Was ist neu

Das Bekenntnis

Seniors
Beitritt
18.04.2002
Beiträge
3.757
Zuletzt bearbeitet:

Das Bekenntnis

Traktat des Ministeriums für Sprach- und Staatslenkung:


Wir wollen keine Anarchie.
Chaos ist Gefahr. Es gibt nur eine Logik.
Wir wollen Präzision. Wir entkleiden Wörter von ihrem Übersinn. Wir trennen Wahrheit von individueller Erfahrung. Wir wollen nicht zweifeln, Zweifel hebt sich in letzter Konsequenz selbst auf.
Ohne Begriff kein Gedanke.
Ohne Gedanke keine Tat.
Wir handeln, wie wir sprechen:

Wir benutzen den Gummihammer nur für Gummi.
Wir stellen Holzbohrer nur aus Holz her.
Wir verarbeiten Bienen zu Honig.

Wir erziehen den Unhold zum Hold.
Wir wollen anstelle von Unfug nur Fug.
Wir zwingen das Unheimliche, das Heimliche zu sein.

Wir verwandeln das Scheusal zum Unscheusal.
Wir bekämpfen das Trotzige, bis es Untrotzig ist.
Wir machen das Lächerliche zum Unlächerlichen.

Wir wollen keine Anarchie.
Wir wollen Sicherheit.


Wer die Worte beherrscht,
beherrscht auch die Menschen.


Nur das in Worten Denkbare, das in unseren Gedächtnissen festgeschrieben ist,
existiert.



Das Undenkbare steht hier:



Fehlermeldung!

Diese Seite kann nur im Gedankenlos-Modus aufgerufen werden.

 

@ Alle

Vor einem Jahr habe ich meine erste Kurzgeschichte hier auf kg.de veröffentlicht. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, die mich durch ihre Anmerkungen unterstützt und motiviert haben.
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg,

tschüß... Woltochinon

 

POAH EY!!

das hab ich jetzt wieder gebraucht, ein anarchischer flash!


"Wir entkleiden Wörter von ihrem Übersinn."

der satz rockt!!

"Wir bekämpfen das Trotzige, bis es Untrotzig ist."

wäre nicht besser, das trotzKIGE?

die KG nicet, auf jeden fall

lg hank!

 

Hallo Hank,

genau das ist es: Die Anarchie, die aufgrund sturer Auslegung falscher Ausgangspostulate entsteht.
(Trotz trotzigem Trotzki, hihi).
Deine Ausdrucksweise „rockt“, und die Anmerkung pleast mich total.

Take care,

tschüß... Woltochinon

@ Knallkopf,

ist alles logisch, auch wenn das Undenkbare nicht denkbar ist, wird es vom Denkbaren definiert.

VG,

tschüß... Woltochinon

 

Hallo, Wolto!

Das Ministerium will Präzision in der Auslegung von Wörtern. Hahaha! Dort sitzen genau die Richtigen für ein solches Vorhaben! :D

Was in der Liste vergessen wurde:

Wir zwingen das Unkomplizierte, das Komplizierte zu sein.


Liebe Grüße
Antonia

 

Hallo Antonia,

Du hast recht: Wenn sich die Bürokraten erst einmal einem Thema annehmen... doch auch Wissenschaftler oder Philosophen sind sehr verdächtig, schließlich gibt es Grenzen, was sinnvoll ausgedrückt werden kann.
Frei nach Wittgenstein `das nicht Sagbare ist nicht Unsinn an sich, sondern der Versuch, über es zu sprechen´.
Das Unkomplizierte zum Komplizierten - wie wahr! Doch das würden `die´ nie erkennen und zugeben...

Liebe Grüße,

tschüß... Woltochinon

 

interessante reflexionen die du da veröffentlicht hast! gute ideen und prima umgesetzt, alles andere wurde, glaube ich, bereits gut zusammengefasst
mfg onida

 

Hallo onida,

vielen Dank für Deine netten Anmerkungen! Habe mich bemüht, Theorie und ideologische Praxis gemeinsam darzustellen, bin froh, wenn es gefällt.

Alles Gute,

tschüß... Woltochinon

 

Hallo Woltochinon,

ich habe Dein Experiment gerne gelesen und mußte häufig schmunzeln!

Viel Wahrheit ist aber auch in manchen Sätzen, nicht nur Witz: "Wer die Worte beherrscht, beherrscht auch die Menschen." So traurig, wie es ist: viele Menschen lassen sich immer wieder durch geschickt gesetzte Worte beherrschen - wie sonst könnte BILD Meinung machen?

Liebe Grüße
Barbara

 

:susp: ... :sick:

hmmm *grübel* ich weiß noch nicht so recht, wie meine Meinung dazu ist. Aber ich fühle, dass sie positiv ausfällt.... :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo al- dente,

vielen Dank für Deine nette Zuschrift. Ich hatte gehofft, dass sich Witz und Ernst in dieser Geschichte verbinden. Habe an eine Diktatur gedacht, deren logisch perfektes Streben zur Machtausübung gerade dazu führt, das es absurd wird.
Der Text steht halt auch in Beziehung zu Wittgenstein, `Tractatus´.

Liebe Grüße,

tschüß... Woltochinon

 

Hallo Wolchtochinon,
tja, was bleibt da noch zu sagen außer: Faszinierend.
Was mir besonders gut gefallen hat war:
"Wir wollen anstelle von Unfug nur Fug.
Wir zwingen das Unheimliche, das Heimliche zu sein."

Gruß Herbert

 

Hallo Herbert,

vielen Dank für die positive Kritik.
Du hast ein schönes Zitat ausgewählt, wohl wegen der Doppeldeutigkeit, stimmts?

LG,

tschüß... Woltochinon

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom