Schön, dass dir aufgefallen ist, dass ich umgerechnet habe. 24 Stunden ergeben proportional 2002 Jahre.

Der Prot ist dichtgeraucht, bis oben hin, er merkt es bloss nicht. Fängt schon beim aufstehen an. Punkt o.oo uhr. Der helle Stern ist der Stern von Bethlehem, christi geburt. Alles spielt sich in seinem Kopf ab. Ob der Fernseher an ist oder nicht, bleibt dem Leser überlassen.

Quasi, ich weiss, da kann man jetzt wieder Logikfehler sehen, wenn man will, aber du willst nicht!

dank quasi

schlechte Kritik hätte dir das hier gedroht:mad: :mad:

aber so;)

Hi,
schöne Idee, schön umgesetzt. Grinsend lässt man sich durch den Rausch tragen.
Interessant find ich die Anspielung, dass eine Minute vor zwölf die Türme einstürzen...kleines, gelungenes Wortspiel.

Ich finde den passiven Typen, der gelungen zynische Kommentare verteilt, gut - so, wie er ist. In seinem egoistischen Desinteresse ist er ein passendes Gegenbild zu der Hektik der Welt.
Geiler Satz:

Keine Wirkung, hab das Arschloch wieder rausgeschmissen.
Ein echtes Arschloch!

Gefällt mir gut.

Gruß, baddax

Ach, übrigens, Respekt für die Recherche!

Lieber Archetyp !

Da ist dir aber wirklich was gelungen !!!!!

Nicht nur, dass du den gesamten Geschichtsstoff aus trockensten, endlosen Schuljahren bis hin zur noch ziemlich tief sitzenden Aktualität, einfach so neben dem Frühstückskaffe rausfließen lässt. Es hat sich auch noch köstlichst witzig gelesen, aber bis hin zur Nachdenklichkeit. Dir sind ein paar absolut gute Vergleiche gelungen, z.B. 17.53 bis 19.45 werden beim Lesen zu meinen Lieblingsmeldungen.

Scheinbar tut dir, als einem der wenigen möcht ich aber doch betonen, ein kleiner in einem Ritual zurechtgemachter Joint absolut gut. Auch, dass du wie erwähnt, diesmal länger als 20 Min. zum Schreiben brauchtest zeigt sich in dieser Story. Ich denke, es wird nicht so schnell jemand auftauchen, dem du jene oben angedrohten Zerreißproben angedeihen lassen musst, denn es ist gut, echt gut was du geschrieben hast.

Lieben Gruß an dich - Eva

Also diese Geschichte ist der größte Schrott...

Nein, nein, Arche, gut gemacht. Und viel Lob an dich für deine Recherchen und den Protagonisten. Der gefällt mir. Vor allem seine Sprache ist gut gewählt: locker, gleichgültig, zynisch.

Aber ich glaube ja, dass du mich heimlich beobachtet hast. Denn so einen Tag hatte ich letzte Woche auch. Total zu auf der Couch und die komplette Weltgeschichte spielte sich vor meinen Augen ab.

LG

Jan

Hallo Baddax, du fandest es also gut! Keine Lüge?
Gut, da bin ich erleichtert, vertrage keine schlechte Kritik bei deiser story;) Ja, du hast recht, ich musste mal n wenig im Weltatlas rumstöbern, aber natürlich nicht viel, nein natürlich nicht:)

Ach schnee.eule, was sollte ich bloss ohne deine lieben kritiken machen, wäre doch schon längst nicht mehr hier, hätte keine feder mehr in der hand. Vielen dank Schnee.eule.
Habe bitte weiter solche Zeilen für mich übrig!

So Peter:mad: das für den ersten satz, da schwoll schon der Kamm. Aber dann war das gott seit dank nur ein witz. Tja, so fühltest du dich auch? Ich sag ja das zeug aus holland ist schrott;)

Liebe grüsse archetyp

Arche, toll gemacht!

Gute Idee, die Zeitgeschichte in 24 Stunden zu verpacken. Zynisch, sarkastisch und sehr sauber zu lesen. Zusätzlich hast du den Stil, wie der Protagonist zwischendurch seine kleinen Tätigkeiten beschreibt, unglaublich flippig, aber hart, getroffen.
Das setzt der Idee für deine Geschichte die Krone auf.

,Glaub nicht, dass wir jetzt noch Elsaß-Lothringen behalten dürfen.' Ist nur einer von vielen Absolutsätzen hier. Genial, Arche.

Liebe Grüße - Aqua

High, Arche!

Geniale Idee, bestens umgesetzt. Ganz meine Meinung: die Weltgeschichte macht nur zugedröhnt einen Sinn.
Möchte mich der Meinung der Anderen anschließen.
Sehr gut gefällt auch mir, wie diese "Neuigkeiten" kommentiert werden.

Zwei Beispiele:

Um 17.53 Uhr wird ein Bericht über einen Seefahrer eingespielt, der über die Meere gurkt.

Um 23.36 wird zu meinem Erstaunen ein Spielfilm, mit Neil Armstrong in der Hauptrolle, ausgestrahlt; mehr bekomme ich nicht mit.

Wirklich Klasse!

Liebe Grüße :dope:
Antonia

Hallo Antonia, es ehrt mich irgendwie, wenn du sagst: "Genial" schreib´das aber nicht jedem!;)
haha, nee im ernst schön zu hören, wirklich, danke für deine Worte. Du hast das auch mit dem Spielfilm und 23.36 verstanden, da bin ich mir nicht sicher, ob es dir anderen auch haben!

Hei aqua, auch du hast es benutzt dieses Wort"Genial". Ich höre es echt gerne. Du sprichst von Absolutsätzen, hoffe ich habe es richtig verstanden, was du damit meinst. Ich find meine story auch nicht so schlecht, hab sie mir noch öfter durchgelesen! Ja, hab ich gemacht! danke aqua.

Schnee.eule mir fällt noch was ein:
Eine ähnliche antwort, im sinne von "da ist dir was gelungen" hast du mir schon mal gegeben, nämlich bei den "Schmetterlingen". Ich denke ich weiss, was ich davon zu halten habe.

Liebe grüsse archetyp

Halle Archetyp!

Nun mal langsam, du wirst doch nicht eine Inflation meiner Aussagekraft in den Kritiken erkennen wollen?

Da ist dir aber was eingefallen, schrieb ich damals. Und damit meinte ich die Seltsamkeit ein Rätsel in eine Geschichte einzuflechten, vor allem weil ich mich blöd genug anstellte es nicht beim ersten Lesen zu entschlüsseln.

Diesmal schrieb ich: DA IST DIR ABER WAS GELUNGEN und viele Ausrufungszeichen. He - da ist ein großer Unterschied den du nicht übersehen darfst. Denn diese Geschichte gefiel mir nämlich wirklich, ehrlich, echt und ohne Tarnen und Täuschen, host mi?

Lieben Gruß Eva

Grüß dich Stefan,

diese Story von dir ist saugut geworden -aber da sag ich dir eh nix Neues - haben die Kollegen hier ja schon angemerkt. :)

War ein gutes Gefühl, diese Story zu lesen, aufgrund deines locker-flockigen und witzigen Stil. Und deine Kommentare zur Weltgeschichte: einfach köstlich! Ich stufe diese Schreibe unter jene Kategorie von Stories ein, die man sich immer wieder mal gerne reinzieht. Ob mit oder ohne Joint.

Bin schon gespannt, welchen Stil du in deinen nächsten Geschichten servierst! Da bist nämlich wirklich unberechenbar ... :cool:

Liebe Grüße
Liz

Hallo Arche,

tolle Story, eine gute Idee handwerklich gut umgesetzt! Dein Protagonist sieht sich ja sehr als Mittelpunkt der Welt und ist ganz auf seine persönlichen Belange fixiert.
Wenn man die ganzen Kriege in so rascher Abfolge betrachtet und sieht, wie wenig uns heute noch davon berührt, ist es doch erschreckend, wenn dafür Menschen gestorben sind. Deine Geschichte kann also durchaus sehr nachdenklich machen.

Alles Gute,

tschüß... Woltochinon

Hallo schnee.eule, wir haben es ja in einer pm geklärt;)

Liz, dank, du sagst saugut, also besser als die Igel?
Du musst unbedingt differenzierter werden ;) .....ach quatsch, hab gerade nicht alle tassen im schrank, das passiert schon mal.
Ich finde "saugut" als beschreibung saugut.
Unberechenbar bin ich?
Ja, stimmt hast ja an den Igeln gesehen!:rolleyes:

Danke, woltochinon, so nachdenklich kann es auch machen! Gut! Naja soviel Leid auf einmal!

ja, du hast recht, ich habe es gar nicht so bedacht!

liebe grüsse archetyp

hey archetyp,

genial, genial - ich weiß, dass dir dieser kommentar gefällt :D trotzdem ist er ernst gemeint. ich bin absolut kein geschichte-freak, aber umso mehr beeindruckt mich deine akribische arbeit der umrechnung auf 24 stunden.
merkwürdig, dass meine geschi-kenntnisse erst ab mittags greifen, ca. 14 uhr. ungefähr um diese zeit ist die schule aus :D muss schon eine bedeutung haben.

aber du solltest deinem protagonisten ein wenig gut zureden. soooo schlimm war der tag garnicht. wir leben doch alle noch. die tendenz macht zwar skeptisch (00.02 Uhr (ungefähr, kann nicht so gut umrechnen) ein schauspieler erhält für weitere vier jahre eine rolle in einem drama), aber ich glaube an das gute im menschen :D
nochmal, geniale kg
cu bigmica

Morgen Arche,

"saugut" ist ein österr. Begriff für fabelhaft, spitze, sagenhaft. War das jetzt differenziert genug? Gib`s zu, du wolltest ein paar Synonyme für "genial" hören, hehe. :)

Die Igel-Story lässt sich mit dieser hier doch gar net vergleichen. Anderes Genre, anderer Stil. Und vor allem geistert in dieser Geschichte kein kotlett-futternder mit schicken Koteletten ausgestatteter Engel herum ... :p (net bös sein, konnte ich mir grad nicht verkneifen)

Liebe Grüße
Liz

KoHallo Bigmica, ich gebe es zu, ja! Ich höre es gerne in Verbindung mit dieser Story! Hab mir doch soooooo viel mühe gegeben! Aber ich hatte Glück, es hat dir gefallen.

Guten morgen Aqua, Ernst, Liz und Eule, die ihr gerade hier seit, nichts zu tun heute morgen! Naja eigenlich doch!

Hab grad ne story auf ´n tisch hier, und weiss sie wird nicht so gut wie "24Stunden". Aber was soll ich machen? Ich setz sie rein!

Liz:mad: :mad: Kotleletten, na:D
Den ausdruck "saugut" habe ich so verstanden, den gibt es hier auch. Aber "sauschlecht" gibt es hier auch noch:D

Bis dann, stefan, muss zur Fakultät(haha, hört sich schön blöde an!)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom