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Blackbox
„Großer Gott. Was ist das?“
„Die Engines sind aus?“
„Was passiert hier?“
„Beide Engines.“
„Beide!“
„Die Speed fällt! Der Autopilot ist raus.“
„I have control. Hol das QRH raus.“
„Das darf nicht wahr sein. Dual engine failure – no fuel remaining.“
„Die andere Liste. Die andere.“
„Die Speed fällt.“
„Ich seh's. Ich seh's.“
„Sinken.“
„Ja.“
„Oh, verdammt. Dual engine failure – fuel remaining.“
„Ich hab's jetzt. Ich hab's.“
„Hier ist eine note. This paper procedure is applicable in case of all engine flameout when there is fuel remaining on board. It includes all the necessary and sufficient ECAM steps and additional info to manage the situation. Therefore...“
„Himmel, überspring das.“
„Land as soon as possible. Scheiße.“
„Lies weiter!“
„Engine mode selector ignition. - Ist gesetzt. Thrust levers idle.“
„Sind idle.“
„Optimum relight speed 280 Knoten.“
„280. Okay. Das passt. Weiter.“
„In case of speed indication failuer - volcanic ash...“
„Überspring das, Herrgott.“
„Landing strategy - determine.“
„Strategie? Hier ist überall nur Wasser, verdammt.“
„Wie siehts aus mit Malta?“
„Zu weit. Viel zu weit.“
„Tunis?“
„Auch zu weit. Sag ATC, wo wir sind.“
„Oh, fuck. Radar, Condor 244.“
„Declare emergency.“
„Die antworten nicht.“
„Egal. Mach's trotzdem.“
„Mayday, mayday, mayday, Condor 244 ... ähm...with a double engine failure in the descent passing FL 240. We... we need assistance. I say again: We've got a double engine failure. We are going down. Request assistance. Condor 244.“
„Mach die APU an.“
„Noch zu hoch. Die antworten nicht.“
„Egal. APU on.“
„Wir sind noch zu hoch.“
„Mach sie an, Herrgott.“
„Die Klappe geht auf. APU master ist an. Läuft hoch.“
„Lies weiter.“
„Was ist mit der Kabine?“
„Keine Zeit. Lies weiter.“
„When APU on below FL 200 – wing anti ice off.“
„Ist aus. APU ist da. Bleed geht an.“
„Engine masters, one at a time, off - 30 seconds - then on.“
„Die Stoppuhr.“
„Läuft. Oh verdammt. Das darf nicht...“
„Keine Panik. Wie im Simulator. Wir machen das, okay?“
„Okay. Wir machen das. Passing Flight Level 190.“
„Ja.“
„Zwanzig Sekunden.“
„Jetzt kommt's drauf an. Ich nehme den linken.“
„Okay. Gut.“
„Das muss klappen. Es muss. Engine master one ist on.“
„Verdammt, bitte.“
„Komm schon. Komm schon. Lass mich nicht im Stich.“
„Er macht's nicht. Bitte, bitte, Baby, bitte.“
„Tut sich nichts.“
„Er macht's nicht. Verdammt. Er macht's nicht. Verdammte Scheiße.“
„Ich versuch's mit dem anderen. Lies weiter.“
„When APU bleed on or when engine restart is considered impossible: optimum speed green dot.“
„Green dot. Okay. Engine two geht an.Weiter.“
„At green dot the aircraft can fly approximately 2,5 nautical miles per 1000 feet with no wind.“
„14.000 zu verlieren. Macht 30 Meilen.“
„35.“
„35. Ja.“
„Warum klappt das nicht?“
„Tut sich nichts.“
„Lass ihn an. Der kommt. Der muss.“
„Der kommt nicht.“
„Verdammtes Mistding. Komm schon.“
„Der kommt nicht. Der kommt einfach nicht.“
„Lass ihn an.“
„Lies weiter.“
„Cabin and cockpit – prepare.“
„Cabin crew, prepare for ditching. I repeat: Cabin crew prepare for DITCHING. Fünf Minuten noch. Fünf Minuten.“
„Oh Gott, Scheiße, verdammte Scheiße.“
„Lies weiter.“
„Loose equipment secured. - Die Kaffeebecher, das Klemmbrett.“
„Schmeiß es ins Navkit.“
„Die Ordner müssen weg.“
„Die liegen gut. Lies weiter.“
„Survival equipment prepared. Belts and shoulder harnesses locked.“
„Sind locked.“
„Locked. Okay. Cabin signs on.“
„Sind on.“
„When below flight level 150 ram air on.“
„Ist on.“
„If forced landing anticipated.“
„Ditching. Weiter unten. Wir ditchen.“
„If ditching anticipated.“
„Ja. Weiter.“
„Approach. For landing use flap three.“
„Okay. Noch 7000.“
„Minimum approach speed: 150 knots. Determine approach speed. Hier ist eine Tabelle. Knapp 70 Tonnen. Ergibt 155.“
„Genau genug. Noch 6000.“
„At a suitable altitude not below 3000 feet – establish landing configuration.“
„Haben wir gleich. Landing config war flaps drei, ja?“
„Richtig.“
„Flaps one.“
„Flaps one.“
„Noch 5000. Flaps two.“
„Flaps two.“
„Das ist kein Problem. Wir machen das. Wir machen das. Flaps three.“
„Flaps sind three.“
„Continue.“
„Landing gear lever – check up.“
„Ist up.“
„3000 noch.“
„At 2000 notify cabin for ditching.“
„Sind notified.“
„Ditching pushbutton on.“
„Okay. Ist an. Okay. Alles klar.“
„Siehst du die Wellen? Verdammt scheiße.“
„Wir machen das. Noch 1500. Wir machen das.“
„At 500 feet AGL announce safety position. Engine masters off. Apu master off. Das war's dann.“
„Wir landen das Ding jetzt butterweich, okay? Butterweich.“
„800 noch. Oh Mann.“
„Das klappt. Du wirst sehen.“
„500.“
„SAFETY POSITIONS. SAFETY POSITIONS.“
„300. APU ist aus.“
„Gut.“
„200. Die Masters gehen aus. Kannst du die Wellen sehen?“
„Wir machen das schon. Sachte. Ganz sachte. Ich nehme jetzt ein bisschen die Nase hoch. So. Ganz sanft.“
„100. Mein Gott, die Wellen. Siehst du die WELLEN?“
„Achtung.“
„Verzeih mir, Lisa.“
„Jetzt.“