Was ist neu

Im Westen geht die Sonne auf

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
02.02.2004
Beiträge
3.691
Zuletzt bearbeitet:

Im Westen geht die Sonne auf

für bernadette

Und im Westen geht die Sonne auf.

"Gib Paps einen Kuss von mir."
Karin hört im Hintergrund den Fernseher laufen. Fussballkulisse.
"Ja, sei beruhigt, mir geht es hier wirklich prima."
Eine Sirene heult durch die Nacht. Ein Hund gibt bellend seinen Kommentar.
Sabine wickelt die Telefonschnur um den Finger, stoppt die Blutung.
Sie spricht die Worte ohne rot zu werden, schon lange, ohne Gefühl, kalt.
"Gestern konnte ich Vorsprechen, sie werden sich melden."
Sie schlüpft aus den viel zu hohen Schuhen, lässt sie achtlos liegen, läuft Richtung Bett.
"Klar, Mama. Ich versuche mich öfter zu melden, versprochen."
Karin tastet an ihrem Gesicht herum, etwas unförmig und bereits blau angelaufen.
"Keine Angst, Mama, ich habe wirklich nette Leute kennengelernt."
Karin redet zu dem Spiegel, sieht eine ihr fremde Frau reden.
Morgen wird alles anders, sie will reinen Tisch machen, aufhören so lange es noch geht.
"Hallo? Mama?"
Sie hört leises Schluchzen, dann ein Schneuzen.
Karin klemmt den Hörer zwischen Kinn und Schulter.
Die kleine runde Brandwunde auf der Hand schmerzt. Und alles nur für ein paar Scheine.
Es klingelt.
Der nächste Kunde wartet schon, ungeduldig, soll er doch.
Es klopft.
Sie betrachtet ihre Hand. Danke für die Blumen, Ihr Scheisskerle.
Morgen pack ich's, denkt Karin und starrt in den viel zu grossen Spiegel.


für cerberus81

 

Interessanter Experiment, dotslash.

Hat ein bisschen gedauert, bis ich es verstanden habe, aber ich bin auch nicht wirklich in dieser Rubrik zu Hause. Ich nehme aber mal an, dass niemand von mir erwartet, dass ich es zu diesem frühen Zeitpunkt schon auflöse... oder????
Sprachlich gut gelöst, inhaltlich gibt es keine Brüche; was bei diesem Experiment ja nicht selbstverständlich ist. Die Geschichte selbst ist mir persönlich eine Spur zu dünn, um mehr als einmal gelesen zu werden, obwohl du es darauf ja anlegst. Aber da ich annehme, dass es dir mehr um das Experiment als um den Inhalt geht, stört mich das nicht

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

Hat gefallen... lieben Gruß Sebastian

 

In der Tat sehr interessant; un sie seit jedem wo's wod g'höre: im weschde geit di sunne uf. Fehler habe ich jedenfalls keinen gefunden...

 

@svg
Schön, dass es gefällt. Eigentlich ist die Grundidee von bernadette, weshalb ich ihr den Text gewidmet habe. Und natürlich im Gegenzug auch Cerberus81.
;)

@cbrucher
Oha, ein Patent Ochsner Kenner. Kompliment.
In der Tat die zweite Intention des Experiments.

- Ludmilla -
und sie seit jedem wo's wott ghöre
"d sunne geit im weschten uuf"

...
d miss dolly bird die heisst ludmilla
sie schrybt ihrer mueter jedi wuchen e charte hei

Danke euch beiden für's Kommentieren.
LG./

 

Hier scheint ja förmlich ein Fieber mit diesem Experiment auszubrechen... :rolleyes:

Der Text ist fast stimmig im Sinne des Experiments, aber bei deinem ersten Satz solltest du das "Und" streichen. ;)

 

Hallo dotslash,
finde dein Experiment auch gut gelungen. Das "Und" am Anfang stört mich nicht. Kann vielleicht als "kleiner Zaunpfahl" dienen.
Schön, dass du den Spiegel mit einbaust, taucht ja auch hier fast in der Mitte auf ...
Gruß, w.c.

 

Hi ./,

da ich die Texte von Cerberus81 und bernadette ja schon kannte, wusste ich durch die Widmung, was mich erwartet. Ich finde Deine Geschichte nicht ganz so gut wie die von bernadette, weil ein halbes Telefongespräch durch seine schwache Struktur geradezu übergeeignet für diese Art von Texten ist. Das reißt Du dann nur durch die Klingeln/Klopfen-Dualität wieder heraus, sonst wär's mir zu wenig gewesen. Die Idee ist dann aber wirklich gut! :thumbsup:

"Klar, Mama. Ich versuche mich öfter zu melden, versprochen."
Ist zwar wörtliche Rede, aber richtig ist's doch schöner ;)

Grüße,
Naut

 

Zuerst mal danke für's Kommentieren und gut finden.

@Megabjörnie
Das "Und" ist bewusst gesetzt, es impliziert, dass der Satz "Im Westen geht die Sonne auf", im Sinne des Experiments, nicht für sich alleine steht. Durch die Lücke zum 2.Satz fungiert er ja auch als Titel.


@write.control

Das "Und" am Anfang stört mich nicht. Kann vielleicht als "kleiner Zaunpfahl" dienen.
siehe oben.


@Naut

da ich die Texte von Cerberus81 und bernadette ja schon kannte, wusste ich durch die Widmung, was mich erwartet.
Na ja, ich möchte ja nicht des Plagiats bezichtigt werden.
:D

, weil ein halbes Telefongespräch durch seine schwache Struktur geradezu übergeeignet für diese Art von Texten ist.
Akzeptiert, war mir gar nicht bewusst.

Das reißt Du dann nur durch die Klingeln/Klopfen-Dualität wieder heraus, sonst wär's mir zu wenig gewesen. Die Idee ist dann aber wirklich gut!
Uff, da habe ich nochmal Glück gehabt. ;)

Ist zwar wörtliche Rede, aber richtig ist's doch schöner
So sei es.


LG./

 

Hallo James

Danke.
Hast du das Experiment erkannt?
Dann spiele ich mal "Jemand". ;)
Hier und hier gibt's die Texte der Urheber des Experiments.

LG./

 

L./,

v. D. f. d. W. :).

E. i. s., d. s. z. A. d. E. z. A. n., s. e. K. z. s ;).
D. V. i., m. V., i. m. A. n. g. s. s., d. e. s. h. u. e. T. h.
T. h. e. m. w. s. g. :). W. b. f. d. s. e. e. g.?

L.G.
b.

 

Hi Dotslash,
im ersten Moment war ich völlig meschugge und hab gedacht, spinnt der. Ich bin froh, daß ich die Geschichte bis zum Ende gelesen habe, denn da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Ich bin kein Fan von experimenteller Literatur, aber in diesem Falle kann ich nur sagen, Experiment gelungen, Leser zufrieden.

LG K.

 

@b.
D. f. d. A..
I. h. d. j. b. p. PM g.
I. h. m. i. i. n. z. w. h..
L.G. ./

@Klemens

Ich bin kein Fan von experimenteller Literatur, aber in diesem Falle kann ich nur sagen, Experiment gelungen, Leser zufrieden.
Was will man mehr. Danke dir für's Lesen und Kommentieren.
(Kein Fan und treibst dich auf Experimente rum? :D)

Gruss ./

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom