Was ist neu

Was ist das bewegendeste Buch, das ihr gelesen habt?

Seniors
Beitritt
25.06.2001
Beiträge
1.139

Was ist das bewegendeste Buch, das ihr gelesen habt?

Für mich war es Der Weite Weg der Hoffnung von Loung Ung.
Wie es ja so schön heißt, schreibt das Leben immer noch die besten Geschichten - und auch die schlimmsten.
Dieses Buch ist keine Fiktion, sondern Loung Ung's Autobiographie ihrer Kindheit im Kambodscha der Roten Khmer, und die Geschichte der systematischen Zerstörung ihrer Familie.
Der vergleichsweise kitschige Titel in Deutsch trügt. Im Original heißt das Buch First They Killed My Father.
Loung Ung wächst Anfang der Siebziger Jahre, als Tochter eines Polizisten, in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh auf. 1975, mit der Machtübernahme Pol Pots, muss von einem Tag auf den anderen die gesamte Hauptstadt evakuiert werden. Die Khmer Rouge wollen ihre Version einer Kommunistischen Agrar-Utopie verwirklichen - einem Staatsexperiment bei dem fast zwei Millionen Menschen ermordet werden, oder vehungern würden. Alle Stadtbürger müssen aufs Land und als Bauern arbeiten.
Als Angehörige der Mittelschicht ist Ungs Familie in enormer Gefahr. Alle Gebildeten Menschen, und solche die dafür gehalten werden, nur weil sie eine Brille tragen, werden sofort hingerichtet. Die Familie zieht zu Verwandten in ein Dorf, und sie versuchen ihre Vergangenheit so lange wie möglich zu verbergen. Es vergehen Tage, Wochen und Monate. Schließlich wird die gesamte Familie in ein Landwirtschaftliches Arbeitslager, in die sogenannten Killing Fields, verschleppt. Doch es kommt noch viel, schlimmer, als selbst der Englische Titel vermuten lässt.
Ich kann gar nicht einmal ansatzweise Beschreiben was Ung in den fünf Jahren der Khmer Rouge Diktatur durchgestanden hat. Man muss es einfach selbst lesen.
Besonders die unausgeschmückte und schlichte Erzählweise packt einen sofort. Alles wird ohne Augenzwinkern geschildert. Oft wird es so hart, dass man das Buch am liebsten weglegen möchte - aber man kann einfach nicht. Noch Wochen nach dem Lesen kamen mir mein ganzes Leben und all meine "Probleme" absolut banal und nichtig vor. Es ist wirklich unbeschreiblich wie abartig Menschen handeln können, und umso unbeschreiblicher ist es wie Loung Ung die Kraft finden konnte zu überleben und ein neues Leben anzufangen. Ich bewundere es zutiefst.
Heute lebt sie in den USA, und ist Sprecherin einer Organisation gegen Landminen.

Dieses Buch hat mich zutiefst erschüttert, und ich empfehle es jedem.

[Beitrag editiert von: I3en am 25.02.2002 um 07:37]

 

Das Buch das mich am meisten bewegt hat? :confused: Also da muß ich jetzt nicht lange nachdenken, aber ich glaube,es klingt ein bißchen lächerlich - nach allem, was I3en da gerade erzählt hat... :(

Bei mir war/ist das:
THE GREEN MILE --- von Stephen King.

Selbst noch nach dem zweiten Mal lesen vor ein paar Jahren... :D

Griasle
stephy

 

Klingt nicht lächerlich.

Ausserdem sitzen in Amerika wirklich unschuldige im Todestrakt.

 

*freuuuu* :D

Ned hauen, aber ich bin eigentlich Beführworter der Todesstrafe :rolleyes:

Grizze
stephy

 

Stephy, das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Das... das ist Scheiße! Solche Urteile zu vollziehen, ist absoluter Schwachsinn! Todesstrafe? Nein! Das ist nur "Auge um Auge", mehr nicht. Und das ist Blödsinn. Ich bin 24 Jahre alt, aber ich bin human genug, solche Maßnahmen zu verurteilen.

Sei mir bitte nicht böse, Stephy.

Wie Scheiße fand ich es doch, als der keines zusammenhängenden Satzes fähige George W. Bush zum Präsidenten der (Achtung!) demokratischsten Nation der Welt ernannt wurde. Dieser mehr als unfähige Kerl hat doch nichts Besseres zu tun, als auch noch "Star Wars" wieder ins Leben zu rufen.

Oh man...

Poncher

 

Nein :eek:! Die Todesstrafe ist unmoralisch.
Und nicht weil Unschuldige im Todestrakt landen können. Denn dann hieße es ja, die Todesstrafe wäre OK, wenn man einen Weg finden könnte auch nur schuldige hinzurichten.
Sie ist unmoralisch, weil es unmoralisch Menschen zu töten.

Zum Glück wurde letztes Jahr in meinem Bundestaat (Illinois), die Todesstrafe bis auf weiteres eingestellt.

 

Wieso unmoralisch, einen Menschen zu töten? Es sind doch nur Menschen... Tja, wie ihr seht, wir hatten mal dieses Thema ob ein Unterschied zwischen Mensch und Teir besteht, dort waren ja auch viele, unter anderem ich auch der Meinung, der Mensch ist nichts mehr als ein Tier. Tiere tötet man auch um zu überleben, oder weil man bedroht wird, oder auch aus Spaß, obwohl ich sowas hasse. Also ist es Moralisch nicht bedenklich Menschen hinzurichten, um anderen zu helfen. Und wenn mal ein Unschuldiger dazwischen ist... Auch egal, wir haben über Sechs Milliarden unserer "Spezies" hier herumlaufen. Global gesehen ist es also absolut EGAL.

-----------------------

Soziopath NR.1

 

Global gesehen absolut egal? Pain, nein, das nehme ich dir nicht ab!

Und: Wenn mal ein Unschuldiger dabei ist...

Das kannst du doch nicht wirklich als "Hm-Halt-Geschehen" aktzeptieren? Was soll das?

...das ist Mist!

Poncher

 

Nein, ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion einlassen.
Nein, das werde ich ganz bestimmt nicht tun.

Nur soviel; es ist mein Ernst. Jemand, der auf brutale Art und Weise z.B. SÄUGLINGE vergewaltigt und verstümmelt... Jemand, der den Drang hat, kleine Kinder zu zerstückeln und sie vorher noch schön ausbluten zu lassen... Sexualstraftäter... Die kann man nicht therapieren.
7 Jahre für 7 Morde habe ich letztens im Fernsehen gesehen.
Ich bin für Opferschutz vor Täterschutz - tut mir leid. Ich bin absolut für die Todesstrafe - ODER WIRKLICH LEBENSLANGE HAFT!!!! Das... Man sollte mal an die Opfer denken. Immer ist die Rede vom "armen Täter und seiner schrecklichen Kindheit" - fragt man das OPFER, wie es sich gefühlt hat, um sein Leben zu betteln, auf den Knien um sein Leben zuf flehen... wie es sich gefühlt hat, als der Täter mal sein Messer zückte und anfing... Na, Ihr wißt schon, mit was... Wie fühlt man sich da? Hat man da nicht auch eine "schreckliche Kindheit", wenn man als kleines Kind vergewaltigt und mißhandelt wird??? :confused:

Nur soviel. Ich werde mich jetzt nicht schon wieder auf eine Diskussion einlassen. Wenn jemand mein Kind töten würde, wenn jemand mein Kind nur ANRÜHREN würde, ich würde ihn töten. Und ich würde ihn finden. Denn; er hat mein BABY kaltblütig umgebracht. Das kann man doch nicht therapieren! Wie viele Fälle gibt es, die das beweisen? Wieviele könnten noch leben, wenn diese... (Schweine kann man nicht sagen, denn Schweine sind noch humaner) Wesen WEGGEKOMMEN wären?
Denkt an die Opfer, denn an die sollte man vordergründlich denken.
Und die lachen sich hier in Deutschland doch ins Fäustchen; 7 Jahre für 7 Morde habe ich im Fernsehen gesehen. WIE HUMAN IST DENN DAS??????? :confused:

Na ja, ist mir egal, wie die Gesetzt sind. Wenn so ein... Wesen kommen würde und jemanden, den ich ganz doll liebe, umbringen würde, wüßte ich schon ganz gut, was ich mit dem anstelle... Das ist mein voller Ernst.

Griasle
stephy

P.S.: Bitte laßt uns nicht schon wieder darüber diskutieren. Ich hab es allmählich echt satt, mich für meine MEINUNG immer rechtfertigen zu müssen.
"Du bist für die Todesstrafe?"
"Ja, denkst du überhaupt nach? Wieso? Hast du ein psychisch angeknackstes Problem? DU BIST JA GRAUSAM!!!!"
1. Gerade, weil ich soviel nachdenke, bin ich dafür.
2. Nein, mir geht es psychisch bestens... :rolleyes:

 

ach ja, Thema Unschuldige: Heutzutage, mit der Gentechnik, kann man an einem winzigen Härchen schon die ganze DNA feststellen. Da wird es keine Unschuldige mehr geben.
Eine große Sauerei hierbei ist einfach das amerikanische System; die sollten ALLE GLEICH BEHANDELN, statt dessen hacken sie nach wie vor auf ihre Schwarzen rum. Das ist nicht in Ordnung und sollte echt geändert werden.

Und Thema Tiere; ich stelle das Tier oft genug ÜBER den Menschen. Und ich weiß auch, warum... ;)

Griasle
stephy

P.S.: Ihr wärt ganz schnell für die Todesstrafe, wenn es Euer eigenes Kind erwischen würde.
:cool:

 

huch, ich dachte hier gehts um bücher??!!??? ;)
man sieht ja, wie geteilt eure meinung in puncto todesstrafe ist.... ich halte das "auge um auge, zahn um zahn" - prinzip zwar nicht unbedingt für unmoralisch (nicht, wenn es um kinderschänder geht), aber ich meine, dass es keine große strafe für einen mörder ist, seinem leben ein ende zu bereiten. ich persönlich glaube nämlich nicht, dass nach dem tod die unmittelbare, ewige hölle kommt! aber wenn es eine alternative zu deutschland ist, wo kinderschänder mit geldstrafen davon kommen..... ist nur seltsam, wenn z.b. deutsche in den staaten zur todesstrafe verurteilt werden, da sollte man sich zwischen den ländern irgendwie einigen können....

darf ich jetzt noch was zur eigentlichen "topic" sagen? :rolleyes:

thema bücher: kennt jemand von euch "die folgende geschichte" von cees nooteboom (o.ä.)?? ist zwar nicht unbedingt bewegend im sinne von Tränenfluss fördernd, aber ein fantastisches buch! oder "die asche meiner mutter" oder "der kleine prinz" (im gegensatz zu h.potter, ein kinderbuch, das ich mag!)

so long,
kc

 

Also "Die unendliche Geschichte" ist auch ein klasse Buch... ;) Ich lese es gerade und irgendwie bewegt es mich zutiefst...

Griasle
stephy

 

Sag mal Pain, spinnst Du eigentlich? :eek:
Wenn mal unschuldige dazwischen kommen, ist es global gesehen völlig EGAL?

Wie sieht's mit den 6 Millionen unschuldigen Juden aus, die in Deutschland hingerichtet wurden? Die sind wohl global gesehen auch egal, wie?

:confused:

 

Ich kann Pain eigentlich verstehen. Er sagt ja nicht, daß das GUT ist, er sagt nur, daß wir Menschen uns "natürlich" geben, so, wie die Natur uns geschaffen hat. Oder Gott... ;) Für die Tierwelt ist das Töten normal. Ist es auch wichtig - und beim Menschen verhält es sich ähnlich; er tötet, weil es auch in seiner Natur liegt (Kriege etc.). Was beim Menschen nur hinzu kommt, daß ist das Töten aus LUST. Wenn es das ist, was uns die Intelligenz gebracht hat, dann können wir wahrhaftig nicht stolz drauf sein... :(

Ich glaube, er meint es so. Und so gesehen hat er schon Recht; wir tuen das, was in "unserer Natur" liegt (und es ist grausam!!!); wir töten, genau wie die Tiere. Wir töten aber hauptsächlich aus Spaß und nicht, weil wir Hunger haben... :( :( :(

Griasle
stephy

 

Es liegt nicht in der allgemeinen Natur des Menschen, andere Menschen aus Spaß zu töten. Davon bin ich überzeugt.

Wenn man das Böse als grundsätzlich menschliche Eigenschaft betrachtet, ist das eine gefährliche, und zynische verneinung des Menschen, und seiner selbst. Mit diesem Glauben rechtfertigen sich alle totalitären Systeme.

Bei Pädophilen Triebtätern handelt es sich um eine neurologische Beschaffenheit im Gehirn des Täters, die für die Gesellschaft zum Problem wird. So wie es Männer gibt die lieber mit anderen Männern schlafen, gibt es auch Männer die Geschlechtsverkehr mit Kindern wollen. Man kann diese Leute tatsächlich nicht therapieren. Außerdem wissen wir noch zu wenig über das menschliche Gehirn, um die Ursache medizinisch "vorzubeugen" oder zu "korrigieren". Es bleibt uns nichts anderes übrig als solche Täter für den Rest ihres Lebens aus der Gesellschaft zu halten - das unterstütze ich vollkommen.
Aber es gibt keinen Grund diese Menschen zu töten.

 

Für den Rest ihres Lebens - bin ich auch dafür. Aber wie organisiert man sowas? Wie bezahlt man sowas? Dann müssen die "normalen Menschen", die BÜRGER, dafür aufkommen und ehrlich gesagt; ich würde auch keine Mark freiwillig für einen brutalen Sexualstraftäter und Kindsmörder bezahlen... :(
Aber für den Grundgedanken wäre ich auch.

Griasle
stephy

 

Öhhh, das Thema hatten wir doch schon längst durch...

Pain hat das vermutlich etwas zu zynisch formuliert. Wenn er das wirklich so meinen sollte... wär das schon ein wenig krank, der Ausdruck "global gesehen egal". Dem Unschuldigen ist das ganz und gar nicht egal.
Wenn man alle Menschen killt, ist das dann "von der Perspektive des Universums gesehen" ganz egal?

@stephy:

Ich kann Pain eigentlich verstehen. Er sagt ja nicht, daß das GUT ist, er sagt nur, daß wir Menschen uns "natürlich" geben, so, wie die Natur uns geschaffen hat. Oder Gott... Für die Tierwelt ist das Töten normal. Ist es auch wichtig - und beim Menschen verhält es sich ähnlich; er tötet, weil es auch in seiner Natur liegt

Oh ja, zu einer solchen Argumentation wollte ich schon lange mal was schreiben.
"Es ist natürlich/unnatürlich"...
jaja. Die Natur ist Kacke. Die "Natur" wird immer noch als so eine Art Wesen behandelt, mit einem bestimmten, harmonischen Plan für alles. Das stimmt einfach nicht.
Die Natur ist grausam und Scheiße. Vulkanausbrüche sind Mist. Krebs halte ich für ziemlich fies. Dauernd kann uns ein Meteor auf den Kopf fallen. Flutwellen finde ich ziemlich uncool.
Und das sich Tiere dauernd gegenseitig killen, ist zwar natürlich, aber das größte Mist-System aller Zeiten. Das liegt daran, dass niemand das geplant hat. Also ist "das ist natürlich" kein Argument für oder gegen irgendwas, weil "natürlich" nicht gleich "gut" oder "richtig" ist.
Dass wir die Natur für so "harmonisch", für ein gut funktionierendes System halten, liegt an unserer Lebensspanne, unserer menschlichen Perspektive. Wenn man sich auf die grüne Wiese setzt und den Vögelchen zuhört sieht das selbstverständlich im Moment sehr harmonisch aus - und vor zwanzigtausend Jahren wälzte sich genau da ein Gletscher lang.
Oder ein Meteorit traf auf. Oder eine Spezies starb aus, wurde von einer anderen ausgerottet.
Das finde ich alles gar nicht in Ordnung.
Man könnte versuchen, was dran zu ändern, ein kleines Bisschen, der Mensch ist der einzige auf diesem Mistplaneten, der mitkriegt, was hier abgeht - und dann sagt er: "Scheißegal, ist doch natürlich!"
Und macht alles noch viel schlimmer.

 

@stephy

Hinrichtungen in den USA kosten um einiges mehr als Lebenslange haft, da sie mit enormen rechtlichen und Versicherungskosten verbunden sind. Deshalb müssen Verurteilte ja auch so lange warten.
Und warum willst Du eigentlich nicht dafür bezahlen, das Straftäter im Knast bleiben?
Erstens tust Du das ja eh schon, und zweitens ist es ja auch in Deinem Interesse.

 

Ich hab für solche Menschen absolut kein Mitgefühl und überhaupt nichts übrig... Außerdem ist es wirklich grausam, wenn die Eltern eines ermordeten Kindes auch noch für solche Mörder aufkommen müssen... :( Ich glaube,das kann man nicht verlangen...

Aber bevor man sie wieder auf die Gesellschaft losläßt (was hier in Deutschland ja eh normal ist - Gott, wieviele Kinder könnten noch leben, wenn man das mal unterstellen würde??? :confused: ), würde ich lieber blechen... ;)

Griasle
stephy

 

...okay, ich gebs auf, hier über bücher reden zu wollen... warum auch?? :rolleyes:

und mal eine frage: Kann man es einem ganz normalen wärter in der anstalt zumuten, den schalter für den elektrischen stuhl umzulegen? bzw. welcher arzt soll das gift injizieren?? Da wird sich sicher niemand vordrängeln, das zu machen... wenns die angehörigen des opfers bleiben, ist es ja auch nur Mord aus Lust. Also??

kc :confused:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom