Was ist neu

Aufspüren

Veteran
Seniors
Beitritt
19.02.2006
Beiträge
3.402

Aufspüren

Eins
Ich schließe meine Augen, höre, wie sich eilige Schritte entfernen.
Zwei
Versteckt euch nur, ihr seid keine Gegner für mich.
Drei
Kein Ort, an dem ich euch nicht finde.
Vier
Oh, wie sehr ich dieses Spiel genieße.
Fünf
Ein Schauder der Lust überkommt mich.
Sechs
Kann kaum mehr still halten.
Sieben
Gleich beginnt die Jagd.
Acht
Ein tiefer Atemzug.
Neun
Ich lächle.
Zehn
Los!

„Ich komme!“, rief der Junge und durchforstete geübt den großen Spielplatz.

 

Hi weltenläufer,

na ja, die zweite Zeile löst leider zu schnell auf, worum es geht.

Das Experiment: Dachte zuerst, dass die Zeilen immer größer werden, und die Zeilenlänge immer kleiner. Dem widersprechen aber die Zeilen 3, 4 und 5. Also? Wat isset? :schiel:

EDIT in der Bib: So, die andern durchgelesen. Aha. Die Wörter also! Ha! Ok. Hatte nur auf die Länge geachtet, gar nicht daran gedacht, zu lesen. :)
EDIT 2: Deine Antwort auf Philaerius :lol:

Tserk!

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo weltenläufer,

es ist gut, dass du nochmals auf meinen Kommentar eingehst. Sicherlich habe ich mich schlecht ausgedrückt und ich glaube auch das einiges nicht wie gewollt rübergekommen ist. Leider stand ich gestern unter Zeitdruck - ich denke Kritiken werde ich jetzt mit genügend Zeit schreiben (müssen).

Fangen wir mal mit meiner Assoziation zu einem Gedicht und der Form an. Was mich zu dieser Annahme verleitet, ist die schiere Wortkargheit deines Experimentes. Aufgebaut hat es - ganz gleich ob zentriert oder nicht - die typische Form eines Gedichts. Zugegebenermaßen hätte man es bei deinem Experiment auch nicht vermeiden können. Aber wenn man vom letzten Satz hinwegsieht, so könnte man sehr wohl diese Geschichte auch in einem Gedichteforum veröffentlichen - ohne dafür mit Steinen beworfen zu werden. Letztendlich ist dies auch nur ein subjektiver Eindruck von mir und auch, das muss ich betonen, eine Kritik, die in keinster Weise konstruktiv ist.

Zitat:
Leider ist der Inhalt ziemlich dürftig und meiner Meinung nach zu einfach

scheine nicht in die Umlaufbahn deines Intellekts zu gelangen

Zitat:
So hast du dich anscheinend bloß auf das Format, bzw. das Rätsel konzentriert, anstatt auf den Inhalt.

würd mich interessieren, wie du darauf kommst

Oh! Mich bedrückt es, dass du das so verstanden hast. Ich wollte mich hier nicht als arrogant oder dermaßen darstellen; so etwas ist mir nie in den Sinn gekommen, noch weniger wollte ich, dass du es - ja so glaube ich es zumindest - persönlich nimmst. Vor allem der Kritikpunkt mit dem Inhalt.
Es war lediglich so gemeint, dass mir persönlich an deinem Experiment missfällt, dass der Inhalt zu einfach/simpel ist. Meine persönliche Meinung zum Inhalt des Experimentes, spiegelt in keinster Weise, ja wirklich, in keinster Weise, meine Meinung über dein Potenzial oder Intellekt wieder, es sollte lediglich einen Kritikpunkt darstellen.
Und wie ich darauf komme, dass du dein Hauptaugenmerk auf das eigentliche Experiment gerichtet hast - Rästel oder Format war sicherlich blödsinnig gewählt - liegt an zwei folgenden Dingen:

a) So scheint mir schon von Anfang an ersichtlich, dass es sich um ein Versteckspiel handelt. Der Satz unter der "eins" ist die eigentliche Auflösung der ganzen Geschichte schon vorhanden.
b) Sind vereinzelte Sätze unglücklich gewählt. Vor allem würde ich von einem Kind nicht erwarten, dass es selbst seine Gefühle in dem Maße registriert, das es gedankliche Sätze wie "Ein Schauder der Lust überkommt mich" verfässt.

Was mich jedoch besonders stört ist der letzte Satz. Meines Erachtens nach gehört er nicht dahin. Es zerstört das eigentliche Experiment, da es einfach die Regel, die du beim Verfassen für das Experiment benutzt hast, nicht einhält.

Zitat:
Sehr bedauerlich
sprach Darth Vader

Ich weiß nicht was ich (dazu) sagen soll..

Zitat:
Mir hat es eher weniger gefallen

Das habe ich begriffen...

tut mir leid, kann mit deinem Beitrag nicht viel anfangen. Es ist okay wenn dir das Experiment nicht gefällt, aber wenn du was bekritteln möchtest, dann begründe es doch auch bitte verständlich.


Danke, dass du mich darauf hinweist. Ich hoffe, du konntest jetzt mit diesem Beitrag mehr anfangen. Wenn nicht so übersteigt es meine geistigen Fähigkeiten, eine Kritik für dich, weltenläufer, zu verfassen.
Na ja, ich hoffe nicht, dass du jetzt denkst - nur weil mir diese Geschichte weniger gefallen hat- ich würde es auf deine Fähigkeiten beziehen.

Viel Spaß noch hier im Forum

Danke.

Mfg,
philaerius

[EDIT]: Habe jetzt erst gerade gelesen, dass du die Stelle mit dem Schauder schon argumentiert hast. Darauf brauchst du - sofern du auf diesen Beitrag antworten möchtest - natürlich nicht einzugehen.

 

Hi Seltsem nochmal

hmmm... genau diesen Satz fand ich so toll, da er von der Fährte wegbringt. Aber irgendwo hast du natürlich recht. Seltsamerweise habe ich den Schauder der Lust gar nicht mit Erotik in Verbindung gebracht. Ist wahrscheinlich die gängigste Assoziation, aber ich habe die Lust eher im Sinne von Aufregung gesehen. Von mir aus auch Erregung, aber eben nicht sexuell...
Vielleicht hast du eine Idee, als Ersatz?

Hi Tserk,

auch dir einen tserklichen Dank für deinen Kommentar. Hast du wirklich nach der zweiten Zeile Bescheid gewusst, oder redest du nur vom Nachhinein? *spock-like die Augenbraue heb*

Und auch ein Hi nochmal an Philaerius

keine Sorge, so schnell nehme ich Dinge nicht persönlich. ;)

es ist gut, dass du nochmals auf meinen Kommentar eingehst
Das kann ich nur zurück geben. Es zeigt, dass du wirklich gewillt bist, dich ernsthaft hier im Forum einzubringen. Jeder schreibt mal zu rasch eine Kritik runter, meine Antwort war ja auch nicht die durchdachteste, also kein Beinbruch - aber an deiner Einsicht, dir mehr Zeit dafür zu lassen, solltest du festhalten.
Zu deiner - jetzt ausgeführten - Kritik fällt mir leider trotzdem nicht so viel ein. Zugegeben, das Experiment ist sehr schlicht und es erschöpft sich rasch. Aber es will auch gar nicht mehr sein als das. Das Genre neu zu erfinden überlass ich deinem ersten Wurf ;)

Also, ich hoffe du ziehst an meiner Friedenspfeiffe...
grüßlichst
weltenläufer

 

Hi Seltsem,

ja, aber nur von der Anzahl der Worte her. Der Satz selbst ist schon enthalten, nämlich:

Kein Ort, an dem ich euch nicht finde
Das käme ja ein bisschen platt, wenn ich
Ich weiss wo ich euch finde
hinterherschieben würde, oder ;)

 

Hast du wirklich nach der zweiten Zeile Bescheid gewusst, oder redest du nur vom Nachhinein?
Was meinst du mit Nachhinein? Also, ich hab die zweite Zeile gelesen - bamm.
Beim Experimentherausfinden gings leider nicht so leicht ;)

(tserklichen Dank ... :) )

Tserk!

 

@tserk:
Also, wenn du das wirklich ernst meinst, bist du echt der über-Pointenknacker. Ich lass mich ja immer wieder gern an der Nase herumführen. Fragt sich nur, wer von uns beiden dann den größeren Lese-Genuss hat ;)

 

Hallo Weltenläufer,

"Oder ich habe dich nciht so recht verstanden..."

Ja, es gibt ein Mißverständnis.

"Schön, dass man nicht gleich an den Spielplatz denkt, für einige schien das ja zu offensichtlich zu sein.

Ich habe auch sofort an einen Spielplatz gedacht und deshalb ist es für mich keine Geschichte, weil die Pointe wegfällt, der Text aber höchstens durch die Pointe zur Geschichte werden kann. Keine Pointe, dann ist es keine Geschichte. Wenn ein Leser den Spielplatz nicht erkennt, also eine Pointe entsteht, dann ist es eine Geschichte. Dass die Frage, ob es eine Geschichte ist oder nicht von der Pointenerkenntnis des Lesers abhängt, ist das, was du wohl nicht geplant hast, was ich als zufällig erachte.

Ich hoffe, dies beantwortet deine Fragen:
"Aber was daran zufällig sein soll, begreife ich nicht so recht. Ich meine, diesen Effekt sehr wohl berechnet zu haben. Zur Frage der Geschichte - ist das Experiment also als eine solche durchgegangen?"

L G,

tschüß Woltochinon

 

Okay, so habe ich die Angelegenheit tatsächlich noch nicht betrachtet. Jetzt habe ich zumindest begriffen, was du meintest.
Ist also ein Text, der sich Leserweise zur Kg morphen kann, wow :aua:

grüßlichst
weltenläufer

 

Hallo Tinker,
ich danke dir für deine Auseinandersetzung mit meiner "schlichten" ;) geschichte.
Zugegeben ist der Schauder der Lust vielleicht nicht so ganz passend, aber ich mag mich nicht so wirklich davon trennen.
Dein Vorschlag ist lieb gemeint, aber irgendetwas gefällt mir daran nicht so recht. Vielleicht würde dein Satz sogar besser in die kg passen, aber er klingt irgendwie... nicht nach mir... :shy:
hmmm
ich denk noch mal drüber nach

grüßlichst
experimentenläufer

 

hi!
Entweder haben hier fast alle den letzten Satz zuerst gelesen oder ich bin einfach zu leichtgläubig! Also ich wusste bis zum letzten Satz nicht, um was es sich handelt und wollte wissen, was nun passiert...:thumbsup:

 

Hallo Torsten, seine Zweitlichkeit

freut mich, wenn ich dich an der Nase herumführen konnte.
Ich gehöre auch nicht unbedingt zu den schnellsten Pointenknackern; manchmal kann ich mich da auch nur über die Hellseher wundern. :aua:
Zumindest scheint unsereins den größeren Lesespaß zu haben, da wir uns immer wieder aufs neue übers Ohr hauen lassen ;)

grüßlichst
weltenläufer

 

hallo weltenläufer,

mir hats gefallen, das experiment habe ich gesehen.

mit dem Schlußsatz bin ich mir uneinig, ich habe genau wie elisha einen hannibal lecter vermutet und wie zur erleichterung festgestellt, es ist nur ein kinderspiel. find ich das jetzt gut oder wäre es geschickter, interpretation beim leser zu belassen, zumal es rein rechnerisch zum experiment passt? ich weiß es nicht.

aber mir gefiel es!

lg
katinka

 

Hallo KatnikaH

danke fürs Lesen und Gefallen finden.
Schön, wenn ich dich mit einem solch kurzen Text erst schocken und dann erleichtern konnt'.

find ich das jetzt gut oder wäre es geschickter, interpretation beim leser zu belassen, zumal es rein rechnerisch zum experiment passt?
weiß nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe - rechnerisch passt der letzte Satz (die Aufklärung) aber sehr wohl zur Geschichte. (rechne ruhig noch mal nach ;) )

grüßlichst
weltenläufer

 

mein ich ja, dass es rechnerisch zu deinem experiment passt und deshalb fraglich ob weg oder nicht:

Wer zehn sagt, muß auch elf sagen;)

Katinka

 

ah sooo,
na denne ist ja alles klar :)
man hätte deine Aussage eben auch so verstehen können, dass es rechnerisch nicht passt.

Und ich sach ma ölf :D

grüßlichst
weltenzähler

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom