Was ist neu

Windwanderer - Diskussion

Hurra, endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht tauglich? Na hör mal! Ich weiß, langsam wird es langweilig, wenn wir uns alle gegenseitig nur Honig ums Maul schmieren, aber was soll ich machen? Ich finde das Kapitel klasse. Es birgt jede Menge neue Ansätze und treibt die Handlung voran, aber der nächste Schreiberling hat noch immer genug Freiräume. Textkram habe ich so gut wie gar nicht gefunden, außer:

„Lauf schon, du lahme Schnecke!“
Fand ich irgendwie nicht passend, aber okay, vermutlich sollte es so stehen bleiben. :)
ein winzige Troll
winziger
Und er hatte recht.
Recht

Der Nisunwinter, der Anafghùn, die Tryski und der Jileken – wundervoll, das schreit alles förmlich danach, noch mehr Gestalt zu bekommen und mehr Platz in der Handlung zu beanspruchen. Ach, herrlich. Hoffentlich meldet sich bald ein weiteres Teammitglied, das weiterschreibt. Dieses Teamworkprojekt hat für mich etwas von einem frühlingshaften Adventskalender, man freut sich auf sein tägliches Schokoladenstückchen und wenn man es endlich aus dem Türchen holt, kann man es so genüsslich lutschen wie man will, es ist viel zu schnell aufgebraucht. Wobei ein Adventskalender natürlich den Vorteil hat, dass man auf das nächste Stückchen nur 24 Stunden warten muss.
Ich denke, ich werde gleich noch mal alles lesen.
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schreibgenossen,

Der "Windwanderer" nimmt immer mehr Gestalt an. Die neuen Bausteine in Ronjas Kapitel versprechen viel Tiefe für die weitere Handlung. Auch die tollen Beschreibungen des Winters, der Kälte und des Schnees faszinieren den Leser. Das endlich einmal deutsche Gedicht gefällt mir sehr. Ansonsten schließe ich mich Malinches Lob weitgehend an. Vielleicht nochmals mit den Adjektivbesen drüberkehren. Hier und da gibt es noch sprachliche Unebenheiten:

»Mit steifen Gliedern saß Lethro ab, tätschelte den Dachs nochmals zwischen den Ohren und gab ihm dann das Zeichen, dass sie ihn vorerst nicht mehr brauchte.«
- Vorschlag: 'streichelte' statt 'tätschelte'

»Lethro hatte wenig Lust, selber in die stinkende Höhle zu kriechen.«
- 'selber' ist für meinen Geschmack zu umgangssprachlich

»Schnatterndes Gezänk und spitze Trollschreie.[...]Unvermittelt verstummte das Gezänk.«
- 'Schnatterndes' ist unpassend
- Wortwiederholung: 'Gezänk'

»„Ich werde euch kriegen, egal, wohin ihr geht, das schwöre ich euch. Wenn ihr jetzt mit mir sprecht, könnte ich mir jedoch überlegen, euch leben zu lassen!“, rief sie in den Stollen hinunter.«
- Vorschlag: 'euch am Leben zu lassen'

»Erde rieselte und ein winzige Troll kam aus dem Loch gekrochen.«
- Vorschlag: 'herab' nach 'Erde rieselte' einfügen
- 'winziger' statt 'winzige'

»„Na, Kleiner, raus mit der Sprache. Du weißt, was ich will, und sie war hier.“«
- Punkt statt 'und'

»Zuzutrauen wäre es den kleinen Bastarden.«
- Besser: 'Zuzutrauen wäre es dem kleinen Bastard.'

»„Die Menschin will eine Zauberin sein. Sie erhofft sicher Hilfe von den Tryski. Bei den Menschen sagt man sich, sie hätten die Macht, Zauber zu verleihen. Wenn man es wagt, sich ihnen zu stellen. Die Tryski schätzen den Mut.“«
- Besser: 'Sie erhofft sich Hilfe von den Tryski.'

»„Es ist gar nicht weit bis zum Anafghùn. Mit deinem Dachs kannst du schneller da sein als das Menschenkind. Und wenn du dich den Tryski stellst, dann geben sie dir vielleicht die Kräfte deines Volkes zurück. Mit ihnen wirst du das Menschenkind mit Leichtigkeit fangen können. Niemand kann sich dann noch in deinen Weg stellen.“«
- Besser: 'Niemand kann sich dann dir noch in den Weg stellen.'

»Sie glühten nun rötlich und tief, als wären es Kohlen, die in seinem Schädel saßen.«
:thumbsup:

»Das hier war ein Kind und kein Schamane. Und er hatte recht.«
- Besser: 'Dies hier war ein Trollkind und kein Schamane. Und es hatte Recht.'

»Und dann... [...] dann [...] Dann [...] und dann...«
- Zuviel 'und' & 'dann' in diesem Abschnitt

»Gar nicht weit von ihr [...] "Nicht weit von hier.«
- Wortwiederholung: 'nicht weit von'

»Der Schamane lachte meckernd.«
- Besser: 'meckernd' streichen

»„Wir bekommen sie schon. Sie ist klein, schwach, hungrig nach Macht. Es wird leicht sein, auch sie zum Anafghùn zu locken. Wenn die Dockálfar sie dort trifft, werden sie sich gegenseitig vernichten, und der Nisunwinter kann endlich kommen!“«
- Vorschlag: 'Wir kriegen sie schon. [...] Es wird ein Leichtes sein, auch sie zum Anafghùn zu locken. [...] , und der Nisunwinter wird kommen.'

Liebe Grüße,
moonaY

 

Hallo gbwolf!
Was lange währt, wird endlich gut? ;) Und ich habe das doch glatt zwei Tage lang übersehen ...
Erst etwas Textkram:

Die Luft roch schwach nach Asche und erhitztem Gestein. Sie fühlte sich schwach
Vielleicht kriegst du die Wortwiederholung weg?


"Zu den Schwestern am Tor zur Unterwelt, Menschenkind."

Über die Hermeline, denen es aufgetragen war, die Seelen Verstorbener ins Totenreich zu tragen und die nicht selten Opfer dunkler Mächte waren.
Schönes Detail. Ich mag Hermeline.
Nachalp.
Hier bin ich nicht ganz sicher, ob du Nach- oder Nachtalp meinst.

Kaum dass Saiwala das Mädchen auf festem Boden abgesetzt hatte,
Wir werden dir dein schweres Herz leichter machen."

Wahrscheinlich ihr Eigener.
eigener (bezieht sich auf Schrei)

Das Tempo ihres Sturzes

Die Federn weicher und seidiger, als die der Nachttöchter.
Kein Komma.

Ihr Fall bremste so leicht ab, wie der einer Feder.
Kein Komma.

Gierig stürzte sie nach der frischen, klaren Luft

Für mich klingt es komisch, nach etwas zu stürzen, aber das ist nur mein Eindruck ...

Ansonsten finde ich das Kapitel wirklich sehr, sehr gut. Ich würde sogar behaupten, dass es für eins der bisher spannendsten war. Die Gestalt der geheimnisvollen Göttin, ein neuer Hinweis auf den Nisunwinter, Anafghùn die Ewigschlafende - prima. Und ein sehr schöner Griff am Ende - erst das mit dem Leinensäckchen und was vielleicht drin sein könnte und dann Fennas Verwandlung. Es gefällt mir wirklich gut, und als zu dramatisch oder übertrieben empfand ich da gar nichts. Saiwalas Sprechweise ist für mein Empfinden gut getroffen.
Schön, schön. Dann also weiter nach Norden. Wer schreit begeistert, dass er das nächste Kapitel übernehmen will?
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

Ich habe mich entschlossen, dies nicht zu korrigieren, da A... alles mögliche sein kann und Trolle es vielleicht sächlich/männlich bezeichnen, während die Nachttöchter ihre Umwelt eher weiblich wahrnehmen
Lustig. Während ich den Satz las, in dem du auf die Unstimmigkeit hingewiesen hast, dachte ich genau das. Und dann las ich weiter und stellte fest ... Wenn das mal nicht für die Logik deiner Erklärung spricht.
Ich würde prinzipiell schon, aber ich glaube, ich war grade erst. Wir haben ja noch ein paar andere Schreibgenossen ... Mal schauen. :)

 

Also ... ich kann erstmal nicht weiterschreiben. Ich habe diese Woche keine Zeit - habe ich jetzt festgestellt - und nächste bin ich nicht da ... Wer lässt sich aktivieren? Ich will nicht drängeln, aber ich möchte mich so gerne auf ein neues Kapitel freuen können, wenn ich aus der Provence zurückkomme.

 

Hallo SchreibgenossINNen,

Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, dein Kapitel zu lesen, gbwolf. Das tur mir unendlich Leid und ich werde dies in Kürze nachholen. Ende der Woche werde ich mich dann ans Werk machen. Versprochen. Hoffentlich fällt mir bis dahin etwas Feines ein. :)

Lieben Gruß,
moonaY

 
Zuletzt bearbeitet:

@gbwolf: Hervorragende Arbeit. Dein Kapitel gefällt mir sehr. Detailliert und sehr bildhaft beschreibst du Fennas Eindrücke und Empfinden, bringst alle bisherigen (und noch mehr) Fantasyelemente ein. Die Opferung im Berg bot viel Spannung, und der Ausgang der ganzen Sache ist überraschend. Ein paar mal zu oft verwendest du 'streifte' in deinen Formulierungen. Ansonsten fiel mir nichts auf.

Bis zum Sonntag habe ich hoffentlich das nächste Kapitel der Reise Fennas fertiggeschrieben.

Lieben Gruß,
moonaY

 

Hallo SchreibgenossINNen,

Kapitel 10 ist mit vollster Unzufriedenheit fertig. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob es euch gefällt.

Fenna scheint es voll erwischt zu haben. Jetzt muss sie sich ausgerechnet noch mit hässlichen, winzigen Kobolden herumplagen. Oder wird sie in ihnen einen guten Verbündeten finden? Das alles hat der nächste Schreiberling in der Hand respektive Tastatur.

Lieben Gruß,
moonaY

 

So, nu. Sorry, euch so lange alleine gelassen zu haben.

Tja, was soll ich zu den Kapiteln sagen...

Die Idee mit dem Vulkan und der Göttin fand ich ausgesprochen schön. Und auch spannend. Endlich fliegt Fenna auch mal. Bleibt nur zu hoffen, dass die ganzen Andeutungen auch ml in reale Ort und/oder Personen umgesetzt werden.

@moonaY: muss mich gbwolf anschließen: der Jarl ist eine Person, nämlich Fennas Vater... und das mit dem Schloss.... hmmm... ein Wachturm vielleicht, das würde sich für die Gegend quasi anbieten.
Ansonsten gefällt mir das Kapitel ganz gut.

Wie ist es, wollen wir mal auf einen Showdown hinsteuern, oder ist euch das noch zu früh?

Gruß,

Ronja

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo gbwolf und Ronja,

Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Freut mich, dass euch das Kapitel ansatzweise gefallen hat. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Die Fehler habe ich ausgebügelt. Der uneinheitliche Stil rührt von meinem momentanen Schreibtief. Das legt sich hoffentlich bald wieder.
Bis dahin bin ich für 'gerade', nicht kursiv. :shy:

Liebe Grüße,
moonaY

 

Hallo moonaY,
jetzt hab ich es endlich auch geschafft, dein Kapitel zu lesen.
Textkram:

Auch Frawarads, stellte sie fest, wusste diesmal keine Antwort auf ihre Frage. Tagelang beschäftigte er sich mit seinen vielen Bücher.
1) Der gute Mann heißt Frawarad
2) Büchern

wobei dieser immerfort mit den kurzen Ärmchen umherwirbelte und rief.
Ich bin kleinlich: Wie kann er mit seinen Ärmchen rufen?

Einige machten gar lächerliche Verrenkungen
Auch eine Stelle, die stilistisch rausfällt (ich meine das ‚gar’)

Solch einen prächtiges Tier
Äh, ja?

Ansonsten – hm, es hat mir gefallen, über die Kobolde bin ich nicht gestolpert, die fand ich gut. Aber ich wäre auch dafür, dass du die Sache mit Schloss, Burg und Reich rausnimmst oder noch mal änderst ich hatte Fenna bis jetzt auch nur als einfache Jarlstochter begriffen und eher gbwolfs Langhaus im Kopf … na ja, mal sehen.
Das Kapitel kommt mir etwas schnell und kurz vor, ich weiß, dass du das noch viel besser kannst. Also wünsche ich dir, dass du aus dem Schreibtief so schnell wie möglich wieder rauskommst.
Aber insgesamt schön – Fennas Euphorie während des Flugs kam bei mir gut an und die Kobolde sind ein interessanter neuer Baustein.

Showdown? Wir haben doch gerade erst angefangen?
Im Ernst, ich habe da kein Gefühl für, mal sehen, was noch wird …

Liebe Grüße
Ciao
Malinche

 

Hallo SchreibgenossINNen,

Vielen Dank fürs Lesen und die Fehlersuche, Malinche. Die Sache mit dem Schloss habe ich etwas entschärft (See statt Schlosssee). Ansonsten verspreche ich dir, baldigst aus meinem Schreibtief herauszukommen. :)

Meiner Meinung nach könnten wir Fennas Reise noch etwas ausweiten. Den Showdown (das Ende) würde ich gegen Kapitel #20 begrüßen. Was meint ihr?

Lieben Gruß,
moonaY

 

Hm, also bei mir ist es grade auch ein bisschen voll. Ich komme frühestens Samstag zum Schreiben. Beziehungsweise das ist der einzige Tag, an dem ich in den nächsten zehn Tagen schreiben kann, denn ab Sonntag bin ich eine Woche weg. Wenn sich aber bis Samstag keiner meldet, der ganz unbedingt Fenna weiter voranbringen will, dann würde ich mich bereitwillig opfern und sehen, ob ich zwischen Abistreich und Kofferpacken etwas zustande bringe. Das von meiner Seite, aber wenn sonst jemand Lust und Zeit hat, tue er sich keinen Zwang an, nur Bescheid schreiben wäre halt schön.
@gbwolf: Herzlichen Glückwunsch nachträglich übrigens. :) Du brauchst weder klein noch geknickt zu sein, ich denke, den Stress können wir alle nachvollziehen und verstehen.
Liebe Grüße
ciao
Malinche

 

So, das 11. Kapitel ist da. Die offenen Fragen sind natürlich Absicht. Woher haben die Kobolde das Katapult? Sie waren nicht immer Katapultmeister. ...
Ich hoffe, es gefällt einigermaßen. Kritik wie immer erwünscht, Überarbeiten kann ich vorerst nicht, bin ab morgen eine Woche in Valencia.
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

Joha Malinche,

ein schöner, ruhiger Abschnitt. Gefällt mir gut. Besonders, dass noch mehr Hintergrundinformationen dazu kommen.
Zu kritisieren finde ich auch nichts...

Mal sehen, wenn ich am Wochenende dazu komme, schreibe ich einen weiteren Fenna-Teil, wo gbwolf mir doch Lethro abgeschwatzt hat ;)
Ich sag euch noch Bescheid.

Gruß,

Ronja

 

Hu, jetzt bin ich erleichtert, dass es euch schon mal gefällt.
Dann bin ich gespannt auf die nächsten Teile. :)

 

Cooooooooole Sache das.... im wahrsten Sinne des Wortes.

Bis auf ein paar Tippseler, die ich gleich noch raussuche: prima Idee, schön umgesetzt. Sehr stimmungsvoll.

Der See gefällt mir, mal was anderes. Und wer oder was auch immer unter dem Eis ist, eine klasse Idee.
Und ein echter Cliffhanger :) Hast du zu viele Challengegeschichten gelesen?
Der armer Schneewitterer, ich hatte ihn schon richtig lieb gewonnen. Jetzt ist der sympathische Part des Duos tot :(

Schneewitterers lief bereits,

Die Dämmerung tauchte gerade zum zweiten Mal über dem Horizont auf,

Ich bin mir nicht sicher: kann Dämmerung tatsächlich über dem Horizont auftauchen?

Der nächste Morgen dämmerte so kalt herauf, dass es Lethro schwer fiel, ihr warmes Nest zu verlassen, dass sie sich an Schneewitterers Bauch in den Schnee gegraben hatte.

kürz mal ein "s"

Fraglich, ob die Sonne es heute weiter als eine handbreit über den Horizont schaffen würde.

ich glaube, groß

Abrupt blieb Schneewitterer stehen und schlug einen Haken zur Seite.

Was denn nun? Stehen bleiben oder Haken schlagen.

Eine glitzernde Wolke aus Eissplittern stob in den roten Abendhimmel.

:thumbsup: :thumbsup:

Lange, Finger hielten den Hinterlauf des Dachses umfasst

mach ma das komma weg


Super Abschnitt. Ich melde mich für den nächsten. Bis Sonntag, hoffe ich.

Gruß,

Felsy

 

Ja, mit der Vorlage fällt mir aber schon wieder was Neues ein. Das nennt man Inspiration :D :D

 

Hi wolf,

ich arbeite dran, momentan läuft aber alles sehr zäh :( Ich hoffe, ich bekomme es dieses Wochenende fertig, also nicht zu ungeduldig werden. Ich entschuldige mich schon mal für die lange Wartezeit...

Grüße,

:cat:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom