Was ist neu

Ekstase

Mitglied
Beitritt
19.10.2003
Beiträge
35
Zuletzt bearbeitet:

Ekstase

Gemütlich ziehe ich meine Kreise. Dann werde ich plötzlich aus meiner Trägheit gerissen, etwas zwingt mich weg von diesem Ort. Gnadenlos reißt es mich los, treibt mich an, nimmt mir die Ruhe und gibt mir Geschwindigkeit, immer mehr Geschwindigkeit. Ich werde immer schneller, rase durch den Raum, nichts scheint mich aufhalten zu können. Weiter und weiter werde ich angetrieben. Diese seltsame Kraft gibt mir eine Richtung, eine Bestimmung. Schon längst weiß ich nicht mehr wo ich bin, scheine nur noch aus Geschwindigkeit zu bestehen. Ich weiß nicht wie lange ich noch so dahinrasen werde, ich weiß nicht was kommen wird, welche Aufgabe mir diese Kraft gegeben hat. Irgendwo vor mir erahne ich etwas... mein Ziel? Ich komme immer näher. Es scheint mir ähnlich zu sein, aber dennoch auf unbeschreibliche Weise fremdartig. Ich merke, dass ich unausweichlich darauf zufliege. Ich versuche mich dagegen zu stemmen, doch ich beschleunige nur noch mehr darauf zu, krache mit unverminderter Gewalt dagegen.
Dann - Ekstase, ein Universum aus Lust. Das Fremde umschließt mich, wir werden eins, verschmelzen und aus uns wird etwas neues geboren, während irgendwo in der Ferne zwei Funken verschwinden.

 

Nichts für ungut, moonwalk, aber im Deutschen heißt das Wort, das bei dir im Titel steht, "Ekstase".

Vielleicht bist du ja oft in Frankreich oder in französischsprachigen Ländern, denn dort sagt man in der Tat "l'extase".

Ansonsten finde ich Deinen Text recht kurz, aber nicht uninteressant. Es ist allerdings keine Kurzgeschichte im landläufigen Sinne (deswegen ja zu Recht in der Kategorie "Experimente"), sondern eher eine Art Stimmungsbild, eine Vignette.

Ein schönes Silvesterfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht dir

das Murmeltier

 

Vielen Dank für den Hinweis zur Rechtschreibung, ist bereits verbessert.
Die Geschichte ist eigentlich nicht als Stimmungsbild gedacht, sondern als Experiment im doppelten Sinne. Naja, wills noch nicht verraten. :D
Vielleicht kommt ja noch jemand drauf.

 

Hallo Moonwalk

ich habs. Es ist ein Spermium und trifft auf ein Ei, woraus ein neuer Erdenbürger wird. Die zwei Funken könnte man für zwei Seelen halten, die nach der Zeugung zu einer verschmelzen.

Rätsel gelöst?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir

Morpheus

 

Hallo moonwalk!

Mh ja, also das mit dem Sperma wird meiner Meinung nach schon beim ersten Lesen klar.
Aber ich finde diese Sichtweise interessant, echt. :D :D :D

Öfter mal was Neues (so wie das) wünscht sich

IrishCoffee

ps: und dir wünsche ich einen guten Rutsch!

 
Zuletzt bearbeitet:

Interessant....
Aber Sperma spukte nicht in meinem Kopf rum, als ich es schrieb, die Sache liegt schon etwas anders.
:D

ps: Euch allen auch einen guten Rutsch!

edit: Sperma würde allerdings durchaus auch auf die Geschichte passen.

 

Hallo!

Öhm. Mh. Doch kein Spermium? :susp:
Schade. :D

Nee, im Ernst, was denn dann?
Urknall oder so?

Nunja, hoffentlich kommt noch jemand drauf, obwohl,
die Idee mit dem Spermium war echt gut! :rolleyes:

IrishCoffee

 

Hallo moonwalk

ok. Das mit den Spermien war ein Flop. Schade. Wie Jynx deine Geschichte interpretiert könnte auch stimmen, nur da würde ich zwei Sterne meinen die zerbersten und ein neuer Stern entsteht. Mal sehen wie das Rätsel weitergeht.

Ein schönes neues Jahr wünscht

Morpheus

 

Hi @ll!
Ich hoffe für euch alle hat das neue Jahr zu gut angefangen wie für mich.

Und jetzt was ich beim schreiben gedacht habe:
Der Ort der Handlung ist ein Teilchenbeschleuniger. Ein Elektron kreist um irgendeinen Atom und wird durch Energiezufuhr auf Geschwindigkeit gebracht, Magnetfelder richten es aus und es rast auf ein Proton zu, beim Zusammenstoß zerstraheln 'die beiden' zu einem Neutrino (das neue Etwas) und zwei Photonen -> die Funken. (deshalb auch Experiment im zweifachen Sinne, einmal die Erzählperspektive und andererseits die Handlung)
Wobei mir die Sache mit dem Spermium auch gut gefallen hat. :D
Die Interpretation von Jynx geht alledings schon a bisserl mehr in meine Richtung, praktisch mein Mikrokosmos in einen Makrokosmos übertragen.

last but not least: euch allen vielen Dank fürs lesen und darüber nachdenken.

 

Hallo moonwalk,

die Stichwörter passen ja zu Deinem Namen…
Der Beobachter in der Ferne sieht zwei astronomische Strukturen (Sterne, Galaxien?) verschwinden, weil etwas Neues entsteht.
Nette Story, eigentlich kein Experiment, eher ein Rätsel.

Tschüß… Woltochinon

 

Der Thread heißt immer noch "Exstase". Soll ich das ändern?

 

Geschrieben von Blackwood
Dummerweise kann ich jetzt nicht mehr damit angeben, die Geschichte gleich verstanden zu haben (wobei ich dann auch sofort belehrend den Zeigefinger gehoben hätte! Ein Elektron kreist nicht gemütlich, es hetzt innerhalb seines Orbitals ziemlich konfus hin und her...)

Sorry, dann kam die Auflösung wohl etwas zu früh. Aber aus der Sicht eines Elektrons könnte das schon als gemütlich empfunden werden, oder? :D

 

Hallo moonwalk,

es ist ja nicht weiter tragisch, aber gerade dieses

"Gemütlich ziehe ich meine Kreise"

hat mich veranlaßt, Elektronen auszuschließen.
Trotzdem- ich finde es gut, auch einmal naturwissenschaftliche Gegebenheiten als Basis für Geschichten zu nehmen (oft geschieht dies ja nur bei SF).

LG,

tschüß... Woltochinon

 

Also gut, dann bleibt mir wohl nur einzugestehen, dass meine Geschichte an dieser Stelle ein ernsthaftes Manko aufweist. Ich ging einfach von den stark vereinfachten Modell aus, dass Elektronen, ähnlich wie Planeten um die Sonne, um den atomkern aus Protonen kreisen. Dass dies nicht korrekt ist, ist mir jedoch klar. Ich hoffe wir können das als künstlerische Freiheit durchgehen lassen. :D
Nein, mal ehrlich, die Geschichte entsatnd als relativ spontaner Akt des kreativen Schaffens, ohne dass ichmeine quantenphysikalischen Kenntnisse vor dem schreiben noch mal aufgefrischt hätte. Tjaja, das kommt dann dabei raus. Jedenfalls freut es mich nach wie vor, dass diese Geschichte solch einen regen Anklang gefunden hat. Beim nächsten mal mach ichs genauer. Die Geschichte selbst möchte ich eigentlich nicht verändern, da irgendwie nicht mehr das selbe dabei rauskommen würde.

Doch seid gewarnt: die letzte Moritat war dies noch lange nicht!

liebe grüße, moonwalk

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom