Was ist neu

Was wärt ihr bloß ohne uns?

Mitglied
Beitritt
23.01.2004
Beiträge
30
Zuletzt bearbeitet:

Was wärt ihr bloß ohne uns?

Was wärt ihr bloß ohne uns?

Ihr habt ja keine Ahnung! Ihr verschwendet nie einen Gedanken an uns! Nie! Vielleicht nur wenn ihr euch mal vershrieben oder vertipot habt. Aber sonst nicht! Auch Buchstaben haben eine Seele! Jawohl! So sieht’s nämlich aus. Und auch Kommas und Punkte und Doppelpunkte und Semikolons und Klammern und Ausrufezeichen und Fragezeichen und Schrägstriche und Bindestriche und Apostrophe und Aktzente und Anführungszeichen und ... ach egal. Ihr wisst schon was ich meine.

Hier, seht einmal. Was wäre denn, wenn ich, das kleine, liebe, brave e, einfach mal weg wäre?
Dann wüsst*t ihr nicht m*hr was da in *in*m T*xt st*ht! Hah! Wi* würd*n dann *ur* Nam*n auss*h*n? Von wegen R*nat* oder St*ff*n. Was sagt ihr dazu? Aber ich bin ja nicht so gemein wie ihr.

Was sollte ich denn so ganz alleine in der Welt machen? Ohne meinen vielen Genossen wäre ich ja vollkommen sinnlos! Aber wenn wir alle weg wären. Alle! Was macht ihr Menschen dann? Denn mit Schreiben ist dann Schluss. Oder vergesst ihr uns, die lateinischen Buchstaben, einfach so? Verwendet ihr unsere kyrillischen Verwandten als Ersatz? Oder erfindet ihr aus heiterem Himmel ganz neue Gebilde zum Lesen? Oder telefoniert ihr nur noch den lieben langen Tag?

Wird dann in der Schule nur noch geredet? Und zum Lernen und Merken auf ein Diktiergerät gesprochen? Was wäre das Internet ohne uns? Nichts! Nur ein dummer, leerer, weißer Fleck! Mit Bildern. Was nützen euch die vielen Farben, wenn ihr doch nicht wisst worum es geht? Seid bloß froh, dass ihr uns habt!
Zeitungen wären gar nicht erfunden. Niemand wüsste was in der Welt vor sich ginge! Ihr braucht uns. Und dennoch missbraucht ihr uns!

Wenn ich da zum Beispiel an diese seltsamen Fügungen zwischen uns denke. Was da manchmal für Unwörter entstehen. Schrecklich! Was zum Beispiel ist denn ein Milchjieper? Diese Werbungssprache übertrifft doch alles! Allerdings noch schlimmer wird es ja, wenn so called Denglisch entsteht! Schon die Bezeichnung dieser „Sprache“ verängstigt mich. Warum ärgert ihr uns so? Habt ihr denn nichts Besseres zu tun als uns hilflose Zeichen zu quälen?

Früher, ja, das waren noch Zeiten! Und ich meine nicht nur vor hundert Jahren, nein, noch viel, viel eher. Damals konnte eben nicht jeder x-beliebige Mensch mit uns umgehen. Obwohl, das ist ja heute auch noch der Fall. Nein, im Ernst, da durfte nur hohen Tieren diese Kunst gelehrt werden. Aber wen interessiert das schon? Niemanden! Keinen! Und warum? Weil wir ja nur Schriftzeichen sind!

Aber wenn wir nie erfunden wären, dann würde es keine Bücher und andere Schriftstücke geben, dann wären Dichtergrößen wie Goethe, Schiller, Heine und so weiter nie bekannt geworden, dann wären nie Shakespeare Dramen entstanden, weil ja niemand den Text lernen konnte. Was wäre aus der Politik geworden, wenn Gesetze nur in mündlicher Form existieren würden? Ja, da seht ihr erst einmal, wie wichtig wir doch für euch Menschen sind!

Ihr benutzt uns tagtäglich. Nur für die kleinste Notiz benötigt ihr uns. Wir haben euch in unserer Gewalt. Und ihr denkt es sei anders herum. Ihr irrt euch. Nur weil es für euch selbstverständlich ist Buchstaben zu benutzen, heißt nicht es, dass wir euch untertan sind!

Aber passt auf. Eines Tages, und ich spür es ganz genau in meinem kleinen Böglein, da werden wir uns rächen. Und zwar zusammen mit unseren Brüdern und Schwestern, den Zahlen!

 

hallo fineliner und herzlich willkommen auf kg.de!!

huch! jetzt sind mir vor lauter vorwürfe, die großbuchstaben entfallen...ups :)

außer, das es schon mehrere kg´s von solcher ähnlichen sorte hier gibt, finde ich deine kg gut gelungen.
hoffe auf weiteres von dir und dann mal weitersehen :)

LG Joker (hach da sind sie ja wieder! :rolleyes: )

 

Kein schlechter Einstieg, fineliner! Willkommen an "Board"!

Ein paar Korrekturen:

Aktzente -> Akzente
Oder telefoniert ihr nur noch den schönen lieben Tag? -> Oder telefoniert ihr nur noch den lieben langen Tag? (?)

auf einem Diktiergerät gesprochen -> auf ein Diktiergerät gesprochen

Nur weil es für euch selbstverständlich ist Buchstaben zu benutzen heißt nicht es, dass wir euch untertan sind!
->
Nur weil es für euch selbstverständlich ist, Buchstaben zu benutzen, heißt das nicht, dass wir euch untertan sind!

Dass du den Milchjieper ansprichst, hat mir speziell gefallen. Wäre ein guter Kandidat für das Unwort des Jahres gewesen.
Auch die Pointe ist gut, vermisst man so etwas bei vielen Experimenten doch gänzlich.

 

Hallo Joker, hallo Leif,
Ersteinmal ein Dankeschön für die freundliche Begrüßung und dass ihr dieses Experiment gelesen habt.

@Joker:
Du meintest es gäbe schon mehrere KG's von dieser Art. Es würde mich freuen, wenn du mir dafür Beispiele bringen könntest.:D
Und ich denke schon, dass dies nicht die letzte Meldung von mir sein wird;) Schließlich hab ich ja gerade erst damit begonnen Kurzgeschichten zu schreiben

@Leif:
Ich bin dir dankbar für deine Korrekturen. Nur wie kann ich die auch verwenden? Ich hab eben noch keine Ahnung:(

 

Hallo Fineliner_175


Die Geschichte ist gut geschrieben, sehr humorvoll, aber nicht so krampfhaft lustig wie manch anderes.

"Milchjieper" ist wirklich ein saublödes Wort... Denglisch finde ich auch nicht so toll - es kann allerdings auch übertrieben werden mit dem Sprachschutz... ich sag weiterhin Party und damit Schluss. *gg*


Kleiner Tipp zu den Korrekturen: Du klickst auf "Bearbeiten" (unten rechts an Deinem Beitrag) und fügst sie ein

Noch ein Fehler:
1. Zeile - vertipot sollte wohl vertippt heissen


Lg, DyingOrDead

 

Geschrieben von fineliner_175
Ich bin dir dankbar für deine Korrekturen. Nur wie kann ich die auch verwenden? Ich hab eben noch keine Ahnung:(

Am Ende jedes Beitrages ist ein Link namens "Bearbeiten".

 

Hallo DyingOrDead,
schön, dass dir meine Geschichte gefallen hat.
Ich korregiere die Fehler. Aber das vertipot war volle Absicht, genauso wie das vershrieben ;D

 

Hallo fineliner,

ein netter Text, aber eher eine Proklamation als eine Geschichte. Deine Idee ließe sich sicher in eine Geschichte integrieren. Die Vorstellung ´was wäre wenn…´ bezogen auf die `Dienstverweigerung´ von Buchstaben kann man vielleicht als Experiment ansehen. Im Hebräischen, das keine Vokale in der Schriftsprache kennt, ist ein Teil Deiner Vision schon wahr geworden.
Zitat:
Oder erfindet ihr aus heiterem Himmel ganz neue Gebilde zum Lesen?

Ja, man sagt, Bilderschrift in Form von internationalen Symbolen ist wieder im Kommen (das Chinesische ist im Grunde auch eine Bilderschrift).

Zitat:
Nein, im Ernst, da durften nur hohe Tiere in dieser Kunst gelehrt werden. Aber wen interessiert das schon? Niemanden!

- da durfte nur hohen Tieren diese Kunst gelehrt werden - klingt für mich fließender.

Wenn man an Worte wie „Denglisch“ direkt denkt, kann man den Aufstand unserer Gedankensklaven schon verstehen…

Weiterhin viel Spaß beim Schreiben,

tschüß… Woltochinon

 

Hallo Woltochin,

Danke fürs Lesen und die interessante Kritik. Allerdings habe ich noch ein Frage:

Zitat:
ein netter Text, aber eher eine Proklamation als eine Geschichte. Deine Idee ließe sich sicher in eine Geschichte integrieren.

Soll ich jetzt eine Geschichte daraus formen oder war das nur ein Tipp fürs nächste Mal?:cool:

Übrigens fand ich deine Bemerkung zum Hebräischen und der Zeichenschrift ziemlich interessant.:read:Tja, man lernt halt immer dazu :D .

Ich denke die Fehler hab ich jetzt korrigiert.

Bis bald
fineliner

 

Hallo fineliner,

es ist nie zu spät…

Wenn Du noch eine zündende Idee hast, um den Text in eine Geschichte zu integrieren, dann mach´ es.
Vielleicht streiken die Buchstaben ja ausgerechnet beim Abi oder einer Kriegserklärung (fieser wäre natürlich ein Streik beim ultimativen Friedensvertrag). Jedenfalls finde ich es schade, wenn Autoren hier in der Rubrik den Aspekt `Geschichte´ wenig beachten.

Alles Gute,

tschüß… Woltochinon

 

Juhuu, nurnoch Bilderbücher, keine lange, schwierige Fachlitheratur mehr. :D Naja, wirklich von den Socken gerissen hat michs nicht, aber es ist ganz nett. Der Schreibstil wirkt hierbei allerdings auf mich, als wäre die Geschichte in einer besonders langweiligen Schulstunde entstanden. Und es klingt, als wollte jemand eine Anklageschrift verfassen, hatte bloß keinen Grund dafür. Aber die Idee an sich fand ich schon ganz passabel. (Hoppla, ich will niemanden schlecht machen und hoffe, das wird jetzt nicht falsch ausgelegt ;))

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom