Was ist neu

Wortmüll

Mitglied
Beitritt
17.12.2002
Beiträge
33

Wortmüll

Dahin schwand die heitere Frohsamkeit. Blass rief es im bläulichen Schimmer des erneuernden Energieverlustes. „Warum?“, fragt sanft der anmutige Ritterliebling.
„Bin ich vielleicht nicht bams fürwahr?“ Und doch. Der Schützling will gefallen. Darum bindet er alles, was er kriegen kann. Er räumt es, weil ihm keiner dankt. Milch soll ihm den Frieden schenken. Und Eier. Froh so voller Verlockungen. Pritt mit all seinen Vervielfachungen. Voll der herben Zweisamkeit. Mit Lieben kommt er weiter. Weiter voller Witz und Spott. Und es läuft und läuft. Kost um Kost, Magen um Darm – und wer einfach sagen soll, der schweige oder lebe für immer den Treibhauseffekt hinter den Bogen. Waltet der Bauer seinen Mist oder muss er doch wieder?
Assoziationen fordern ihren Tribut. Die Gedanken fließen. Doch kümmert es sich nicht, woher und wohin.
„Wo bleibt der Sinn?“, fragt sich der König fromm. Der Sinn hat mal wieder Urlaub.
„Aber verbrenn Dir nicht wieder das Hirn, so wie letztes Jahr.“, rät die Vernunft in weisem Unterton. Sinn komme, wo es Sinn bedarf. Und wenn es heute wieder regnet, so schläft der ach so umwobene Hopfen wieder im freien Geleit. Der Müll empört sich ob seiner Untertanen gerechten Nettoverdienstes. Will der Staat dem folgen? Nein, brunst mal nicht die Latten gen Norden. Die Nacht ist früh, doch wird es kalt – so ist das Leben halt. Drum geh ich jetzt in den Keller und laufe immer schneller, bis ich steh vor den Kartoffeln; ach, da reimen sich bloß noch die Pantoffeln.
Die Schrift will schweifen, der Nonsens will bleiben; dann müssen sie wohl doch verscheiden.

 

Nonsens, warf zuletzt er ein, dann war er verschieden. Der Nonsens. Beim Übertragen fern ins weite Netz, das sich spannt über Hopfen- und Kartoffelfelder. Müllabladeplätze überall, besonders im Experimente-Stall. Sinn, wohin bist du entflohen, wenn nicht einmal der König ...

Ich finde, die Worte sind noch durchaus wiederverwertbar und der Titel extrem passend.

Liebe Grüße,
Susi :)

 

Hallo Susi

Danke für deine positive Kritik. Hätte nicht gedacht, dass jemand dieser Text ansprechen könnte, vor allem nicht nach so langer Zeit (im April veröffentlicht).
Ja, einzeln könnte man die Worte vielleicht wiederverwerten. Aber als Ganzes macht es glaube ich recht wenig Sinn, auch wenn der Sinn immer wieder mal für einen kurzen Moment auftaucht.

Gruß,
Frank

 

Hm. Liest sich, wie etwas, das man schreibt, wenn man ansonsten von Writer's Block befallen ist. Beim schreiben amüsant, wegen seiner Beliebigkeit beim Leser aber nur beliebt, wenn die sprachliche Gestaltung den fehlenden Sinngehalt wettmacht. Das ist hier nicht ganz gelungen. Find ich jedenfalls.

 

Hallo Hibernatus

Danke für deinen Kommentar. Was den Sinn betrifft, da muss ich dir zustimmen: Der fehlt gänzlich. War auch so geplant. Allerdings finde ich persönlich den Schreibstil interessant und gelungen.
Eine Schreibblockade hatte ich damals übrigens nicht. Ich hatte nur einfach spontan das Bedürfnis, die Wörter, die mir gerade lose durch den Kopf gingen, zu Sätzen zu formen, Satz für Satz, ohne Zusammenhang. Dabei ist dann jener Brei entstanden.

Gruß,
Frank

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom