Was ist neu

WM-Finale 2022 [Drabble - 100 Wörter]

Mitglied
Beitritt
25.06.2006
Beiträge
6

WM-Finale 2022 [Drabble - 100 Wörter]

„Tor! Tor! Li trifft mit einem fulminanten 60-Meter-Weitschuss in der 10. Spielminute zum 2 zu 2 für China gegen Südafrika. Was für ein Finale bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft in Beijing, liebe Zuschauer. 500.000 chinesische Stadionbesucher jubeln.

Schon geht es weiter. Südafrika kommt über rechts mit Zuma, dem pfeilschnellen Außenstürmer, der die 100 Meter unter 8 Sekunden läuft. Der erste umdribbelt, der zweite verladen, doch dann bringt ihn Yang unsanft zu Fall. Zuma prallt mit dem Kopf auf und bleibt regungslos liegen. Die Sanitäter eilen auf den Platz und klappen Zumas Schädeldecke auf. Hat es Zumas Mikroprozessoreinheit erwischt?“

 

Liebster Migu,

eine originelle Idee, hat mir gefallen. Allerdings solltest du versuchen, den Radiokommentatorenton noch ein wenig exakter zu treffen. Hier klingen die Sätze zu konstruiert, zu unspontan.

Herzlichste Grüße
Michael

Edit: Ach so, "Zuschauer" - also Fernsehkommentator? Dafür labert der Typ aber eindeutig zu viel, ich schriebe "Zuhörer". Aber nur ein Tip.

 

Hallo Michael,

danke für deine Tips. Radio statt Fernsehen und entsprechend "Zuhörer" ist angesichts des Redeschwalls wirklich eine Verbesserung - falls es 2022 noch Radio gibt. Was den Kommentatorstil angeht, habe ich mein Bestes gegeben, glaube aber gern, dass man dies noch realitätsnäher gestalten kann.

Viele Grüße,

Migu

 

Aloa Migu

Nun ja viel kann man zu so einem kurzen Text natürlich nicht anmerken. An und für sich muss ich sagen, dass der Text gut gelungen ist, auch wenn die Pointe aufgrund der Kürze natürlich ein bisschen gezwungen wirkt. Die Idee an sich find ich gut und durchaus auch ausbaufähig für einen längeren Text. Ich habe mich selbst schon mal an Drabbel versucht bin aber leider an der Länge gescheitert.

Lg, Phoenix

 

Hallo Migu,

ich kann mich eigentlich nur der Meinung von Phoenix26 anschließen. Der Text ist gut gelungen, allerdings könnte man daraus wirklich eine umfangreichere Dystopie basteln. So in aller Kürze ist es zwar nett zu lesen, bleibt aber nicht sonderlich hängen. Das ist wohl das Grundproblem bei Drabbles - sie sind einfach zu kurz, um wirklich Stimmung aufzubauen und den Leser mitzureißen. Ich wäre jedenfalls von einer Langfassung schwer begeistert, denn inhaltlich hat es enormes Potential.

Grüße

Thomas

 

Dystopie? Da wage ich zu widersprechen. Warum sind denn fussballspielende Roboter automatisch eine Dystopie? Es gibt mehr als geringe internationale Anstrengungen, die genau dieses Ziel zu eigen haben. Allerdings ist Migu seiner Zeit etwas voraus, die Wissenschaftler peilen das Jahr 2050 an:

Von der RoboCup Webseite:

By the year 2050, develop a team of fully autonomous humanoid robots that can win against the human world soccer champion team.
Quelle: http://www.robocup.org/

 

Dystopie?
Nicht doch!
Was soll an dieser fiktiven Welt negativ sein?
Wen stört es, wenn nicht Menschen spielen und Unsummen dafür kassieren? ;-)
Entschuldigung, aber ich bin ein Ignorant, was Fußball angeht.

Drabbles halte ich grundsätzlich nicht für Geschichten. Ich denke, dass Drabbles einiges an Überlegungen beim Leser voraussetzen. Andererseits muss der Autor die Überlegungen in die richtige Richtung steuern.

Ihr könnt alle sagen, was ihr wollt. Schließlich ist das eure Meinung. ;-)
Ich finde, es ist geglückt.

Ich meine, das Drabble ist gelungen. Ich hab nachgezählt, es sind 100 Wörter. Die Tatsache, dass nicht Menschen, sondern Roboter spielen, ist eine Pointe, auf die noch lange nicht jeder von Anfang an kommt.
Also: Voraussetzungen erfüllt.

Perfekt ist das Drabble nicht.
Migu, die Berichterstattung hört sich wirklich wie Radio an. Da sind Zuschauer echt fehl am Platz. Das solltest du ändern.
Ein zweites, das aber nur in meiner Vorstellung lebt, musst du nicht beachten. Das mögen andere anders sehen.
2:2 nach 10 Minuten? Unvorstellbar, oder die Roboter sind schlecht programmiert.
Dann bin ich über das Ergebnis gestolpert. Nach 10 Minuten sprichst du von Finale, danach geht es weiter. Irgendwie stimmt die Reihenfolge nicht.

Ehrlich, die Hüpfer habe ich erst begriffen, nachdem ich gelesen und gegrinst hatte. Danach hab ich gedacht, ich müsste kritisieren und ernsthaft lesen. Na gut, dann hab ich das Gesagte gefunden.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom