Was ist neu

Ein Auszug der Sinne in vier Akten

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
02.02.2004
Beiträge
3.694
Zuletzt bearbeitet:

Ein Auszug der Sinne in vier Akten

1. Hand

Granate zerfetzt unschuldiges Leben. Rücken liegen trostlos im Schoss. Fläche winkt politisch klug, ruht auf missbrauchtem Buch, ausgestreckt ergreift sie andere. Schlag verbindet und verpflichtet, wird gebrochen, gnaden-, erbarmungs-, rücksichtslos. Schuh verwischt die Spuren, lässt im Dunkeln die Verfolger. Schrift verrät des Täters Wesen. Werk begeistert und lässt staunen. Zeichen schaffen Klarheit.

2. Auge

Aufschlag verwirrt die Sinne, lässt die Herzen erwärmen. Mass verlangt nach Übersicht, lässt Distanzen prüfend überwinden. Ringe zeugen von durchzechten Nächten. Schein der manchmal trügt, doch Wahrheit finden lässt. Winkel öffnet Möglichkeiten, rechtzeitiges Erkennen von tödlicher Bewegung. Wischerei zum Wohle der selbstbetrügenden Öffentlichkeit. Zwinkern lässt ein Lächeln enstehen, schelmisch Gesagtes relativieren. Zeugen erzählen von dem Grauen, ereifern sich in verzerrter Wahrheit, stumm Geheimnis in sich tragend.

3. Nase

Bären wandern hinter Glas, rastlos und stoisch auf immer gleichen Bahnen, bestaunt vom zahlenden Publikum. Beine brechen durch rechten Haken. Bluten aufgrund menschlichen Versagens. Flügel beben weiss vor Zorn. Bohrer dringen tief und fördern Nutzloses zutage. Stüber freundlich gemeint und falsch verstanden. Höhlen brennen beissend, Veilchenduft vermischt mit Weihrauch. Weis droht Schwarz mit Schach. Spitze zeigt Anflug von Unsicherheit, Eisberg droht am Horizont. Längen voraus in Sichtweite des Siegs.

4. Ohr

Würmer dringen ins Hirn, um in pfeifender Klangform den gespitzen Lippen wieder zu entfliehen. Schmaus erzeugt von tausend Chören. Läppchen verziert mit baumelndem Nippes. Hörer, die gute Kunde vermitteln. Sausen, verursacht durch Eintritt des Unfassbaren. Sessel mit selbstgefälligem Wirtschaftsführer. Feigen für die arbeitende Gesellschaft.

Epilog
Sinngemäss sind Sinne Erlebnisvermittler des Seins.

 

Hallo lukas_iskariot

Danke für's Lesen und für Deine Anmerkungen.

Natürlich freut es mich, dass Dich mein Text inspiriert hat, und Du darfst die "Idee" gerne auf Deine Weise umsetzen.

Ich bin gespannt, ob Du nun die Idee des Experiments oder die der Darstellung der Sinne übernimmst.

Lieben Gruss
dotslash

 

Hallo ./,

da habe ich mal etwas Älteres, Vernachlässigtes ausgegraben.

Die Idee gefällt mir gut. Es ist keine Geschichte, mehr eine Liste, aber hier bei den Experimenten geht das wohl klar. Ein paar Details habe ich anzumerken:

Nur "Die Hand" hat einen Artikel. Warum?

Nasenbären tanzen nicht. Nasenbären sind eine recht kluge, eher possierliche Spezies, die mit dem Ursus Major, der so oft zum Tanzbär gebrochen wurde, nicht verwandt ist. Sie sind, von allen, die das Wort "Bär" im Namen führen eher besser dem Menschen entkommen, außer in Zoos sind sie selten zu etwas mißbraucht worden.

Besonders gut gefiel mir der Epilog.

Grüße,
Naut

 

Hallo Naut,

Es ist keine Geschichte, mehr eine Liste
Hat was. Ist wirklich nur eine Spielerei mit Worten.

Nur "Die Hand" hat einen Artikel. Warum?
Keine Ahnung (mehr). Nach so langer Zeit steht der Artikel auch für mich quer zum Rest. Also weg damit.

Nasenbären tanzen nicht
Womit du wieder recht hast. Habe es geändert.

Danke für's Ausgraben und Kommentieren.
LG./

 

hallo dotslash

zu wenig kommentare hast du hier, dafür das lukas seine idee für bella trist von dir hatte. denn bella trist gehört (gehörte) für mich zu den besten geshcichten, die ich hier bisher gelesen habe.

so hab ich mich, wie golio als kopiert unterstellte, bei meiner geschcihte die pianistin von diesem bella trist stil inspirieren lassen, und finde nun heraus, das du, der meine geschichte schließlich für gut befunden hat, der ursprungssender ist. ist doch interessant, oder nicht.

diese geschichte hier ist sicherlich noch eine stufe experimenteller. aber gut.

auch, wenn ich nicht alles verstehe, aber es vermittelt gefühl und stimmung.

besten gruß

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr Beiden

Das wäre also geklärt.
Eine Bemerkung möchte ich dir, Aris, trotzdem auf den Weg geben.

zu wenig kommentare hast du hier, dafür das lukas seine idee für bella trist von dir hatte.
Solche Aussagen müssen fundiert sein, ansonsten könnten sich Betroffene angegriffen fühlen.
;)

Danke dir trotzdem für's Lesen.

Gruss dot

[Edit]Was ist eigentlich aus lukas_iskariot geworden?[/Edit]

 

Es war anerkennend für lukas sowie für dich gemeint.

Was aus ihm geworden ist, kann ich dir nicht sagen, denn ich kann es nicht fundieren.

gruß

 

Hi dotslash!

Na ja, inhaltlich fehlt mir so ein bisschen der Zusammenhang, es wirkt alles ein wenig beliebig. Klar ist das keine echte Geschichte und soll es auch nicht sein, aber was du mit dem Text aussagen willst, ist mir überhaupt nicht klar. Die Satzkonstruktionen sind allerdings durchaus poetisch, kein Wunder, dass Lukas es inspirierend fand.
Da ich inhaltlich nicht viel dazu sagen kann, gehe ich mal eben zur Fehlerliste über:

ausgestereckt ergreift sie andere.

gnaden-, erbarmungs-, rücksichstlos.

Ein Buchstabendreher. Hätt` ich beinahe nicht gesehen.

Schuh verwischt die Spuren, läst im Dunkeln die Verfolger.

Ich dachte einen Moment: "Was hat denn das mit Hand zu tun?" Erst beim dritten Lesen kam ich auf den richtigen Gedanken. Vielleicht geht es vielen Lesern so?

Werk begeistert und lässt staunen.

lässt die Herzen wärmen

Äh, da bin ich ein wenig gestolpert. Die Herzen wärmen? Was wärmen sie denn? Meinst du nicht erwärmen?

doch Warheit finden lässt.

Da fehlt was.

schelmisch Gesagtes relativieren.

ereifern sich in verzerrter Warheit,

Gibt es in der Schweiz keine gedehnten Vokale? :D

belächelt vom zahlenden Publikum.

Bestaunt würde hier besser passen.

Bohrer dringen tief und fördern Nutzloses zu Tage.

Heute kann man auch wieder zutage sagen. ;)

Feilchenduft vermischt mit Weihrauch.

Eine Feile duftet? Ist ja ganz was Neues. :D
Es heißt Veilchen. ;)

Weis erklärt die Braut sei tragend, löscht den Durst mit sechstem Glas.

Das kommt irgendwie komisch. Ein Naseweis ist doch kein saufender Macho, sondern ein kleiner Frechdachs.

Längen vorraus in Sichtweite des Siegs.

Ich glaube, da muss ein r weg. Bin aber nicht 100%ig sicher.

Würmer dringen ins Hirn, um in pfeifenden Klängen den Lippen gespitzt zum Lied zu entfliehen.

Also, die Ohrwürmer sind gespitzt, um den Lippen zu entfliehen?

Hörer, die gute Kunde vermitteln

Sausen, verursacht durch Begreifen des Unfassbaren.

Durch Begreifen von Unfassbarem kriegt man Ohrensausen?

Meine Güte, wie hast du es geschafft, dem KC zu entkommen? :D

Sinngemäss sind Sinne Erlebnisvermittler des Seins.

Na ja, du hast doch eigentlich nicht über die Sinne, sondern über Vokabeln geschrieben, die Sinnesorganbezeichnungen in sich tragen. Insofern ist der Epilog nicht ganz korrekt. ;)

Ciao, Megabjörnie

 

Hallo Megabjörnie

Meine Güte, wie hast du es geschafft, dem KC zu entkommen?
Falsch verstandenes Mitleid? :D

Danke fürs Aufzeigen der Fehler(orgie) und Logikpatzer.
Ich konnte alle übernehmen, den Naseweis lasse ich jetzt Schach spielen. ;)

Es war in der Tat eine Spielerei mit Vokabeln anhand vierer Sinne (Tasten, Sehen, Riechen, Hören).
Obwohl ich schon erwartet hätte, gewisse Bilder beim Leser aus dessen Erinnerungsfundus abzurufen.
Auch gewisse mehrfache Assoziationen lagen mir am Herzen:
Beispiel:

1. Hand
Granate zerfetzt unschuldiges Leben. Rücken liegen trostlos im Schoss.
Im ersten Anlauf sollten das die Rücken der jungen Soldaten im Schosse der Lazarettschwestern darstellen, beim zweiten Hinlesen werden es dann die Handrücken der trauernden Mutter.

Aber was soll's, wenn man einen Text erst erklären muss, ist der Text nicht selbsttragend. Punkt.

Gruss dot

 
Zuletzt bearbeitet:

huhu dotlash

eigentlich, ist das keine kurzgeschichte. :Pfeif:
aber ein experiment.:hmm:
doch auch für ein experiment hat es nicht so viel sinn, wie bei anderen "sinnlosen" experimenten.
für mich ist es nur eine "entstellte" information über die sinne, wobei eins fehlt. :hmm: das wichtigste überhaupt.
aber versteh das "entstellt" nicht so, wie man es normalerweise verstehen würde. damit meine ich, das du die fakten, spielerisch geschrieben hast. wie zum beispiel das hier.

auge.

Winkel öffnet Möglichkeiten, rechtzeitiges Erkennen von tödlicher Bewegung

solche sätze haben mir am meisten gefallen. doch trotzdem fehlt etwas.

Granate zerfetzt unschuldiges Leben.
das ist zwar die brutale realität, aber trotzdem zu negativ. da eigentlich nicht die hand das macht. klar, sie wirft die granate, aber vom hirn gesteuert. deshalb kannst du auch nicht hier die "schuld" der hand geben. jetzt kannst du sagen, das alles vom hirn kontrolliert wird. aber dein experiment bezieht sich trotzdem nur auf die sinne und nichts anderes. vllt ist es das was fehlt. das es eher trocken geschrieben und vllt sogar oberflächlich.<--- möchte mich jetzt aber nicht zu weit aus dem fnster lehnen.


cu joblack87:zensiert:

ps.
inspiration :idee:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zensierte Jo

Danke für's Lesen und kommentieren.

eigentlich, ist das keine kurzgeschichte.
stimmt.

aber ein experiment.
stimmt auch.

doch auch für ein experiment hat es nicht so viel sinn, wie bei anderen "sinnlosen" experimenten.
Worin liegt deiner Ansicht nach der Sinn von Experimenten?

das ist zwar die brutale realität, aber trotzdem zu negativ. da eigentlich nicht die hand das macht. klar, sie wirft die granate, aber vom hirn gesteuert. deshalb kannst du auch nicht hier die "schuld" der hand geben.
Hab' ich das?

Ich dachte dabei mehr an den "Tast-Sinn". An die kalte Stahlummantelung, die sich in der heissen schwitzenden Hand anfühlt wie Eis, bevor sie in Richtung Feind geschleudert wird.

aber dein experiment bezieht sich trotzdem nur auf die sinne und nichts anderes.
Ich bemühe da noch einmal die Antwort an Megabjörnie: Es war in der Tat eine Spielerei mit Vokabeln anhand vierer Sinne (Tasten, Sehen, Riechen, Hören). Eben ein Experiment, obwohl ich schon erwartet hätte, gewisse Bilder beim Leser aus dessen Erinnerungsfundus abzurufen.

Inspiration :idee:
Ein möglicher Sinn von hier veröffentlichten Texten.;)

Gruss dot

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom