Was ist neu

Blindtext

Mitglied
Beitritt
12.05.2003
Beiträge
90
Zuletzt bearbeitet:

Blindtext

Blindtext

So, gut. Du hast angefangen mich zu lesen. Da kommst Du nicht mehr raus. Gerade jetzt in diesem Moment denkst Du Dir, mhh, was ein komischer Text. Stimmt´s? Um es mal kurz zu fassen: Du bist mir hilflos ausgeliefert. Wenn Du direkt jetzt aufhören würdest zu lesen, was natürlich nicht geht, da das Wort „jetzt“ schon längst vorbei ist, hättest Du vielleicht noch eine Chance. Eine sehr gute Chance sogar. Doch Du hörst ja nicht auf, stimmt´s? Du liest brav weiter. Wenn ich hier und jetzt abrupt aufhören würde, würdest Du Dir denken – mein Gott, was ein Schwachsinn. So ist es doch. Aber ich höre hier nicht auf, und Du liest immer noch weiter. Du kannst einfach nicht aufhören. Ich könnte Dich sogar beleidigen. Hey, Du verdammter Versager! Du widerliche Schabracke! Hör SOFORT auf, mich zu lesen, verdammt!
Siehst Du? Du liest immer noch weiter. Möglicherweise mit einem dezenten Lächeln auf den Lippen, möglicherweise leicht geschockt, möglicherweise vollkommen ausdruckslos. Dennoch liest Du weiter. Verstehst Du nicht, dass Du keinen konkreten Nutzen aus mir, diesem Text, ziehen wirst? Du liest und liest und liest. Hach ja. Lesen ist was Tolles. Aber der Text, den man Liest, beziehungsweise das Gedicht, die Novelle, von mir aus einfach die Gebrauchsanleitung von irgendeinem Krempel – es muss Sinn machen. Ich mache bislang keinen Sinn. Dennoch bist Du voll dabei. Ich habe Dich in der Hand. Du bist mir absolut hilflos ausgeliefert. Wahrscheinlich verstehst Du es noch nicht ganz.
Betrachte es mal von dieser Seite: Jetzt gerade, da Du mich liest, sind Deine Augen auf das Blatt Papier oder den Bildschirm, auf dem ich stehe, geheftet. Du wirst sie nicht abwenden. Eventuell schaust Du heimlich hin und wieder hoch und taxierst Dein Umfeld, aus Angst, Du könntest etwas verpassen. Allerdings ist Dein Blick die meiste Zeit auf mich hier, schwarz auf weiß, gerichtet. Ich habe Dich eines Deiner wichtigsten Sinnesorgane beraubt. Ist Dir das jetzt endlich klar?
Du hast jetzt die Chance aufzuhören. Du wirst damit besser leben. Los...leg mich einfach aus der Hand. Oder drücke Alt + F4, und das Fenster schließt sich und ich bin weg. Los schon...worauf wartest du?
Ich weiß es. Du bist neugierig. Verdammt neugierig. Tief in deinem Inneren sprechen zwei Stimmen zu dir. Die eine fleht, „bitte, los, dieser Text ist krank, leg ihn weg. Du hast nichts davon.“. Eine andere Stimme jedoch, ganz klein und leise, dennoch absolut präsent, suggeriert: „Du kannst nicht aufhören. Du musst ihn zuende lesen. Sonst würdest du nicht erfahren, was noch in ihm steht!“ Es ist klar, für welche Stimme Du Dich entscheidest. Wer an dieser Stelle tatsächlich aufhört und auch nicht wieder anfängt, erhält meinen allerhöchsten Respekt. Wirklich. Aber wer macht das schon?
Niemand! Du liest weiter. Und weiter. Dabei bist Du prinzipiell schon Deiner Augen beraubt. Doch nicht nur das: Während Du lest, denkst Du auch zum Großteil an das, was hier steht. Das bringt die Tätigkeit des Lesen nun mal mit sich. Ich halte Dich in gewisser Weise gefangen. Augen, Geist. Forschungen besagen, dass durch das Lesen auch das Gehör beansprucht wird und an Genauigkeit einbüßt.
Siehst du denn nicht, dass es hoffnungslos ist? Du tätest dir selbst mehr als einen Gefallen, wenn du nun das Lesen abbrichst. Langsam verliere ich nämlich die Geduld. Eine so glasklare Dummheit wie die Deine ist mir selten untergekommen. Jetzt sagst Du sicherlich: „Jeder spannende Text fesselt seine Leserschaft.“ Fuck off, sage ich. Ich bin nicht spannend. Und auch nicht gut. Und Du kannst aus mir auch keine filigran ausgearbeiteten Stilmittelchen saugen und schon gar nicht eine tiefere Moral in mir entdecken, über die Du weiß Gott noch wie lange nachsäuselst. Ich bestehe nur aus Zeichen, die sich vor Jahrtausenden mal jemand überlegt hat und die zu sogenannten „Wörtern“ und „Sätzen“ zusammengefasst wurden und nun auf einem toten Stück Baum abgedruckt sind. Mehr ist das nicht. Und Du bist so dämlich, und verschwendest Deine Zeit.
Zeit!
Das ist es, was ich Dir stehle. Ich sauge Dich aus von dem, was in Eurem Leben doch ach so wichtig ist: Zeit. Man könnte mich auch Zeit-Dieb nennen. Den Zeitsauger. Zeitparasit. Das gefällt mir. Für eine bestimmte Zeit bin ich Dein Parasit. Ich beraube Dich deiner Augen, deines wachen Geistes und deiner Zeit. Und Du liest immer noch weiter. Findest Du das nicht sadistisch?
Warum liest Du weiter?
Warum?
Ist Dir klar, dass ich aufhöre zu existieren, wenn Du nicht mehr weiterliest? Ich habe nur eine Bitte: Bitte denk nach meinem Tod nicht länger über mich nach. Es wäre mir einfach zu peinlich, von jemandem gelesen worden zu sein, der so dämlich ist, sich über verbalen Abfall wie mich auch noch Gedanken zu machen.
Danke sehr.
Und nun hör endlich auf.
Ah – welch Wohltat. Endlich Ruhe.

 

Die Tatsache, dass der Text nicht will, dass man ihn liest, bedeutet ja noch nicht, dass ihr nicht dennoch euren Senf dazugeben dürft.
Ich würde mich riesig freuen.

Bye,
tobbi

 

Hallo Tobbi

Mein 100sten Beitrag sei dir gewitmet.
zuerst dachte ich, mal schauen wie Blinde schreiben, als ich deinen Titel las. Hab gleich bemerkt, da stimmt was nicht.
Obwohl du mich ja in deinem Text mehrmals gewarnt hast, aufzuhören, hab ich es nicht übers Herz gebracht.
Diese kurze Zeitspanne des Lesens, habe ich das erste Mal mich selbst beobachtet, wie ich tatsächlich das Ritual, das du als Abfolge in deinem Text, erwähntest, beging. Es war spannend, wie ich mich dadurch beobachtete.
Da wir ja auch nicht nur eigene Texte schreiben, sondern vorallem durch andere Texte lernen, war es mir nicht möglich mittendrin aufzuhören.
Zeit beraubt, hast du mich nicht. Ich habe ja in derselben, mich mit mir beschäftigt.
Ich hoffe nicht zu viel von deiner Zeit gestohlen zu haben, indem du jetzt meinen Text liest.

Alles in allem hoffe ich, daß noch andere ein wenig Zeit übrig haben.

Einen schönen Abend wünsch ich dir

Morpheus

 

Nabend Morpheus,

danke für deinen 100. Eintrag.
Die von dir beschriebene Erkenntnis des eigentlichen Rituals des Lesens, das in uns abläuft, während wir die Buchstaben geistig zusammensetzen, wollte ich mit dem Text auf skurille Weise darstellen. Es freut mich, dass du das erkannt hast, so krank kann mein Experiment ja dann doch nicht sein :)

bye,
- tobbi

 
Zuletzt bearbeitet:

Die von dir beschriebene Erkenntnis des eigentlichen Rituals des Lesens, das in uns abläuft,
Ritual das; -s, -e u. ien: 1. a) Ordnung für gottesähnliches Brauchtum; b) religiöser [Fest]brauch in Worten, Gesten u. Handlungen; Ritus (1). 2. a) das Vorgehen nach festgelegter Ordnung; Zeremoniell; b) Verhalten in bestimmten Grundsituationen, bes. bei Tieren (z.B. Droh-, Fluchtverhalten)

(Duden der Fremdwörter, Ausgabe Mannheim 1997)

(Aktionsbündniss gegen neuzeitliche Begriffsverwirrung)

 

Hallo tobbi


Ab der Stelle

Hey, Du verdammter Versager! Du widerliche Schabracke! Hör SOFORT auf, mich zu lesen, verdammt!

habe ich den Text nur noch in Stichproben gelesen, weil ich erwartet habe, dass es eben genau SO weitergeht.

In diesem Sinne wurde ich auch nicht enttäuscht.

Tatsächlich GANZ aufgehört hab ich aber auch nicht ;)

Soviel zu meiner Reaktion auf dein Experiment.

 

An die philosophische Ratte:
Genau das meinte ich micht "Ritual". Danke für die genaue Definition, hätte es nicht besser machen können.
:)

 

Hab von Anfang bis Ende durchgelesen und mich von deinem Text beleidigen lassen. Er ist mir trotzdem sympathisch ;) Zwischendurch wurde es ein bisschen langweilig, aber die "gestohlene Zeit, der gestohlene Geist" - das fand ich wieder sehr interessant.
Nettes Experiment, jedenfalls :)
Grüße

 

Hallo tobbi,

Texte dieser Art kursieren immer wieder ´mal auf den Schulhöfen, oft heißt der Titel `Bitte nicht lesen!´.
Trotzdem ist der Text nicht schlecht: Flüssig geschrieben, eine Steigerung der `Bosheit´ des Textes. Der Abschnitt über den Verbrauch der Zeit gibt einen neuen Aspekt wider; natürlich ist der Text auch abhängig vom Leser…
Also- eine gut geschriebene Variante eines alten Themas.

Tschüß… Woltochinon

 

Nur kurz: mir hat er auch gefallen. Interessantes Gespräch zwischen ihm und mir. Denn manchmal hab ich ihm gesagt: 'Laber nur. Ich mach trotzdem weiter, Du Sack.' Darauf hin hat er eben zurück gelabert.
Und das Schöne ist, ohne Weiteres wieder von ihm lassen zu können. :D

Nette Idee.

Gruß, baddax

 

Bei uns auf dem Schulhof habe ich nie solche Texte lesen können. Ich finde den Text sehr gut. Du schaffst es mit deinem Text in mir eine Stimme zu erzeugen die zu mir spricht mich in den Bann zieht und verschiedener Dinge belehrt. Ich bin sehr begeistert.

 

Meinen Respekt für dieses Experiment.
Mich dem was darüber schon gesagt wurde anschliessend, kann ich nur noch sagen:" Experiment gelungen!"
MfG
der guru

 

HALLÖLE,

lese eigentlich nicht in dieser Rubrik.
Dein Text hat mich von Beginn an gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Habe nicht so reagiert, wie es gewünscht wurde. Das war gut so.
Ich hatte auch nie solche Texte in der Schule lesen können.
Coooooooole Idee.
RESPEKT!!

 

Hallo tobbi!

Netter Text, erinnert mich an den Abspann diverser PC-Spiele, die so ähnlich ablaufen (Monkey Island), oder diverse Internet-Seiten, bei denen man 5 Minuten Pop-Up-Meldungen klicken muss, die entsprechenden Text anzeigen ...

Kritikpunkte:
Der zweite und dritte Absatz ist etwas langatmig, würde ich evt. kürzen, da habe ich mich etwas durchgequält.
Zudem stört mich, dass ständig betont wird, dass 1) der Leser den Text verstehen will/nicht versteht und 2) der Text sinnlos ist - bei Punkt 1 habe ich mich jedesmal geärgert, da ich durchaus der Ansicht bin, den Text beim Lesen verstanden zu haben; Punkt 2 stimmt einfach nicht, da der Text ja nicht sinnlos ist, auch wenn er keine Geschichte im herkömmlichen Sinne enthält.
Und auch ich finde den Titel unpassend.

Gut fand ich allerdings diese Stelle:

Ich könnte Dich sogar beleidigen. Hey, Du verdammter Versager! Du widerliche Schabracke! Hör SOFORT auf, mich zu lesen, verdammt!
Siehst Du? Du liest immer noch weiter. Möglicherweise mit einem dezenten Lächeln auf den Lippen
... da ich direkt vor dem letzten Satz zu grinsen angefangen habe; sehr passend :lol:

Interessant natürlich, dass ich deinen "sinnlosen" Text durchgelesen im Gegensatz zu manchen scheinbar (zumindest nach Meinung des Autors) "gehaltvollen" Geschichten, die nach den ersten zwei Sätzen weggeklickt habe ...

lg
Annkathrin

 

Danke an alle, die sich bislang meinem kleinen Experiment unterzogen haben. Ich habe diesen grausamen Ich-Erzählertext mit 'Eigenleben' beinahe vergessen und hebe ihn nun ein wenig aus der Versenkung. :)

@kakaotesschen: Nein, ich lese gerade nicht Momo und habe es auch nicht getan, als ich den Text schrieb. Wie kommste darauf?

Danke, tobbi

 

Experiment gelungen, würd ich sagen!

Hallo Tobbi!!!

nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder hier, um einfach mal wieder ne gute Geschichte zu lesen.... und da kam mir als erstes dein Text vor die Nase... ist echt wahr, was du schreibst und hab mich natürlich selbst beobachtet, ob ich in das Verhaltensmuster verfalle... und natürlich tat ich das, wie wohl viele andere auch hier!!! :D

Super gemacht!!! :thumbsup:

LG, rolligirl

 
Zuletzt bearbeitet:

Hey Tobbi,

sehr sinnig ;) : also ich weiß nicht, ob Sies wußten, aber in der Werbebranche sieht ein "Blindtext" wie folgt aus:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus es ...

Daher finde ich deinen Titel mehr als gelungen, deine "Geschichte" übrigens auch :) .

Liebe Grüße

Dante_1

 

Hi Tobbi

Cooles Experiment. Sprachlich fesselnd...
Und spätestens an der Stelle

Ich könnte Dich sogar beleidigen. Hey, Du verdammter Versager! Du widerliche Schabracke! Hör SOFORT auf, mich zu lesen, verdammt!
war mir klar, daß ich weiterlesen werde und diesen Text bezwingen werde. Es würde ihm nicht gelingen, mich von ihm abzubringen.
Habe es nicht bereut ...

 

Danke für eure weiterführenden Hinweise.
Faszinierend, dass dieser alte Text immernoch hervorgekramt wird. :)

 

hallo tobbi!

nur eins: habe vor ein paar jahren in einem meiner Kinderbücher (war irgendwas mit Grusel) genau so einen Text gelesen - in sofern ist die Idee nicht ganz neu. Was sie nicht weniger gut macht; fand die Geschichte schon damals total genial :)

lieben gruß

lynn

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom