Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Was für eine hochkarätige Runde! Auf das Auslosen am Sonntag freu ich mich sehr viel mehr als auf den anderen wichtigen Punkt auf der To-Do-Liste. Denn im Gegensatz zur Bundestagswahl weiß ich hier, egal wie es ausgeht, es wird alles gut. :)

Sind denn jetzt alle angemeldet, die dabei sein wollen? Oder gibt es noch jemanden, der spontan mitmachen will?

Da es ja einige "Wiederholungstäter" gibt, könntet ihr vielleicht kurz sagen, ob jemand dabei ist, den ihr beim letzten Mal kopiert habt und nicht zugelost haben möchtet - beim letzten Mal war das der Fall, und ich denke auch, es ist cooler, wenn man nicht zweimal hintereinander denselben Autor kopiert. Das ist aber der einzige akzeptable Grund für Sonderwünsche, die ich berücksichtigen würde. "Der X schreibt immer Genre xy und das liegt mir nicht, kann ich bitte jemand anders kopieren" gilt natürlich nicht!

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich sachet ma so, wenn the Ironman nix gegen den Mann aus Ironien hat ... warum sollte gerade hier, die im wirklich wirklichen Leben vorherrschende Tat, eben die Wiederholung - Kaffe kochen, Bütterchen schmieren und das Ei - weich oder hart - zustandebringen, Zwiebeln zwiebeln usw. usf.

Jeder von uns hat Artikel genug eingestellt ...

findet der Friedel in seinen ein- bis vielfältigen Erscheinungen, vom Furz (het windje) bis hin zum Dante Friedchen

Toi toi toi!

 

Aber maria,

musst keine Angst haben. Werd einfach zur Traudl. Was kann denn die Kanzlerin besser als Du? Muss die doch im Plural reden. Aber ich bin sicher, Du schaffst es!

Schönes Wochenende wünscht der

Friedel

sieh mal, ich schau auf die obere Leiste und seh zwo Mal vier einsen. Wenn das kein Omen ist!

 

Perdita schrieb:
Da es ja einige "Wiederholungstäter" gibt, könntet ihr vielleicht kurz sagen, ob jemand dabei ist, den ihr beim letzten Mal kopiert habt und nicht zugelost haben möchtet - beim letzten Mal war das der Fall, und ich denke auch, es ist cooler, wenn man nicht zweimal hintereinander denselben Autor kopiert.

Ich hatte schon den offshore und M.Glass hatte schon mich.

Danke!

Und ich freue mich wahnsinnig auf die Runde.

 

Zwei mehr wären noch toller, dann hätten wir nämlich eine Primzahl. Und Primzahlen sind einfach ... na ja, ziemlich cool halt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Also erstens, lieber Bas, sollte sich einer, der bei seiner bisher einzigen Copywrite-Teilnahme ein spektakuläres DNF hinlegte, mal überhaupt nicht aus dem Fenster lehnen. :D
Und zweitens braucht's sowieso keine gerade Teilnehmerzahl, weil ja nicht Paare ausgelost werden.

Capisce?

Giuseppe Enzo

 

Ach, was soll es. Bin dabei! Und sei es nur, damit wir Paare auslosen können! ;) :D

 

Puh, da kommt ja eine Lawine angerollt, bedenkt man, dass es je zwei Geschichten zum Lesen gibt.
Ich mach's mir schon mal bequem. Der Herbst ist gerettet :D.

 

So, nachdem ich nach dem ersten Mal Auslosen feststellen musste, dass ich svg's Anmeldung übersehen hatte und noch mal anfangen musste, ist jetzt folgendes herausgekommen:

alexei kopiert Novak
Bas kopiert offshore
bernadette kopiert wieselmaus
Chutney kopiert maria.meerhaba
Eisenmann kopiert bernadette
Fliege kopiert Bas
Friedrichard kopiert alexei
Isegrims kopiert Fliege
maria.meerhaba kopiert Friedrichard
M.Glass kopiert schwarze sonne
Novak kopiert peregrina
offshore kopiert Chutney
peregrina kopiert M.Glass
schwarze sonne kopiert Isegrims
svg kopiert Eisenmann
wieselmaus kopiert svg

So, dann schreibt mal schön, ich bin schon sehr gespannt auf die 32 Geschichten, die es dann zu lesen gibt (inklusive der Originale zum Vergleichen).

:bounce:

 

maria.meerhaba kopiert Friedrichard

'eiliger Bimbam!

Wenn dat ma' nich'en neue Verschwörungstheorie jibt ...

Aber ich bin gespannt wie'n Flitzebogen!

 

Hallo alle,
spannend wie das Wahlergebnis. Perdita, du hast ein gutes Händchen. Danke!

 

Wenn dat ma' nich'en neue Verschwörungstheorie jibt
Nix Verschwörung. Das war der pure, echte Zufall. Beim ersten Mal Auslosen musste ich ein paar Mal ein Los zurücktun, weil Leute sonst sich selbst oder jemanden kopiert hätten, den sie schon mal hatten. Beim zweiten Mal hat es sich alles schön von allein sortiert. :)

Neeeeeeeeiiin! Genau der, vor dessen Geschichten ich mich am meisten fürchte!
Ich habe von dir immer den Eindruck, dass du dich vor nichts fürchtest, was das Schreiben angeht, maria. Und auf deine Geschichte bin ich besonders gespannt. :)

Aber auch sonst finde ich den Mix sehr interessant. Postet eure Texte am besten alle Anfang Oktober, dann habe ich am meisten Zeit zum kommentieren. :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Erst mal vielen Dank an dich, liebe Perdita, für dieses Wahlergebnis - ist das jetzt endgültig oder nur die vorläufige Hochrechnung?:D

Ansonsten ein lieber Gruß an dich, Bernadette und ich hoffe, ich werde dir und der Geschichte gerecht, die ich von dir zu kopieren die große Ehre habe. Nimm meine virtuelle Verbeugung entgegen. Ich freue mich jetzt schon auf die Herausforderung.

Und natürlich vis versa auch ein lieber Gruß an dich, svg! Bin gespannt, wofür du dich entscheidest und was du daraus machen wirst.:)

Ach, was soll es. Bin dabei! Und sei es nur, damit wir Paare auslosen können!
Vor allem angesichts dieser sehr motiviert klingenden Aussage!

Also dann, Wortkrieger - Laboremus et ludi incipant!:thumbsup:

 

Neeeeeeeeiiin! Genau der, vor dessen Geschichten ich mich am meisten fürchte!
Ich will eine neuauszählung! :3 Das wird so was von unlustig.
Aber nichts gegen deine Geschichten, lieber Friedel, nur gegen deinen Stil und deine Art :3
Andererseits wird das vielleicht eine echt fette Herausforderung, der ich vielleicht gewachsen bin.

Ehrlich gesagt finde ich es mindestens genauso schwierig, wenn nicht sogar schwieriger, eine Fliege zugelost zu bekommen, deren Geschichten so fluffig hübsch sind, die einen besonderen Klang haben, den ich sehr mag. Aber wegen solcher Herausforderungen nehme ich an der Challenge teil :lol: Ich freue mich und vielen Dank an Perdita und allen eine Menge kreativer Ideen.

 

lieber Gruß an dich, Bernadette und ich hoffe, ich werde dir und der Geschichte gerecht

na, dann entstaube mal schön :D

Ich denke, maria, wenn es jemand schafft, mit Friedel was zu machen, dann bist es du :thumbsup:
Ich wünsche dir - und allen anderen natürlich auch - viel Erfolg.

Mit wieselmaus als Geschichtengeberin bin ich sehr zufrieden, sind wir doch beide Badenerinnen, da ist ja schon mal die Chemie die gleiche ;)

 

Isegrims schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es mindestens genauso schwierig, wenn nicht sogar schwieriger, eine Fliege zugelost zu bekommen, deren Geschichten so fluffig hübsch sind, die einen besonderen Klang haben, den ich sehr mag.

:huldig:

Flüster Isegrims: Ich hatte in der letzten Runde den offshore, ich habe erst gar nicht versucht seinen Ton und so. Das hätte nur im Totalkollaps geendet.

Hey Bas - schön, schön. Doch gefällt mir. Mal sehen wie lange ;).

Sind wirklich sehr spannende Paarungen bei. Danke Perdita!

Und maria.meerhaba - ich find's geil! Bin sehr auf deinen Ansatz gespannt, auch wenn es am Ende keine Herzensgeschichte von Dir wird. Oder gerade doch, wer weiß das schon. Geht mir bei zwei, drei anderen Paarungen aber noch so.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich muss wirklich sagen, tolle Paarungen!

Lieber SVG, da werde ich mich mal in deine Geschichten stürzen. Hoffentlich schaut mir dann ein Fee über die Schulter, er muss ja nicht grün sein.

Liebe Maria, da haben wir ja was Schönes angerichtet. Das darfst du wörtlich nehmen. Ich drücke uns die Daumen. Und Ernst, lass deine Söhne aus dem Spiel. Wir wollen dich, und zwar pur.

Danke, bernadette, ich freu mich sehr.

 

Seit gestern Abend schwirren mir lauter Maria-Geschichten durch den Kopf. Ich bin ja ein großer Fan von dir, Maria, auch wenns mir manchmal zu heftig wird. Also, ich gebe alles!
Und Ernst, auch deine Geschichten und Kommentare haben mich hier von der ersten Stunde an schwer beeindruckt. Dass du nun mich gelost bekommen hast, puh, :shy: sehr aufregend.

Und auch von mir herzlichen Dank fürs Auslosen, Perdita. :)

Grüße an alle Mitspieler und Mitleser!

 
Zuletzt bearbeitet:

Freu dich nicht zu früh, Chutney. :xxlmad:
(Als Bella, von der die Vorlage zu meinem ersten Copywrite-Text stammt, sah, was ich aus ihrer Geschichte gemacht hab, hat sie sich schaudernd und umgehend vom Forum abgewandt und wurde seit damals hier nicht mehr gesehen. Keine Ahnung, was aus ihr geworden ist. Fremdenlegion? Zeugen Jehovas?)


Du jedoch, Bas, brauchst keine Bange zu haben. Meine Figuren sind hart im Nehmen.


Also, gemmas an.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe lange mit einer Teilnahme gerungen, aber ich musste schweren Herzens dem RL den Vorzug geben. Seufz.
Trotzdem mein Beitrag zu dieser Runde: Der "Aktuelle Runde" Link auf der Startseite führt nun zu Perditas Auslosung.

Allen Teilnehmern viel Spass, bin gespannt auf die Ergebnisse, sind ja tolle Paarungen dabei, Feuer und Wasser noch mal.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom