Was ist neu

Sina Beerwald: Die Goldschmiedin

Seniors
Beitritt
14.10.2003
Beiträge
1.787

Sina Beerwald: Die Goldschmiedin

Klappentext:
Augsburg im Jahre 1742: Zur Krönung Kaiser Karls VII. soll der berühmte Goldschmied Drentwett binnen kürzester Frist die Hauskrone erschaffen. Doch eine heimtückische Krankheit raubt ihm sein Augenlicht. Die junge Magd Juliane ist seine einzige Rettung. Im Verborgenen lehrt er sie die Kunst des Goldschmiedens. Aber schon bald bekommt sie die Drohungen eines unbekannten Widersachers zu spüren.

Meine Meinung:
Schon die Anfangsszene des Romans ist äußerst lebendig. Die Protagonistin kommt auf Anhieb sehr sympathisch rüber. Indem Sympathie aufgebaut wird und gleichzeitig bereits Schwierigkeiten aufgezeigt werden, mit denen die Sympathieträgerin kämpfen muss, wird gleich zu Beginn Spannung erzeugt. Man möchte wissen, wie es weitergeht, fiebert schon früh mit. Und diese Spannung steigert sich im Laufe des Romans noch und hält bis zum Schluss. Zu keiner Zeit kommt das Gefühl auf, dass es in dem Buch einen Durchhänger gäbe, niemals will man Passagen überspringen oder fühlt sich auch nur annähernd gelangweilt.

Die Figuren sind vielschichtig, keine zweidimensionalen Pappkameraden, dabei jedoch immer stimmig. Das gilt sowohl für die Protagonistin als auch für die anderen handlungstragenden Figuren. Ein ganz dicker Pluspunkt.

Ein weiterer ist die Art und Weise, wie Hintergrundwissen und Informationen zu Orten oder Figuren eingeflochten werden. Dabei besteht oft die Gefahr, dass man lange Beschreibungen einbaut, die aus der Handlung und dem Lesefluss reißen. Das hat Sina Beerwald definitiv nicht gemacht. Die Informationen schwingen fast beiläufig mit oder Hintergründe ergeben sich zwangsläufig aus der Handlung. Was auf diese Art an Wissen über die Zeit, die Gesellschaft, die Stadt und das Goldschmiedehandwerk transportiert wird, ist erstaunlich. Man taucht wirklich ein, sieht die Straßenzüge, die Häuser, die Kleidung der Menschen förmlich vor sich. Man sieht Juliane mit einem feinen Hämmerchen im Licht des Feuers Silberplatten bearbeiten, bis sich nach und nach die Formen eines Trinkbechers herauskristallisieren. Zu jeder Zeit hat man das Gefühl, dabei zu sein, "dran" zu sein. Handlung und Charaktere sind so lebendig geschildert, dass sie durchaus auch nach Ende der Lektüre noch nachklingen.

Ein Debütroman, bei dem ich beim besten Willen nicht wüsste, was man hätte besser machen können. Absolut lesenswert, interessant, spannend, lebendig. Ich freue mich sehr auf das nächste Buch der Autorin.


Sina Beerwald: Die Goldschmiedin
Heyne, 464 Seiten, Dezember 2007
ISBN-10: 3453265424
ISBN-13: 978-3453265424

 

Danke für den Tipp, Du hast mich mit der Rezension sehr neugierig auf das Buch gemacht, ich setze es gleich mal auf meine Wunschliste!

LG GinaM

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom