Was ist neu

Per Astora ad astra

Mitglied
Beitritt
11.04.2005
Beiträge
281
Zuletzt bearbeitet:

Per Astora ad astra

Kleine Hommage an Willy Astor

Per Astora ad astra

Kürzlich war ich in der Disco "Galaxy". Da hab ich an der Bar sonne Frau kennenglernt, einen Hund hatte sie auch Meade, der hieß Pluto. "Ich bin die ESA," hat sie gesagt. Wir haben zwei Drinks bestellt, den einen ohne Eis und den Andro med Ais. Und jeder noch einen DLR Nudeln. "Zum Nachtisch ein Eis?" fragte ich. Sagte sie: "Nein danke, ISS ich nicht. Lieber einen Rigel Mars."
Und dann gab's den ersten Koss,moss sagen, das hatte ich zwar ESO ge-planet, aber nicht gedacht, dass es so schnell ging. Mein lieber Schwan! Innerlich hab ich gejubelt: „Jupi,da...läuft was, ich alter Super-casa-Nova!"
Mein Roter Riese freute sich schon Wega dem Schwarzen Loch, als ich einen Harndrang verspürte. Wie eine Rakete schoss ich mit Lichtgeschwindigkeit aufs Klo. Da hat mich einer beim Pinkeln angerempelt. Ich habe gebrüllt: „Hey, pass auf, dass I net noch in den Raum schiff!“ Der hat mir gleich eine auf die NASA verpasst, dass ich erstmal Sterne sah.
Als ich wieder zur Bar kam, knutschte sie einem anderen mitten auf den Mond. Ich war ihr wohl schnuppe. Sie hauchte ihm zu: "Komet, gamma zu MIR!" Und dann gingen sie rius. Es war die alte Leier: der hatte einen Großen Wagen, einen richtigen Boliden, und ich nur einen Kleinen Wagen.
Ich schaute verlegen auf die Uhr,knall -te dann das Geld auf den Tresen und ging. War ziemlich teuer. Beim Rausgehen dachte ich mir, dass die hier einen galaktischen Nepp tun.

 
Zuletzt bearbeitet:

Und hier sind die verwendeten Begriffe:
Galaxy, Sonne, Meade (gelesen "Mied", amerik. Teleskophersteller), Pluto, ESA (Europ. Raumfahrtagentur), Andromeda, DLR (Deutsche Luft- und Raumfahrtgesellschaft), ISS (gelesen "Ei-Es-Es", internat. Raumstation), Rigel (Stern im Sternbild Orion), Mars, Kosmos, ESO (Europ. Südsternwarte), Planet, Schwan (Sternbild), Jupiter, Supernova, Roter Riese (=alternder Stern), Wega, Schwarzes Loch (massereiches Gebilde in Zentren von Galaxien), Rakete, Lichtgeschwindigkeit, Raumschiff, NASA, Sterne, Mond, Schnuppe, Komet, Gamma, MIR (ehem. russ. Raumstation), Sirius, Leier (Sternbild), Großer Wagen, Kleiner Wagen, Bolide (extrem helle Sternschnuppe), Urknall, Neptun.

 

Moin nictita,

Erstmal eine Formsache (ja, ich bin hier Moderator und muss das machen): Ich täte dich bitten, deine Einleitung aus dem Text zu editieren und die Erklärung ins Posting dahinter zu schreiben. Einleitungen sind hier laut Regeln leider generell nicht erlaubt.

Den Text fand ich leider nicht witzig.
Ich glaube, ich habe schon beim Namen Willy Astor innerlich zusammengezuckt - da es meiner Meinung nach wenig weniger lustiges gibt, als deutsche Fernseh-Standup-Komiker. Geschmackssache.
Leider wirkt dein Text auf mich ähnlich gequält wie jene Sketche von Astor (oder Bully, der sowas auch mal gemacht hat). Mit gequält meine ich, daß die Sache sich für mich nicht rund liest und konstruiert daherkommt. Als Fingerübung ganz nett und von den Wortspielen her zum Teil auch recht originell, aber für eine Geschichte meiner Meinung nach ehrlich gesagt zu wenig.

 

Hallo nictita,

ich fand Deine Geschichte nicht so lustig. Sie bewegt sich auf dem Niveau von Geschichten, die Hochschuldozenten ganz gerne in der Vorweihnachtszeit vorlesen, wenn nur noch drei Leute im Hörsaal sitzen. Meist lesen sie dann Märchen vor (Induktinchen und die böse Spule) oder Ähnliches und ernten dafür freundliches Gähnen vom Restauditorium.

Immerhin kann sie mit diesen Stories gut konkurieren und die Idee erfordert, dass Du sicher auch einige Arbeit hineingesteckt hast. Insofern finde ich sie formal interessant. Solltest Du Dozent für Astronomie sein oder werden hast Du vielleicht noch Verwendung dafür.

Grüße,
Naut

 

Hallo nicita!

Im Gegensatz zu gnoebel finde ich Willy Astor manchmal ganz witzig. Naja, eigentlich macht er besser Musik als Lustiges.
Ich pflichte naut bei, das du wahrscheinlich viel Zeit in diese klitzkleine KG gesteckt hast. Jedoch würde ich dir empfehlen, den Text (ohne die Erklärungen im zweiten Posting) nach Experimente verschieben zu lassen. Da wird er wahrscheinlich mehr Anklang finden.


Lieben Gruß
flash

 
Zuletzt bearbeitet:

Der von mir angedachte "Witz" ist natürlich allein in den Wortspielerein begründet. "ISS ich nicht" ergibt laut gelesen - bei geeigneter Betonung - "Eis ess ich nicht".
Ich finde auch den "DLR Nudeln" extrem komisch...wohl der einzige...Pech gehabt.

@gnoebel (Zitat: Einleitungen sind hier laut Regeln leider generell nicht erlaubt): mhm, Regeln? Was ist das? Einerseits kümmern mich Regeln, die ich nicht nachvollziehen kann, einfach nicht, andererseits habe ich jedes Mal Bauchschmerzen, wenn ich Regeln wissentlich missachte. Ich habe diese Einleitung jetzt auf ein Minimum zusammengekürzt, aber der Hinweis auf Astor ist m.E. einfach nötig, weil ich hier ja seine Art, mit Worten umzugehen, absichtlich abgekupfert habe.

Sicherlich ist kg keine Plattform für Witze, aber als solches sehe ich dies "Werk" auch nicht. Ich halte solche Wortspielereien für eine sehr kreative Auseinandersetzung mit der Sprache. Im übrigen finde ich deine Haltung gegenüber "Fernseh-Stand-Up-Komikern" etwas arrogant. Auch da steckt mitunter sehr viel Kreativität und Sprachwitz drin (natürlich gibt's auch hier Qualitätsunterschiede).

@naut: ich habe Hochschuldozenten trotz vieler Jahre Studium bisher noch nie in dieser oder ähnlicher Weise referieren erlebt. Mein Interesse an der Astronomie beschränkt sich auf gelegentliches laienhaftes Teleskopbenutzen. Insofern dachte ich nicht, dass die verwendeten Begriffe die Mehrheit überfordern. Für den Rest hatte ich das ergänzende Posting gedacht.

@flashbak. Super, in drei von fünf Fällen verhaue ich mich bei den Rubriken. Aber ich gebe Dir Recht! Überredet! Schon weil die verbotene Einleitung trotzdem dazu gehört. Wer die Macht dazu hat, möge dies bitte tun. Dank dafür und

Viele Grüße
nic

 

mhm, Regeln? Was ist das?
Keine Ahnung, ich arbeite hier nur. Aber du hast ihnen bei deiner Registrierung im Forum zugestimmt.
Danke, daß du die Einleitung rausgenommen hast.
Ich halte solche Wortspielereien für eine sehr kreative Auseinandersetzung mit der Sprache.
Oh, ich auch. Wirklich. Ich mag Wortspiele und bau sowas auch gerne in meinen Texten ein, aber hier wirken sie mir einfach zu gekünstelt.
Im übrigen finde ich deine Haltung gegenüber "Fernseh-Stand-Up-Komikern" etwas arrogant. Auch da steckt mitunter sehr viel Kreativität und Sprachwitz drin (natürlich gibt's auch hier Qualitätsunterschiede).
Das will ich ihnen auch nicht absprechen. Trotzdem kann ich meistens nicht drüber lachen. Gut, es gibt vielleicht ein oder zwei Ausnahmen, aber generell kann ich mit StandUp einfach nicht viel anfangen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Wer die Macht dazu hat, möge dies bitte tun. Dank dafür
Okay, ich verschiebs dann mal zu den Experimenten.

 

Hi nictita,

da warst Du wohl an der falschen Hochschule ;) Ich meinte auch nicht, dass die Begriffe irgendjemanden überfordern (ich habe von Astronomie keine Ahnung, hab trotzdem fast alles verstanden), sondern dass die Geschichte außerhalb eines Kontextes, der genau diese Begrifflichkeiten verwendet einfach etwas langweilig ist. Aber in "Experimente" ist er gut aufgehoben, denn hier besteht ein solcher Kontext.

Grüße,
Naut

 

@ gnoebel: Vielen Dank fürs Verschieben. nachdem ich die letzten Male in den falschen Rubriken abgelegt hatte, habe ich jetzt ne kleine Geschichte unter "Sonstiges" gepostet. Vielleicht gehört sie ausnahmsweise wirklich dorthin:)

@ naut: Alles klar, sehe ich nun auch so.

Grüße
nic

 

Hallo nictita,

ich fand Astor mal ganz gut, inzwischen hat sich seine Art von Wortspielerei totgelaufen, er muss auch sehr das Bayerische benutzen, um überhaupt noch zu Assoziationen zu kommen.

Deine Geschichte finde ich als Unterhaltungsgeschichte recht nett, die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Sprache ist sicher interessant und der Mühe wert, wenn jetzt auch nicht der große Knaller dabei rausgekommen ist.

L G,

tschüß Woltochinon

 

hallo nicita

ich finde schon das dein experiment gelunge ist. und teilweise musste ich sogar grinsen. es ist jetzt nicht das große werk, aber ich denke das war auch nicht deine absicht, nicht.
die wortspielerei fand ich jetzt auch okay und würde jetzt nicht sagen "gekünstelt", klar haben sie nicht zu der situation gepasst. aber das war ja das lustige daran.
ach und willy astor kenne ich gar nicht. habe ich jetzt was verpasst?:hmm:
und außer das posting hinter der geschichte hätte ich jetzt nicht viele erraten. zb mit dem kleinen wagen und großen. das war mir beim lesen gar nicht bewusst. aber beim zweiten lesen musste ich einfach:D .
ich find dat janze jut.

cu sagt J:baddevil:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hui, hätte nicht gedacht, dass die "Geschichte" zu ihrem Ersten Geburtstag noch einmal eine Würdigung erfährt. Vielen Dank JoBlack und Woltochinon.

ich fand Astor mal ganz gut, inzwischen hat sich seine Art von Wortspielerei totgelaufen
schade, dass Du die Geschichte erst heuer gefunden hast, vor einem Jahr hattest Du Astor wahrscheinlich noch ganz gut gefunden...;)

Nachdem ich damals die ersten Kritiken gelesen hatte, dachte ich, hey, das war ja doch etwas peinlich...
Heute finde ich "Ein DLR Nudeln" und "ISS ich nicht" wieder saukomisch.:D

Grüße
nic

 

Hi nictita,

ich bin eben zufällig in diese Geschichte "reingeplumst" und ich muss wirklich sagen, dass mir die Wortwitze und -spielereien sehr gut gefallen, ich musste manchmal echt lachen
Ich bin einfach ein Freund gekonnter Basteleien - mich kriegt man mit sowas eigentlich sehr schnell zum Lachen, das bringt Lockerung und Optimismus ;)

Eine dicke Portion Respekt noch dazu, manche der Witze sind echt unglaublich schwer zu finden, denke ich und haben dich sicher eine Menge an (wenn auch spaßiger) Zeit gekostet...^^

in diesem Sinne - Danke und weiter so :)

der hyda

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom