Was ist neu

Keine Knusperkekse

Seniors
Beitritt
17.09.2002
Beiträge
1.941
Zuletzt bearbeitet:

Keine Knusperkekse

Karl kann kartonweise Knusperkekse knabbern. Keiner kennt Karl kekslos!
Köstliche Kindheit: kandierte Knusperkekse, kariertes Kuschelkissen, kochendheißer Kakao, karamelfarbene Kamelhaardecke, Kachelofen.... Keine Katastrophen, kaum Krankheiten!
Keiner kann Karls Kindheitserinnerungen kaputt kriegen.
Karl knabbert knirschend krosse Keks-Knabberkruste. Kleine Kandis-Kiesel knacken knisternd. Karl kennt keine Klagen.
Krabbelnd kommen Katastrophen:
Kilometerlang kriechen kistenweise klitze-kleine Krabbelkäfer. Karl kennt Käfer. Karl kennt Katastrophen! Kekskarton kippt! Knusperkekse kollern kunterbunt, kraus. Krabbelkäfer knabbern königlich. Karl kriegt Kälteschock: Karl kriegt keine Knusperkekse!

 

Hmhm, weiß nicht genau.
Idee ist gut, wenn es mir auch scheint, dass Du von der "Irritiere IhreTiere"-Geschichte leicht inspiriert warst.

Bei solchen Geschichten ist es ziemlich schwer, einen Sinn reinzukriegen oder wenigstens einen Inhalt, der nicht ganz so platt ist. Und so wirkt Dein Experiment leider auf mich; etwas arg flach.
Die erste Hälfte schildert die Kindheit, fand ich so weit gut. Besonders die ersten beiden Sätze sind gelungen, eben weil es richtige Sätze sind. Aber danach?
Ziemlich wirr aneinander gereihte Wörter, Inhalt gleich null. Logikfehler wie "Keine Katastrophen [...] Karl kennt Katastrophe!" (wenn es in der Kindheit keine gab, warum weiß er, was passieren wird?), "Kleine Kandis-Kiesel knacken knisternd." (kann etwas beim Knacken knistern?), etc. Und was soll der Kälteschock?

Vielleicht solltest Du Dich neben der K-Wörter-Suche darauf konzentrieren, hier auch etwas mehr Inhalt einzubauen. Ich denke, das ist auch die eigentliche Kunst an solchen Experimenten. Mehr oder weniger sinnvoll Wörter zusammenfügen kann fast jeder. Und wenn Du Dir den Duden mal anschaust, findest Du vielleicht noch mehr K-Wörter, bei Dir wiederholt sich ja fast alles.

Mein Fazit:
Nette Idee und solides Grundgerüst, aber unbedingt ausbaufähig- und bedürftig.

 

Hi Bib,

nett, dass Du meine kleine K-Geschichte gelesen hast.
Du hast natürlich recht, dass der Inhalt etwas dünn ist.

Es ging mir beim Schreiben um den Spaß mit den Worten! :)

Eins muß ich allerdings sagen, die A-Geschichte von Wolkenkind hat mich nicht dazu inspiriert. Die las ich nämlich erst gestern und meine Geschichte ist im September 2001 entstanden, allerdings nach Vorgaben: Es sollte damals eine story zu den Worten: Knusperkekse, Kuschelkissen, Knabberkruste und Krabbelkäfer geschrieben werden.

Liebe Grüße
Barbara

 

Hallo al- dente,

gerade den Anfang fand ich ganz amüsant zu lesen. Mit mehr Inhalt wäre die Geschichte natürlich schöner, doch auch so ist`s `mal ganz nett. Die Sache hat mich an eine Art Schreibtraining, Thema `Wortgewandtheit´, erinnert. Wär´ vielleicht etwas für Schulen...

Tschüß... Woltochinon

 

...naja, und der Klassiker in diesem Genre dürfte vermutlich der G-Sketch vom alten Heinz Erhard sein... "Getränke gefällig? Genialer Gedanke! Gerade Gewürzgurke gegessen!" :D
Ich finde es schon faszinierend wie manche Leute soetwas zusammengetüftelt bekommen...:)

 

Und nicht zu vergessen:
"Ottos Mops" von Jandl und "Gittis Hirsch" und "Enzensbergers Exeget" von Robert Gernhardt! :)

 

Hi
Eigentlich eine Tolle Idee, wenn sie nicht erst vor kurzem erst wieder geschrieben wurde.
Etwas mehr Inahlt wäre nicht schlecht, auch wenn das bei dem System sehr schwer ist. Der Anfang ist ganz Nett. Und alles in allem ist deine Geschichte nicht schlecht.
cu

 

Hallo al-dente,

ich habe mal ein bisschen bei dir gestöbert und dabei dieses Experiment gefunden.
Mir hat es gefallen, denn bei diesem Experiment kam es dir auf den Inhalt ja nicht so an. Und den Spaß mit den Worten hattest du eindeutig und konntest ihn auch übertragen.
Bei Karls Essgewohnheiten fiel mir allerdings sofort auf, dass Karies auch mit K anfängt ;)

Lieben Gruß, sim

 

Hi al-dente!

Schönes, wenn auch anstrengendes Experiment. Eine K-eschichte, die man trotzdem recht flüssig lesen kann. Eine Ausname hab ich aber gefunden:

Krabbelnd kommt Katastrophe:
Da hast Du einen Stenogramm-Satz drin, der dem Rest widerspricht. Es fehlt einfach der Artikel.

Karl kennt Katastrophe!
hier noch einen. Es wäre schöner, wenn Du es in den Plural setzen würdest. Dann brauchst Du keinen Artikel.

Naja, insgesamt kann ich mich den anderen nur anschließen: Mir fehlte der Inhalt. Oder wenigstens eine humorvollere Pointe, die diesen Handlungsfaden, wenn schon nicht -strang abschließt.

Ich denke, solche Experimente können gut als Schreibübung taugen, aber zu einer eigenen Kurzgeschichte werden sie erst dann, wenn sie auch Handlung und Aufbau enthalten.

Frauke

 

@Sim
Huch! Ich hätte nicht gedacht, dass noch mal irgendjemand dieses alte "Spiel-Textchen" heraussucht.
Ich hab mich gefreut, dass es Dir gefallen hat - es ist wirklich nichts Tiefsinniges, nur ein Spiel.

@arc en ciel
Hallo Frauke,
Du hast natürlich völlig recht, es fehlt der Inhalt, es ist nur Spielerei.
Ich habe mich trotzdem gefreut, dass Du den Text gelesen und Dich dazu geäußert hast. Deine beiden Vorschläge mit dem Plural übernehme ich dankend. Es stimmt, es klingt dann besser.

Liebe Grüße an Euch beide
Barbara

 

schön, wenn man helfen kann ;)

Viel Spaß am Schreiben hast Du ja sicherlich ohnehin. Also weiterhin viel Spaß,

Frauke

 

Hm, also als Spielerei doch recht amüsant. Und der Spaß, den Du beim Schreiben wohl hattest, kommt gut rüber. Ich mag den Text, gerade wegen seiner Einfachheit! Erinnert mich so an Grundschulzeiten.

 

Hey das ist mal ne coole Idee :D

Die Story ist auch bis

Krabbelnd kommen Katastrophen:

durchaus, wie soll ich sagen, gut ausformuliert?

Ab da wird das ganze dann etwas arg abgehackt... und warum der Kälteschock wenn ihm die Käfer die Kekse wegknabbern?

Karl kriegt Krise - würde da logischer klingen (wenn auch genauso abgehackt ist )

Aber eine reine "k" Story zu erzählen ist schon ne Leistung - ich würde wahrscheinlich nach dem ersten Satz aufgeben :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Ooops Jadzia,

noch jemand, der diese alte, überhaupt nicht ernst gemeinte, Geschichte liest. Das freut mich sehr! :)

Bei dem Kälteschock bleibe ich allerdings. Ein eisiger Schreck durchfuhr ihn, als seine Kekse weg waren, so ist das gemeint! :)

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße
Barbara

 

Wie "Alt" Storys sind wenn sie unterhaltsam sind ist doch wurst oder ? *gg* :D


Geschrieben von al-dente
Bei dem Kälteschock bleibe ich allerdings. Ein eisiger Schreck durchfuhr ihn, als seine Kekse weg waren, so ist das gemeint! :)

Ach soooo, manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch :D

*wink*

jaddi

 

Hej Barbara!

Guck mal, ich grabe auch noch ein bisschen! ;)
Mir hats auch gut gefallen, fühlte mich an Ottos Mops erinnert, den wir beim Schultheater als Sprachübung benutzt haben, und an eine Geschichte aus einer alten Literaturzeitschrift, in der ohne "e" geschrieben wurde. Sehr genial!
Ach ja, Karies fiel mir auch gleich ein... ;)
Als Spielerei wirklich ansprechend!

Lieben Gruß
chaosqueen

 

Hi Susanne,

offenbar habe ich ein Uralt-Posting von Dir übersehen. Das ist mir sehr peinlich, zumal ich selber recht ärgerlich werde, wenn Leute auf meine Kritiken nicht reagieren.
Also: Es tut mir sehr Leid undich freue mich darüber, dass Dir mein Jux gefallen hat :D.

Liebe Grüße
Barbara

 

Hi al-dente!
Eine super schwere Geschichte muss das sein die du da zusammen gereimt hast, dafür ist sie allerdings super geschrieben und lesen kann man sie auch kaum da es ein Zungenbrecher für mich schon ist.

Liebe Grüße

Anaid

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom