Was ist neu

Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon

Mitglied
Beitritt
17.04.2007
Beiträge
401

Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon

Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon

... ist eine äußerst umfangreiche Nacherzählung der Artus-Sage. Igraine, Herzogin von Cornwall und Mutter der kleinen Morgaine, erhält Besuch von ihrer Schwester Viviane, der Herrin vom See und dem Merlin Taliesin. ("Merlin" ist ein Beruf, ein ranghoher Druide. Kein Name, wie in anderen Nacherzählungen. ;)) Sie erzählen ihr, dass sie dem Uther Pendragon einen Sohn gebären soll, der als Großkönig Kelten und Christen gegen die Sachsen vereinen soll.

Auf den über 1100 Seiten geschehen so viele Dinge, die um die Kernhandlung herum passieren und doch alle mit ihr zu tun haben und man erfährt die Lebensgeschichten und Verwandtschaftsverhältnisse von gefühlten hundert Leuten, dass es teilweise schwer ist, den Überblick zu behalten. Genauso hat man aber allen Raum um voll in die Geschichte einzutauchen, ideal für Vielleser.

Ich persönlich fand das Ende äußerst deprimierend: Alle sind tot oder alt geworden und keiner hat am Ende das geschafft, was er eigentlich erreichen wollte. Mit der doch zuversichtlichen Aussicht auf den letzten Seiten konnte ich mich nicht anfreunden. Nichtsdestotrotz habe ich das Lesen genossen und hatte meinen Spaß mit den religiösen Diskussionen zwischen Taliesin und den Christenpriestern. *g*

 

Was ihn so außerordentlich macht: Zimmer Bradley erzählt dieses Epos rund um die Artussage aus weiblicher Sicht, der Perspektive Morgaines, der Halbschwester Artus.
Ja, allerdings ist das nicht unbedingt ein Vorteil. Ich habe den Roman gleich bei seinem Erscheinen Anfang der 80er Jahre gelesen und kann nur sagen: Das Buch ist ein Kind der Frauenbewegung, wurde von ihr auch als der große Wurf betrachtet, ja nichts weniger als die Artussage sollte umgeschrieben werden. Mit anderen Worten: Die eigentliche handelnde Personen waren damals angeblich allesamt Frauen, Artus und seine Ritter waren, wenn überhaupt, nur ausführende Organe – sie durften meistens nur tun, was Frau schon zuvor sah bzw. ihnen voraussagte.

Natürlich ging es auch um die Religion - und wen wundert‘s: Die alte und gute wurde von Frauen repräsentiert, die neue und böse von Männern. :D Dabei sagt die Forschung, dass auch die keltische Religion eine Männerdomäne war, aber um solche Kleinigkeiten darf man sich nicht kümmern, wenn man der Frauenbewegung dienen will, und schließlich handelt es sich hier um einen Fantasyroman. ;)

Gleichwohl ist der Roman spannend geschrieben und war zu Recht lange auf Bestsellerlisten.

 

Ich hab das gelesen, da war ich vierzehn und hätte ja so gern mit Morgaine getauscht, aber das ging ja leider nicht.

Mich hat das Buch sehr beeindruckt, all die Intrigen, die die Frauen da spinnen, die Fallen, die sie sich stellen, all die Missgunst, Liebe, Hass, Verzweiflung, aber auch Trost, ganz am Ende.

Wer kann, dem sei die englische Originalfassung ans Herz gelegt, denn viele der rituellen Gesänge, die im Buch wiedergegeben werden, verlieren durch die Übersetzung an Wirkung.

 

Ich mag die Artussage sehr, darum ärgert es mich, daß Tante Bradley ausgerechnet diesen Stoff hernehmen mußte, um daraus ein Konglomerat aus den Ideen der damals noch neueren "Neue Hexen"-Bewegung, Frauenbewegung und Friedensbewegung zu machen. Daß Lancelot schwul ist, hätt ich ihr ja noch verziehen, aber.
Trotzdem ist dieses Buch eines der allerbesten Klobücher, denn man kann es jahrelang neben dem Klo liegen haben, immer wieder irgendwo aufschlagen und für die Dauer des Klobesuchs darin Urlaub machen. Es ist dick, liest sich wie Cheeseburger, und ratzfatz kann man es auswendig. Wenn ich das und "The Stand" von King nicht hätte, wie oft hätte ich beim Pinkeln nichts als Clever & Smart gehabt.

 

Wenn du dich schon ueber anderer Leute Kommentare aufregst, sollte dein Kommentar dann doch wenigstens von mehr Geist zeugen, als du hier zur Schau stellst, oder? So ist dein Beitrag nur dumm und peinlich.

 

@Makita

Also ich hab auch nicht so ganz verstanden, was du nun schlecht an dem Buch findest.
Hm, du kannst Cheeseburger lesen, bist du vielleicht Seher? :D
Und mit dem, dass Lancelot schwul sein soll, kann was nicht stimmen. In meiner Ausgabe ist Gwenhwyfar weiblich ...

Und puh, ein Glück, dass du das Buch nur liest. Als ich sah, dass du es neben dem Klo liegen hast, habe ich schon Angst bekommen. *lach*

Grüße von Jellyfish

 

Hehe, Jellyfish,

du kannst Cheeseburger lesen, bist du vielleicht Seher?
Wie kommst Du denn auf sowas, liest Du Asterix? :D
Im Ernst, ich schreibe sogar die Wäsche auf die Leine.

In dem Buch outet sich Lancelot als schwul, Morgaine gegenüber, in einer dramatischen ... ähm ... kein Witz. Hast Du das nicht mitbekommen beim Lesen? Er bezweifelt, daß er selbst Gwenhwyfar begehren könnte, wäre sie nicht Artus' Frau (Artus hat er ja nackig im Königsbett berührt, in der Nacht, als Morgaines Zauber so nach hinten losging). Er befürchtet, verflucht zu sein, mit dem Fluch, für den Gott das Feuer auf Sodom herabregnen ließ. Ich kenn das Buch auswendig, sag ich doch :aua:

Willst Du süffisante Seitenzahlen? Würd ich glatt nachgucken und petzen.

Lieben Gruß!
Makita.

 

Wie kommst Du denn auf sowas, liest Du Asterix? :D
Omg. xD
Dann liest du auch aus frisch gezapftem Bier und der Cheeseburger muss besonders gut schmecken, damit es klappt. *g*


Ja, Lancelot erschien da etwas verwirrt ... und ob er Artus wirklich liebte oder nur als König verehrte, wer weiß, aber mit anderen Männern hatte er nie etwas.
Allerdings erinnere ich mich an die erste Begegnung zwischen ihm und Gwen. Da wurde Morgaine eifersüchtig, weil es zwischen den beiden ein wenig knisterte und das war lange vor Artus Hochzeit.
Und dafür, dass er schwul war, hat er es ziemlich oft mit Gwen getrieben, auch ohne Artus. Besonders die Sequenz, als Lance am Ende Gwen entführt hat, auch auf die Gefahr hin von Artus im Duell getötet zu werden, darf man nicht vergessen.

Also wenn überhaupt, dann ist er bestenfalls bi. :D


Aber bei dir klang es, als gäbe es noch einen Grund, weshalb dir das Buch nicht zusagt?


Greetz

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom