Was ist neu

Gretchen

Mitglied
Beitritt
12.01.2024
Beiträge
4
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Gretchen

Das namenlose Grab

Gestern war ich auf dem Friedhof, wo meine Oma liegt.
Gestern war ich auf dem Friedhof und legte auf ihr Grab ein paar Blumen.
'Vergiss mich nicht'. Das waren ihre Liebsten.
Im Krankenhaus, als in ihrem Gehirn nur noch ein nebliger Sturm herrschte, verriet sie mir ihren größten Wunsch.
"Gretchen, vergiss mich bitte nicht, bitte bleib bei mir".
Obwohl mein Name nicht Gretchen ist, habe ich ihr gesagt, dass ich sie nicht vergesse.
Ich weiß nicht, wer Gretchen ist. Oma hat mich nach ihrer Diagnose oft Gretchen genannt.
Gestern war ich auf dem Friedhof, wo meine Oma liegt.
Gestern war ich auf dem Friedhof, und ich ging von ihrem Grab zu dem der anderen.
Ich betrachtete all ihre Namen und Daten, Leben, die schon längst verblasst waren. Ich dachte über jede einzelne Seele nach und fragte mich, was wohl ihr größter Wunsch gewesen wäre. Hatten sie auch eine Gretchen?


Gestern war ich auf dem Friedhof, wo meine Oma liegt.
Gestern war ich auf dem Friedhof, und ich ging von den ganzen anderen Gräbern weg, den Weg entlang bis zum ältesten Teil des Friedhofs, wo die Grabsteine verwittert schienen.
Dort sah ich das bestimmte Grab.
Es war alt, leblos und kaum noch zu lesen. Schon längst verlassen. Anfangs rätselte ich über die Bedeutung, doch dann ließ ich es sein. Es ist nicht wichtig, was dort stand.
Gestern war ich auf dem Friedhof, wo meine Oma liegt.
Gestern war ich auf dem Friedhof, und ich stellte mir vor, dass die Anschrift des alten, verwitterten Grabes "Ich war jemand" ist.
Ich stellte mir vor, dass dieser "jemand" eine ganz besondere Person war. Herzensgut, lebensfroh und viel zu früh vergessen. Gretchen ist jemand. Ein jemand, den ich nicht kenne und der Wunsch meiner Oma. Den Wunsch von einem jemand namens Gretchen, nicht vergessen zu werden.

Gestern war ich auf dem Friedhof, wo meine Oma liegt.
Gestern war ich auf dem Friedhof, weit weg von Omas Grab.
Ich gab dem verwitterten alten Grab einen Namen. Das ist Gretchen. Omas letzter Wunsch liegt mit ihr auf diesem Friedhof, und Gretchen kann Oma nur nicht vergessen, wenn jemand sich an sie erinnert.
Jetzt hat Gretchen ein Grab. Jetzt liegt Gretchen zusammen mit Oma auf diesem Friedhof.
Oma hat ihren Wunsch erfüllt bekommen, Gretchen bleibt für immer bei ihr und vergisst sie nicht.
Beide können auf dem Frieden ruhen.

Nächste Woche gehe ich wieder zum Friedhof, dort, wo meine Oma liegt. Ich lege ihr 'Vergiss mich nicht' ans Grab und nehme auch welche für Gretchen mit.

 

Hallo @scorpiaokey,

zunächst ein paar Stellen, die mir aufgefallen sind:

'Vergiss mich nicht'. Das waren ihre Liebsten.
Heißen die nicht Vergissmeinnicht?
Gestern war ich auf dem Friedhof, und ich ging von ihrem Grab zu dem der anderen.
Ich betrachtete all ihre Namen und Daten, Leben, die schon längst verblasst waren.
Das würde im Folgenden bedeuten, dass alle in einem Grab liegen. Das ist vermutlich so nicht gewollt.
Gestern war ich auf dem Friedhof, und ich ging von den ganzen anderen Gräbern weg, den Weg entlang bis zum ältesten Teil des Friedhofs, wo die Grabsteine verwittert schienen.
Dort sah ich das bestimmte Grab.
ganzen kann weg. Zum Einen klingt es unschön, zum Anderen könnte man dabei an ganze und halbe Gräber denken. schienen würde ich ebenfalls streichen, da die ätesten Gräber des Friedhofs verwittert sein dürften und nicht nur so erscheinen. Das bestimmte Grab, klingt für mich, als wüsste sie schon zuvor, dass es dort ist.
Es war alt, leblos und kaum noch zu lesen. Schon längst verlassen.
Hier fehlt für meine Begriffe der Hinweis auf eine Inschrift. Und längst verlassen war das Grab nach so langer Zeit bestimmt. Aber vermutlich nicht so, wie du es zum Ausdruck bringen wolltest.

Ich verstehe den Wunsch der Oma so, dass sie von ihrer Enkelin, die sie, ihrer Verwirrtheit wegen, Gretchen nennt, nicht vergessen werden will. Daher funtioniert der Rest deiner Geschichte für mich nicht wirklich.

Beste Grüße,
Sammis

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom