Was ist neu

Ärger

Mitglied
Beitritt
30.05.2002

Ärger

Der Mann ärgerte sich schlagartig, weil seine Frau seine früheren Ausraster angesprochen hatte. Er regte sich darüber auf, er empörte sich darüber, immer wieder von ihr so abgestempelt zu werden und fragte sich, ob ihr das wohl irgendwelche Genugtuung bereite.

Er dachte: Wenn ich ein König wäre, dann würde ich alle Untertanen, die mich alte Fehler ansprächen, auf der Stelle hinrichten lassen. Genau so. Ja.

Früher hatte er bei solchen Gelegenheiten immer ganz besonders harte und ohrenbetäubend laute Rockmusik gehört: Rolling Stones, Deep Purple oder The Who. Er brauchte das, um sich zu entladen, um seine aufgestaute Wut abzureagieren, die Wut auf seine Eltern, auf seine Lehrerinnen und Lehrer, auf die Gesellschaft, auf Mädchen, die ihm einen Korb gegeben hatten, und er hatte es nicht verstanden.

Und er hatte es nicht verstanden.

Wieso auch? Die Pubertät war keine Zeit, um irgendetwas wirklich zu verstehen, verstehen zu müssen. Dazu wurde man schließlich erwachsen, später dann.

Geschrieben von kingofloss
und was mich am meisten wundert: Wo ist der Humor?
Im letzten Satz, wenn ich das richtig sehe. Da wird entlarvt, dass die Erwachsenen nicht unbedingt vernünftiger geworden sind mit dem Alter, auch wenn man das häufig so prophezeiht.

Ich hab zwar den Witz nicht suchen und stattdessen sogar grinsen müssen, weil mir die trockenen Aussage dahinter gefiel, aber ich verstehe, was du meinst.
Der Text ist sehr mager für eine Geschichte, wirkt eher wie ein Szenenauszug und gerade in Humor ist die Erwartungshaltung an die Geschichten recht hoch: Bei einer Alltagsgeschichte kann man kaum etwas falsch machen, genremäßig gesehen, aber Humor hat sehr viel mit Geschmack zu tun und wenn jemand schon erwartet, dass er zum Lachen gebracht werden soll, dann ist es nochmal schwerer, ihn zu befriedigen.

Hallo Murmeltier,

Du siehst schon, Dein Text wird nicht als Humor gewertet. Ich sehe ihn auch eher als einen gedanklichen Ansatz für eine Satire.

LG,

tschüß… Woltochinon

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom