Was ist neu

unanständig

Mitglied
Beitritt
27.05.2005
Beiträge
222
Zuletzt bearbeitet:

unanständig

"Darf ich deine Löcher flicken?", fragte die Assoziation.
"Ähm, ich kann grad nicht!", entschuldigte sich die Verklemmung.
"Und wie soll so aus mir was Anständiges werden?", fragte dann die Kurzgeschichte.
"Nicht möglich - ", sprach die Pointe, " - bei diesem Leser."

 

Ähm, Ja.

Willst du damit etwa sagen, wir alle würden mit "Löcher flicken" was unanständiges assoziieren?

Wahrscheinlich hast du recht. Aber nur wahrscheinlich

grüße Jägerin

 
Zuletzt bearbeitet:

hi Jägerin!

zu dem Gedanken für dieses Exeriment bin ich über die Beschreibung der Rubrik gekommen: Es hängt vom Leser ab, ob es eine Pointe gibt ;)

Grüße,

sarpenta

P.S: "mit Löcher flicken" kann man aber auch den bewussten Einsatz von Assoziationen umschreiben: Wenn der Autor weiß, dass bestimmte Stellen oder Worte für offene Punkte in seiner Geschichte bestimmte Assoziationen hervorrufen, dann schließen die Assoziationen genau diese Punkte, stopfen die Löcher ;)
... und sorgen dafür, dass es eine Pointe gibt - oder auch nicht - abhängig vom Leser :D

Übrigens, hab' grad noch einen Rechtschreibfehler in meinem Winzling von Kurzgeschichte gefunden ... tsss

 

Sehr nette Idee, aber eher zu kurz. Die Pointe mit der unmöglichen Pointe ist gut!

 

oh, ich habe im ersten Moment das "l" in "flicken" überlesen...
wollt ich nur mal so anmerken...
Das war wohl die Assoziation - wegen des unanständigen Titels.

 

Irgendwie kommt mir das Geschilderte bekannt vor!
Allerdings eher Lyrik als Prosa, oder?
Von daher will mir auch die "Kurzgeschichte" nicht so ganz gefallen.
Du kennst dieses Spielchen "Welcher Begriff gehört nicht dazu?"

 

Interessante
Variante...

Kurz und prägnant
"nong schalant"

Treibst jeden Satz auf die Spitz'
Liest sich fast wie ein Witz

Und regt doch zum Nachdenken an.
Was hier nicht jeder kann.

Meinen Respekt!
Ich hoffe, er schmeckt...

Henry Bienek

 

Heyo Leute

Dank fuer Lesen und Kritik! (ein spaeter Dank, ich weiss ... aber immerhin :D)

@Murxi:
... das ist das die Frage ... 's wirkt aber bei jedem anders und aber denk' Dir nix dabei. Es ist der Autor - der als erster so dachte ...

@Herr K.:
(Ein Kafka-Fan? Dann will ich mal kurzen Prozess mit der Antwort machen und anklagen ohne zu sagen weswegen ...)
Die "Geschichte" ist vermutlich keine "Geschichte", da sie dazu einfach zu kurz ist. Dieses "Ding" war nur als Experiment mit der Rubrik Experiment gedacht - als solche sollte es aber stimmig sein. Mit dem "Spielchen kann ich leider nix anfangen ... "

@Henry Bienek:
Danke fuer den Speck, auch wenn er zusammengeklaut ist. :sealed:
(Die Aepfel aus Nachbar's Garten waren schon immer die besten ... :Pfeif: )

sarpenta

P.S: schon eigenartig, wenn jede Kritik laenger als die "Geschichte" ist ...

 

8 von 10 Punkten!
Als das was es ist, ist es brilliant. Schön erdacht und umgesetzt, allerdings hättest Du ruhig noch etwas spielen können, oder?
Ach ja: Mach doch bitte ein "unanständig" weg...

Viele Grüße,
Sascha W. :silly:

 

Hey SaschaWausK

Danke fuer das Lob!
Du meinst, ich sollte noch etwas mehr mit den Assoziationen des Lesers spielen?
Das hatte ich zunaechst, hab' dann aber bemerkt, dass es dann nicht mehr so wirkt.
Daher habe ich dann diese Version gepostet.

VG,

sarpenta

P.S: Aenderung bereits umgesetzt ...

 

Hallo sarpenta,

nein, ich meinte eigentlich nicht, dass Du noch mehr mit den Assoziationen spielen könntest, sondern einfach noch mehr Abstrakta sprechen lassen könntest. Ein tumbes Beispiel wäre:
"Doch mach endlich, Du Vollidiot!", raunzte die Beleidigung.

Aber wie gesagt: Ich finds auch so toll!

Viele Grüße,

Sascha W. :silly:

 

Hallo sarpenta,

eine nette Idee!
Klar - es liegt immer am Leser, wenn die Pointe nichts wird. Schön, die Doppeldeutigkeit von `etwas Anständiges werden´.

L G,

tschüß Woltochinon

 

Hi Leute,

@Sascha & Nacht:

ich hab's grad nochmal versucht, da noch ein paar Zeilen dazuzusetzen ... aber irgendwie wird das nix. Vielleicht faellt mir spaeter noch was ein. Fuer die obigen vier Zeilen brauchte ich nur zwei Minuten, nachdem ich die Definition des Kapitels Experimente gelesen hatte. Muss mir wohl noch ein Glaeschen Wein holen ... :D

@ Woltochinon & alle anderen:

Danke fuer das Lob!

Frohe Ostern - bei Euch ist es gleich so weit ...

sarpenta

 

Hi sarpenta,

zwar nur vier Zeilen, die aber gut. Falls Du Ideenmaterial brauchst, wie daraus eine längere Geschichte (zum Lesen) wird...
*jetzt kommt die Über-Pointe*:

Du findest sicher jemanden, der es Dir besorgen kann.

:)

 

hi sarpeta

auch ich hab freudscherweise das l nicht, und somit ficken gelesen. so machte es erst keinen sinn.

aber jetzt, find ich es originell.

 

Aloae sarpenta!

So sieht´s also in deinem Kopf beim Geschichtenentspinnen aus :sconf: .

Lg, kleiner Rasta-Narr

 

@ Aris: Danke fuer's Gefallen

@ kleiner Rasta-Narr: Huch, hab' ich Dich erschreckt?
Uebrigens: Nicht alles was ein Autor schreibt, gibt auch dessen eigene Gedanken wieder ... nur so -

 

Gutes Nächtle sarpenta!

Das artet jetzt in philosophischem off-topic aus, aber ich muss es los werden.
Ich sage doch: Es sind immer die eigenen Gedanken des Autors. Klar kann man sich in andere Personen hineinversetzen, sie von der eigenen Haltung abweichen lassen. Aber diese sind dann im Grunde auch wieder man selbst - nenne es Kehrseite oder wie auch immer du willst -, wenn man sie wiedergibt. Sollten sie. Alles andere wäre als Plagiat zu bezeichnen, was es eigentlich auch wieder nicht gibt. Denn woher sollte man sonst seine eigene Meinung und Gedanken herkriegen?
War das jetzt plattes Gewäsch? Finde ich nicht. Es war lediglich die Wiedergabe von Gehörtem und Gelesenem, von Wissen aus erster, zweiter und dritter Hand, was man gemeinhin als Bildung bezeichnet.
Fazit: Soetwas wie eigene Meinung gibt es nicht. Sie ist mehr oder weniger bruchstückhaft und kommt aus dem Kosmos - habe ich freilich gehört oder gelesen. Diese Wissensfragmente setzen demnach die eigene Meinung zusammen. Man könnte sie auch als Halbwahrheit bezeichnen.

Aber genug geschwafelt. Ich kenn mich gar nicht mehr aus. Und wahrscheinlich ist alles anders, als ich es mir/man es sich vorstellt. :confused: :confused: :confused:

Lg, kleiner Konfus-ius ... Rasta-Narr

PS: Warum habe ich das jetzt eigentlich gepostet :confused: . Mein Hirn wollte sich wohl unheimlich gelehrt anhören. :mad: du blödes Hirn!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom