Was ist neu

Drunter und drüber

Mitglied
Beitritt
15.03.2003
Beiträge
79
Zuletzt bearbeitet:

Drunter und drüber

Drunter und drüber

In der Untergrundbahn saß mir so ein überkandidelter, untersetzter Herr mit überstehendem Unterkiefer gegenüber und schnarchte ohne Unterbrechung. Mit der Zeit wurde er immer lauter und ich überlegte, ob ich etwas unternehmen sollte. Ich traute mich nicht, ihm eine überzubraten, denn ich fühlte mich unterlegen.

Er brachte jedoch meine überstrapazierten Nerven zur Verzweiflung. „Unterstehen Sie sich, so laut zu schnarchen“, sagte ich, „sie übertönen sogar die Untergrundbahn!“

Er zeigte überhaupt keine Reaktion. Es machte für ihn wohl keinen Unterschied, dass er nicht alleine da war. Überdies beobachtete ich, wie sich unterhalb seines Nasenloches ein überdimensionaler Tropfen bildete, der schließlich herunter floss und hinter seiner überstehenden Unterlippe überaus geräumigen Unterschlupf fand. Ich stellte mir vor, seine Mundhöhle irgendwann überlaufen zu sehen, und unterdrückte den Reflex, mich übergeben zu müssen.

Unterdessen machte es meinem Gegenüber nichts aus, mit den unterschiedlichsten Tönen in dem überfüllten Zug für Unterhaltung zu sorgen.

Hastig überflog ich die Zeitung, nur um mich abzulenken. Da plante ein Unternehmen eine feindliche Übernahme, hier war das Bild eines Sonnenuntergangs zu bewundern…

Überraschend quietschen die Zugbremsen. Mein Körper plumste vom Sitz hinunter und ich sah dabei schon meine Überreste in einem Sarg ruhen. Meine Wenigkeit weilte aber doch noch unter den Lebenden. Davon überzeugte mich irgendein Ellenbogen, der sich gerade in meinen Unterleib bohrte. Es war an Frechheit kaum zu überbieten!

Im Waggon herrschte ein Drunter und Drüber. Man unterschätzt doch oft die Geschwindigkeit. Sich eine Übersicht zu verschaffen war für mich schwer, denn mein Unterschenkel hatte sich zwischen zwei Sitzen verheddert. Die Vollbremsung war wohl eine Überreaktion des Zugführers als er dachte, unterwegs ein Signal übersehen zu haben. Der war ja wohl unterbelichtet! Wen sollte der Zug in einem Tunnel schon überfahren.

Der untersetzte Herr stand plötzlich über mir und begann an mir zu zerren.

„Mann, lassen Sie sich doch untersuchen! Sind sie übergeschnappt!?“, schrie ich.
„Sorry, I don’t understand.“
„Na toll, auch noch einer aus Übersee. Unter aller Sau! Kann mir das jemand mal übersetzen?!“

 

Hallo,
hast du das hier gelesen?
Wenn ja, dann wüsstest du, dass der Text nicht experimentell ist.
Es ist vielmehr eine humoristische Anekdote, möchte ich mal sagen.

Ihm eine überzubraten wollte ich nicht
so geht das nicht, entweder "Ihm eine überzubraten kam nicht in Frage" oder "Ich wollte ihm keine überbraten"

Also schnell Kategoriewechsel vollziehen.
Gruß
Arthuriel

 

Hallo,
ja, ich habe es gelesen.
Für mich war es im Grunde genommen ein Experiment.
Ich wollte mal testen, wie viele "übers" und "unters" ich im Text unterbringen :) kann.
Ich habe jetzt nur ein Problem: Wohin damit?

Gruß
Adam

P. S. ich werde den Text an der einen Stelle noch ändern. Danke fürs lesen.

 

Moment, das ist doch eindeutig ein Experiment! Arthuriel, hast du übersehen, dass Murxi ausgesprochen viele Wörter mit "über" und "unter" am Beginn untergebracht hat?

 

Leif, bleibt mein Beitrag jetzt hier? Leicht humoristisch ist er ja auch, deshalb könnte Arthuriel Recht haben.
Übrigens, auch im weiteren Textverlauf gibt es viele übers und unters. Ich habe mich bemüht, diese als Wortbestandteil einzubringen und nicht alleine als Wort stehen zu lassen.
Gruß
Murxi

 

Von meiner Seite steht fest: der gehört definitiv in "Experimente". Aber 100%ig.

 

Hallo Murxi!

Also, mir gefällt dein Experiment!
Ein wenig mehr hätte es mich jedoch gefesselt, wenn es wirklich drunter und drüber ginge, nämlich konsequent abwechselnd einmal "oben" einmal "unten" vorkommt.
Vielleicht gelingt dir das ja noch, dann würde die Geschichte auch dem Titel noch gerechter, finde ich.

Liebe Grüße
Barbara

 

@ Leif: gut, dann lassen wir das Ding hier. (freu)

@ Barbara: Ja, ursprünglich wollte ich die „Unters“ und die „Übers“ abwechselnd anwenden. Dabei wollte ich je ein Paar Worte finden, die zueinander passen. Leider fielen mir viel mehr Worte mit „über“ ein als mir „unter“, so dass es nicht richtig funktionierte.

Beispiel: übertreiben – untertreiben

Diese zwei Verben beschreiben zwei Extremen einer und der selben Tätigkeit.

Aber: überschneiden – unterschneiden? Das war schon seltsam.

Und dann gab es noch die Wörter, die durch die Auswechslung des Präfix (ist „über“ hier überhaupt ein Präfix???) komplett ihre Bedeutung änderten.

Beispiel: überlegen – unterlegen, übersetzen – untersetzen oder überstehen – unterstehen (understand, hihi )

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass der Wortstamm oft ein ganz anderer ist, aber witzig fand ich das trotzdem. Vielleicht, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich es eher intuitiv gebrauche. Das ist auch die Erklärung für diesen Satzbaufehler, den Arthuriel erwähnt hat.
Ich glaube, ich lege mir mal einen Duden zu...
So, das dürfte alles sein, was zu diesem Text zu sagen ist.
Ciao Kakao
Murxi

 

Ich dachte ja nur, dass man dann viel als Experiment ansehen könnte, vielleicht zu viel. Und für mich hat das Humoristische überwiegt. Trotzdem bin ich natürlich mit deiner Entscheidung einverstanden, Leif, ein Experiment ist es ja schließlich auch.

 

Hi Murxi,

für mich eindeutig ein Experiment. Hat Spaß gemacht, dem drunter und drüber zu folgen.

Allerdings ist das Experiment nicht ganz gelungen, da sich die Über- und Unter nicht konsequent abwechseln.

Mit anderen Worten: Ich schließe mich Barbara an

Vielleicht gelingt dir das ja noch, dann würde die Geschichte auch dem Titel noch gerechter, finde ich.
und hoffe, Du überarbeitest die Geschichte entsprechend.
Dann wäre es sogar eine Empfehlung wert ;)

Viele Grüße
George

 
Zuletzt bearbeitet:

Nun gut, da mich alle überreden wollen, werde ich mir, trotz scheinbar gutem Unterhaltungswert, überlegen, ob ich die Story unter anderem so überarbeite, daß "drunter und drüber" auch wirklich drunter und drüber ist. Und vor allem drin!!!

Gruß
Murxi

 

Moin Murxi!

Finde dieses Experiment ist überhaupt kein Murx, sondern sehr unterhaltsam, besonders der Schluss hat mir gefallen.

Ich muss aber meinen Vorkritikern beipflichten: Der konsequente Wechsel von "über" und "unter" wäre das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Deshalb könnte versucht werden, eine Überarbeitung zu unternehmen. Vielleicht klappt es ja, wenn nicht, ist das auch nicht der Untergang.

untertänigst

Ben

 

Danke, Ben. Wie schon oben angedeutet, werde ich mir etwas überlegen. Es könnte nur etwas dauern.
Gruß
Murx

 

Da lass dir nur Zeit. Habe an einem gewissen Text auch sehr lang getüftelt, aber am Ende lohnt sich sowas.

@Arthuriel:
In dieser Rubrik stehen einige Sachen, bei denen ich beide Augen ganz fest zugedrückt habe. Da freue ich mich über Stories wie diese, wo das Experiment so deutlich zu erkennen ist.

 

Ist ja in Ordnung, einigen wir uns auf humoristisches Experiment, schließlich sollte ein Experiment ja auch Inhalt haben. Ich habe halt nur das Experiment nicht sofort gesehen, hätte wohl aufmerksamer lesen sollen.

 

Hallo Murxi,

ich finde auch, Dein Text ist ein Experiment. Ein Experiment muss ja nicht unbedingt für den Autor (oder Leser) überraschend ausgehend. Jedenfalls ist Dein Werk ganz amüsant zu lesen.
Ein wenig mehr `Geschichte´, nicht nur Darstellung einer Szene könnte aber nicht schaden…

LG,

tschüß… Woltochinon.

 

So, ich habe den Text etwas überarbeitet. Er ist länger geworden, die Unter-über-kette dürfte stimmen.
Ob es dadurch besser geworden ist...

 

Hi Murxi,

hier

In der Untergrundbahn saß mir ein untersetzter Herr...
hier
und ich sah dabei schon meine Überreste in einem Sarg ruhen. Irgendjemand überzeugte mich...
hier
...in den Unterleib rammte. Im Waggon ging es drunter und drüber
und hier
Der war ja wohl unterbelichtet! Der untersetzte Herr...
ist die Unter/Über-Kette immer noch unterbrochen.

Aber was macht das schon? Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Am besten fand ich die Stelle

Sorry, I don't understand
Klasse :thumbsup:

Beste Unterhaltung. Und das ist nicht übertrieben.

Viele Grüße
George

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom