Was ist neu

Haruka Murakami: Kafka am Strand

Monsieur le Directeur
Chef
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
07.02.2000
Beiträge
10.820

Haruka Murakami: Kafka am Strand

Kafka am Strand

Der aktuelle Geniestreich von Murakami.
Das erste Viertel vom Roman enttäuscht etwas, was wohl auch an der Übersetzung liegt, die überhaupt nicht an die bisherigen Werke herankommt, die ich auf deutsch gelesen habe. Aber dann steigert sich sowohl die deutsche Version, alsauch die Geschichte. Ist wohl am Besten mit Hard Boiled Wonderland zu vergleichen, wenn das überhaupt geht. Kommt aber vom Seltsamheits-Faktor an diesen Roman ran. Kafka am Strand ist aber wesentlich ausgearbeiteter, und das erste Buch von Murakami, von dem ich sagen würde, dass es, abgesehen vom Pageturn-Faktor, absolut spannend ist. Wie immer ist es nicht sinnvoll, den Plot zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten, aber ich kann zumindest allen Murakami-Fans versichern, dass sich das lesen auf jeden Fall lohnt. Kämpft euch durch den Anfang und ihr werdet mal wieder mit einer magischen Geschichte belohnt, die sich trotz aller fantastischen Elemente so liest, als könnte sie sich tatsächlich zutragen.

Alle Daumen hoch und ich warte auf den nächsten Roman. Möge der Mann noch mindestens so lange leben und schreiben, wie ich lesen kann :D.

 

Wusste gar nicht, dass der Roman schon auf deutsch vorliegt!

Ich hab ihn vor ca. einem Jahr auf Japanisch gelesen und mir ging's so wie dir. Das erste drittel verwirrte mich etwas, was ich zuerst auf mein Japanisch zurückführte, aber dann wurde der Roman wesentlich besser. Werde den sicher nochmal auf deutsch lesen, um einfach zu genießen und nicht alle fünf Minuten ein Wort nachschlagen zu müssen. :read:

 

Murakami, Haruki: Kafka am Strand

Im Urlaub gelesen, nach Saramagos Doppelgänger, unterschiedlicher können Autoren gar nicht sein. Einige Kurzgeschichten find ich Klasse, TV-People, Der letzte Rasen am Nachmittag, Lederhosen, einige Romane ebenfalls. Auch in Kafka am Strand genoss ich von der ersten Seite an. Der Name Kafka war hier Lockmittel. Kein Geschnörkel, gerade heraus ins Fremde, Metapherhafte, Mittelding zwischen wahr, noch nicht ganz, vielleicht bald, oder schon da, ohne, dass mans bewusst registriert. Bei Kafka am Strand ist es wie bei anderen Büchern von Murakami oder wie bei manchen philosophische Texten mit AHA-Effekten. Wenn mich danach allerdings jemand fragt, worum es eigentlich ging, weiß ich es kaum zu erklären. Habe nicht alle Romane von ihm gelesen. Doch nach Gefährliche Liebschaft sein bestes Buch.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom