Was ist neu

Fischer-ABC

Mitglied
Beitritt
10.04.2006
Beiträge
59
Zuletzt bearbeitet:

Fischer-ABC

Alexandra, Bernhard, Cäcilia dürfen endlich fischen gehen.
Harpune installiert, Junge kann lässig Meeresbewohner niedermetzeln.
Ozean peinigt Quälgeist.
Rotgesprenkelter Schuh treibt um voluminösen Wal.
Xandis Yacht zerschellt.

 

Hi scribine,

als ich zu lesen angefangen hatte, hab ich gedacht "ah ok, is was für die Kreativwerkstatt, Alliterationen." Aber das hier erscheint mir eher ein sinnloser Text, der einfach aus 26 Wörtern besteht und das Alphabet durchgeht. Aber wie gesagt fehlt innerhalb des Textes ein Zusammenhang. Versuch noch mehr Wörter mit gleichen Anfangsbuchstaben aneinanderzureihen und lass es dann in die Kreativwerkstatt verschieben (Moderator anschreiben)

Bruder Tserk

 

hallo scribine

ähnliches gibt es hier schon von dotslash in der KG "Apokalypse Z"

Bei diesen SAchen ist es sehr sehr schwer einen wirklichen Sinn hinter die Wörter zu bringen.
Wenn das mal einer schaffen sollte, schick ich ihm einen KAsten.


gruß

 

Hallo Tserk, hallo Aris,
wow, ihr seid ja echt schnell mit kommentieren! Tja, das hätt ich mir denken können, dass jemand hier schon so was ähnliches gemacht hat. So originell ist die Idee wohl nicht, aber es hat Spaß gemacht.

@Tserk
die Kreativwerkstatt kenn ich noch gar nicht. Werd mich aber bei Zeiten damit auseinandersetzen. Danke für den Tipp.

lg
scribine

 

Hi scribine,

ich möchte mal für dich in die Presche springen. Du hast einen Text gepostet, der tatsächlich in Experimente gehört. Das schaffen nicht alle, die hier einen Text einstellen ;).

Dann kann ich Tserks Meinung nicht teilen, es handle sich um einen sinnlosen Text. Immerhin beschreibst du in sehr kurzen Worten, dass ein Wal, der keinen Krill mehr findet, am Verhungern ist und durch seine Aggressivität auf das Boot mit den drei Protagonisten losgeht. Cäcilias verliert ihren Schuh; der Wal wird immer angriffslustiger und rammt mehrere Male das Boot, bis es kentert.
Das hat für mich schon einen Handlungsstrang.

Die Kritiken sind alle etwas negativ, weil es eben nix NEUES ist, das ABC runterzurattern. Dazu trägt dein eindeutiger Titel auch noch bei: Mach den wenigstens etwas interpretationsfähiger.
Probier weiter, vielleicht hast du mal eine Idee, die alle vom Hocker reißt ;).

Lieber Gruß
bernadette

 

Hallo Leif und bernadette,
danke für eure Kommentare.
@Leif
Wurde schon auf die geschichte von dotslash hingewiesen. Hab jetzt auch nicht erwartet, damit das Rad neu zu erfinden, aber es ist beruhigend, dass der Text doch verstanden wird. Hat mich nämlich etwas irritiert, dass er als komplett sinnlos abgetan wurde.
@bernadette
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Tut schon gut mal zu lesen, dass man es weiterversuchen soll;) Schön, dass du in dem Mini-mini-mini-Text den Handlungsstrang erkannt hast. Der Titel hat sich halt grad so passend angeboten. Ich verstehe was du meinst, aber es hat jetzt wahrscheinlich wenig Sinn ihn zu ändern.
lg
scribine

 

Hallo scribine,

obwohl ich nicht gerade ein Fan von Rap-Musik bin, hatte ich bei deinem Text die Assoziation zu dieser Musik. Das wär doch mal was, eine Vertonung ...
Könnte auch ein modernes Gedicht sein.

Meinst du, es ist sinnvoll, das "leichtsinnig" durch ein anderes Wort zu ersetzen, es klingt ein wenig, als seien die Tiere selbst an ihrem Schicksal schuld?

L G,

tschüß Woltochinon

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Woltochinon,

Rap-Musik? sehr interessant. Vielleicht wegen der abegehackten, telegrammartigen Sätze. Ich mag Rap übrigens auch gar nicht leiden, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, also wird das Fischer-ABC wohl nicht vertont;)

Meinst du, es ist sinnvoll, das "leichtsinnig" durch ein anderes Wort zu ersetzen, es klingt ein wenig, als seien die Tiere selbst an ihrem Schicksal schuld?

Hast recht das passt nicht wirklich. Lustigerweise war das am Schluß noch hingepfuscht, weil ich bemerkt hab, dass ich das L vergessen habe. Wollte irgendwas in der Art sagen, dass er nur wehrlose, kleine Tiere töten kann. Suche schon nach etwas passenderem.
lg
scribine

 

Wollte irgendwas in der Art sagen, dass er nur wehrlose, kleine Tiere töten kann. Suche schon nach etwas passenderem.

lichtsuchende / lammfromme / langsame / leckere

 

Hallo scribine,

eben machte es `klick´ und `lebensfrohe´ kam mir in den Sinn.

L G,

tschüß Woltochinon

 

Hallo Bernadette, hallo Woltochinon!

Vielen Dank für eure Vorschläge! Sind echt gut. Hab mir inzwischen gedacht "laichende" das sind ja wohl die wehrlosesten, versteht man wahrscheinlich aber nicht. Von euren Ideen gefällt mir am besten "langsam" oder "lebensfroh".
Mist, doch so viele Möglichkeiten und ich so entscheidungsschwach;)
Grad hats bei mir "klick" gemacht, ich glaube ich nehme "lässig", ist dann halt auf den Jungen bezogen. Was meint ihr dazu?

lg
scribine

 

Hallo scribine,

"lässig" ist doch gut, außerdem deine Idee. So wird der Junge noch charakterisiert.

L G,

tschüß Woltochinon

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom