Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Wann ist die nächste Runde, gleich im Anschluss?
Ich melde schon mal mein Interesse als Teilnehmer an.

 

Leute, sorry, ich schaff es einfach nicht. Ist sehr viel los auf der Arbeit, ich krieg kaum eine freie Minute. Geht seit Wochen so. Ich versuche es am WE. Tut mir echt leid.

 
Zuletzt bearbeitet:

„Mann, die haben echt nen Dachschaden.“
„Wer?“
„Na diese Dichter.“
„Was‘n jetzt wieder?“
„Haste das nicht gelesen? Da leiert so’n Typ schon das nächste Copy-Dings an, obwohl beim jetzigen noch gar nicht alle fertig sind. Der hat sie ja nicht mehr alle.“
Der Hochmut reitet zu Pferd aus und kehrt zu Fuß zurück, hätte meine Großmutter - Gott hab sie selig - in so einem Fall gesagt."
„Kannste laut sagen. Noch zwei Grappa, Heinrich. Auf deine Oma, Enzo.“

 

„Es tut ihm echt leid, sagt er.“
„Wer?“
„Na, dieser Jimmy. Bin mal gespannt, was der sagt, wenn er seine Schreibmaschine quer in der Fresse hat. Ob ihm das dann auch leid tut.“
„Öhm … bei diesem Jimmy würde ich vorsichtig sein.“
„Was ist los mit dir, du Sissi? Bekommst du deine Tage, oder was?“
„Nein, im Ernst jetzt, Enzo. Dieser Jimmy hat es faustdick hinter den Ohren. Frag mal offshore. Der kann dir da so einiges erzählen.“
„Mann, Giuseppe, verschone mich mit diesem offshore. Das ist doch auch nur so ein Schwätzer vor dem Herren.“
„Sagt dir Wuppertal was?“
„Nö. Klingt aber ungefähr so cool wie ’ne Schuheinlage.“
„Mann, Enzo, das war damals in allen Zeitungen. Ich schwör’s dir, ‘n legendäres Gemetzel. Richtig episch quasi. Neun Tote, keine Verletzten.“
„Und so was schreckt dich? Mann, mir scheint du wirst alt, Giuseppe. Weißt du was? Geh du mit dieser Tussi Andrea Pasta essen, ich kümmere mich um Jimmy.“

 

Fassen wir zusammen: Dieses Copywrite ist eine Olympiade, bei der es (inoffiziell) darum geht, die Deadline möglichst spektaktulär zu reißen, also so, dass der offshore nen spektakulären Dialog darauszaubert. :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:

Olympiade? … Mann! Die tun echt so, als wäre das ein Spiel.“
„Also bei uns in Palermo haben sie Typen schon wegen weit harmloserer Sachen ans Kreuz genagelt.“
„Quasi ausrealisiert.“
„Genau.“
„Weißte noch? Der kleine Gambino? Wie er die Sache mit Luca vermasselt hat? Und dann …“
„Jessasmaria. Erinnere mich nicht dran. Allein wie der Wagen ausgeschaut hat, heilige Scheiße! Die Ledersitze waren zum Weghauen.“
„Ich weiß. Scheißrauleder. Kriegste nie wieder sauber.“
„Noch zwei Grappa, Jungs?“
„Lass gut sein Heinrich. Mach uns lieber ’n Espresso. Wird noch ne lange Nacht heute.“
„Jimmy?“
„Nö. So 'n anderer Vogel. Äh … wie heißt der Typ nochmal, Enzo?“
„Äh … Florian oder so. Na egal. Der Heini ist ja quasi schon Geschichte.“
„Das nächste Mitglied im Club der toten Dichter sozusagen, hehe.“
„Mann, Giuseppe, du kannst ja richtig witzig sein.“
„Ich weiß.“

 
Zuletzt bearbeitet:

„Der hat’s faustdick hinter den Ohren, hast du vor ein paar Tagen gesagt. Erinnerst du dich?“
„Redest du von Jimmy?“
„Von wem sonst? Man könnte natürlich auch sagen, der Typ ist ein ausgemachter Dreckskerl.“
„Na ja, aber er ist nicht dumm. Das muss man ihm lassen.“
„Ein ausgekochtes Schlitzohr ist er. Erinnert mich ein bisschen an diese Sache damals in Catania. Also wie der Pietro den Schwanz eingezogen hat. Weißte noch?“
„Jessas, der Kleine vom Missoni. Mann was für ‘n Hurensohn.“
„Genau der. Hat erst den coolen Hund raushängen lassen. Aber wie’s dann ans Eingemachte geht, wie‘s so weit ist, dass er das Ding abzieht, fällt ihm plötzlich ein, dass er mit der Familie ja eigentlich nichts mehr am Hut hat. Hat dann auch irgendso eine Nebenfront eröfffnet und keiner hat‘s gecheckt.“
„Tja, der hat sie alle verarscht.“
„Was machtn der jetzt eigentlich?“
„Ist angeblich nach New York. Soll jetzt ne große Nummer dort sein.“
„Verdammt, Giuseppe, manchmal denk ich mir, wir hätten auch rechtzeitig abhauen sollen … Frankreich, Amerika, keine Ahnung. Ich mein, guck uns doch nur mal an.“
„Komm, Heinrich, mach uns noch zwei, bevor Enzo zu heulen beginnt.“
„Zwei Doppelte ... ach scheiß drauf, stell uns einfach die Flasche her.“

(Powered by Distilleria Costigliole d'Asti)

 

Halloooo?

Leben Giuseppe und Enzo noch? Oder sind sie wie die ganze Copywrite-Aktion im Nirwana verschwunden?
Ich wollte nicht meckern, aber ich musste in verschiedenen Beiträgen der letzten Tage zu unterschiedlichen Geschichten einen zunehmend gereizten und manchmal gar beleidigenden Ton feststellen. Mir scheint, der Umgang der Wortkrieger untereinander hat ein neues Niveau erreicht. Wenn auch abgeschwächt, fühle ich mich an die Krawalle in Frankreich erinnert. Jeder gegen jeden, Nation gegen Nation, Schreiber gegen Schreiber und so weiter. Ich halte mich angesichts dieser Situation zurück, aber das musste ich mal loswerden.

Liebe Grüße

Jobär

 
Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll die Copywrite-Aktion im Nirwana verschwunden sein? Die Texte sind doch (fast) alle da und ausgiebig kommentiert worden und sind natürlich auch weiterhin offen für Diskussion. Da keine Geschichten mehr hinzukommen werden, ist die Runde aber zuende und damit ist der Job von Enzo und Giuseppe auch erst mal erledigt, das habe ich jedenfalls dem Text Powered by Distilleria Costigliole d'Asti entnommen. Vergesst das, wenn ich es richtig sehe, fehlen doch noch ein paar. Zum Glück kommt die Mafia nicht, wenn jemand nicht richtig zählen kann. :Pfeif:

Es gab jetzt nicht sofort richtig viel Enthusiasmus für eine neue Runde, als der Vorschlag kam, aber das ist mMn zu erwarten, es braucht zwischen solchen Aktionen auch immer Pausen, sonst wird es stressig. Sobald sich wieder eine mutige Truppe zusammenfindet, kann es aber natürlich auch wieder losgehen (aber man sollte vielleicht abwarten, bis die laufende Runde komplett abgeschlossen ist).

Ob der Ton jetzt grade rauher ist als sonst (oder ob es einfach immer mal wieder solche Phasen gibt), ist eine ganz andere Baustelle, und ich bin nicht dafür, den Copywrite-Thread für dieses Thema zweckzuentfremden. Im "Kritiker"-Forum ist diese Diskussion schon ein paarmal geführt worden, wenn da Bedarf besteht, kann man daran anknüpfen.

Ich wollte aber alle, die in dieser Runde eine Copywrite-Geschichte geliefert haben, mal kollektiv loben - weil ich es individuell einfach nicht hinkriege. Ich bin immer wieder überrascht, was beim Copywrite für starke Texte entstehen, obwohl das wirklich eine extreme Herausforderung ist. Und bei dieser Runde sind auch sehr coole Sachen dabei. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

„Mann, der Typ ist echt ne Nummer.“
„Wer?“
„Na dieser Jobär.“
„Jobär?“
„Genau.“
„Äh, tschuldigung, aber ich hab Jobär verstanden.“
„Ich sagte auch Jobär.“
„Und? Was ist mit diesem Jobär?“
„Ne verdammte Heulsuse ist er. Eine Lusche. Eine Sissi.“
„Jessas, Enzo, von was faselst du da?“
„Haste das nicht mitgekriegt? Jammern tut er. Weil irgendwer irgendwem irgendwann auf den Schlips getreten ist. Angeblich.“
„Keine Ahnung, von was du quatscht, echt nicht.“
„Mann, Giuseppe, ich dachte, du bist der, der sich mit diesem ganzen Literaturforumsscheiß auskennt.“
„Na ja, hab ich so eigentlich nie gesagt. In Wahrheit ist das doch alles Kinderkram, oder?“
„Schon irgendwie. Diese sensiblen Dichter, diese Künstlerseelen! Meine Fresse!“
„Die sich gegenseitig bestätigen, wie toll sie schreiben.“
„Sich Honig ums Maul schmieren.“
„Sich beweihräuchern quasi.“
„Und wenn einer mal sagt, dass ne Story ‘n Scheiß ist, dann wird geheult.“
„Dann verlieren sie die Contenance.“
„Die was?“
„Die Fassung, du Blödmann.“
„Verstehe.“
„Weißte, auf was ich echt Lust hätte, Giuseppe?“
„Auf einen Doppelten?“
„Das sowieso … aber im Ernst jetzt. Echt, ich überleg mir ernsthaft, da mitzumachen.“
„Wo?“
„Na bei diesem Quatsch. Bei diesem Forum.“
„Hä?“
„Mir ‘n coolen Namen auszudenken und mich anzumelden. Und dann diesen Komikern mal so richtig die Meinung zu sagen.“
„Troll nennt man so was.“
„Troll? Klingt drollig.“
„Verdammt, Enzo. Die schmeißen dich schneller wieder raus, als was du maledetto sagen kannst.“
„Drauf geschissen. Zur Not hab ich immer noch meine Beretta. Und … ich mein, zum Beispiel diesen Witzbold, diesen Dings ... diesen offshore zum Beispiel haben sie ja auch noch nicht rausgeschmissen, oder?“
„Stimmt.“

(Powered by Canale 5)

 

„Sag mal, Giuseppe, also weil ich mich mit so Mathematikzeug ja nicht wirklich auskenne … also nur mal angenommen, also rein theoretisch, ein Gedankenexperiment quasi …"
„Mann, Enzo, komm zur Sache.“
„Also stell dir mal vor, da würde dir wer erzählen, dass siebzehn minus drei siebzehn ergibt … also wenn du weißt was ich meine.“
„Hä?“
„Na ja, das ist doch völliger Quatsch, oder?“
„Hä?“
„Mann, Alter! Checkst du’s nicht? Siebzehn minus drei ist siebzehn. Das ist doch albern.“
„Vergiss es, Enzo. So bescheuert ist keiner.“
„Wieso nicht?“
„Weil jeder halbwegs normale Mensch eins und eins zusammenzählen kann.“
„Aber rein theoretisch, also wenn wer so blöd wäre … also was würdest du tun?“
„Pff, keine Ahnung. Ihm ins Knie schießen vermutlich. Oder in beide. Aber wie gesagt, solche Blödmänner gibt’s nicht. Also vergiss es.“
„Kennst du ne Tussi, die Perdita heißt?"
„Nö. Warum?“
„Ach, nur so.“

(Powered by AlmaMathematica - Università di Bologna)

 

Ich komm den aktuellen Geschichten kaum hinterher (mit Kommentieren), und ihr redet schon von einer neuen Runde. Und die beiden Canale Grande Clowns gehen mir so was auf den Sack. Kann die mal jemand nach Kalabrien zurückbeordern? Von Schreiben so viel Ahnung wie Bud Spencer vom Singen, aber hier einen auf Beretta lutschenden Patenonkel machen, madre mia.
:pah:

 

Enzo schrieb:
Also stell dir mal vor, da würde dir wer erzählen, dass siebzehn minus drei siebzehn ergibt
Ja hahaha, geh du mal einer anständigen Arbeit nach und mach hinterher noch Fernstudiumszeugs und dann hinterher noch Forum. Wenn ich den ganzen Tag nur meine Beretta ölen und in Kneipen abhängen würde, solange es grade keine schmutzigen Jobs gibt, würde mir das auch nicht passieren! :pah:

dotslash schrieb:
Ich komm den aktuellen Geschichten kaum hinterher (mit Kommentieren), und ihr redet schon von einer neuen Runde.
Ich konnte mir nicht so richtig erklären, was jobär mit dem Verschwinden ins Nirwana meint, und dachte, es bezieht sich vielleicht auf die Frage von floritiv nach der nächsten Runde, auf die halt keiner so richtig angesprungen ist - zu Recht, finde ich auch. Die aktuelle Runde soll erst mal zum Ende kommen. Der einzig legitime Grund, jetzt schon über die nächste zu reden, ist den Druck auf die Nachzügler zu erhöhen. :)

 

Die aktuelle Runde soll erst mal zum Ende kommen.
Der Meinung bin ich auch, ich habe in nächster Zeit keine Kraft für eine neue Runde. Aber als ich mir anschaute, wie zäh das hier seit dem offziellen Ende abläuft, dachte ich, der Wettbewerb sei sanft entschlafen. Aber jetzt weiß ich ja, dass das Ende gar nicht das Ende ist. Also warten wir halt ab.

 

jobär schrieb:
Also warten wir halt ab.
Bei der vorjährigen Runde war die Deadline am 31. März.
Willst du wissen, jobär, wann Perdita geliefert hat? Am 2. Mai.
Und fiz gar erst am 5. Juli! :Pfeif:
(Und tatsächlich kam es dann sogar zu einer kurzen Romanze zwischen fiz und Giuseppe. Also insofern hat sich die lange Wartezeit durchaus gelohnt. :D)

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Ich ziehe meine Frage gern zurück, wenn das irgendwelche Auswirkungen hat. :lol: Sie war eh nicht dazu gedacht, schon die nächste Runde anzuleiern, sondern mehr so als Hallo in die laufende. Wer weiß, ob ich, wenn die nächste tatsächlich anläuft, darauf überhaupt noch Lust habe, ob ich mich mal wieder rar mache oder mein Privatleben Fahrt aufgenommen hat. Jedenfalls habe ich diesen Thread abonniert und sollte es mitbekommen, wenn wieder mal ne neue Runde startet.

Komme mir gerade vor wie ein ADHS-ler, der, während die Alten noch die Aussicht genießen, schon wieder vom Gipfel runter will, um den nächsten zu besteigen. ;) Lasst euch Zeit, nur dann habt ihr welche.

 

Wenn mir Giuseppe nicht bald droht, werde ich nie fertig! :) Wenigstens kann ich gut kochen! :Pfeif:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom