Was ist neu

Aufschneider

Joh

Mitglied
Beitritt
28.07.2003
Beiträge
163
Zuletzt bearbeitet:

Aufschneider

Aufschneider

War schon immer ein rechter Holdrio gewesen. Auch als er mit gekreuzten Beinen auf dem Tisch saß, stets das Fenster im Rücken, um im Sonnenlicht das Nadelöhr zu finden. Die anderen lachten und trieben ihren Spott. War ja nur einer mit zerstochenen Fingern und krummem Rücken.
Als er nach den Fliegen schlug, traf er keine von ihnen. Die waren zu schnell für ihn. Machte sich trotzdem einen Gürtel: "Sieben auf einen Streich".
Da gingen sie ihm aus dem Weg.
War ja auch keiner, der ihm das Gegenteil hätte beweisen können. Der Gürtel fand viele Nachahmer, manche tragen ihn noch heute.

 

tjo, sehr äh.. kurz würd ich mal sagen :dozey:

"Das tapfere Scheiderlein" als Vorlage kann ich zwar erkennen, aber sonst?
:confused:

 

Nennt man drabbles und der Text muss genau 100 Wörter haben - nur zur Info.

 
Zuletzt bearbeitet:

Also, Joh, das mit dem Drabble hättest du dazuschreiben sollen, ich überlege schon den ganzen Abend, ob ich das löschen soll.
Ich weiß mit dem Text nichts wirkliches anzufangen. Der Grund-Text ist zwar ein Märchen, aber dein Drabble beleuchtet meiner Meinung nach doch eher den gesellschaftlichen Aspekt an der Sache. Also, ich sitze hier relativ ratlos.
Sprachlich und/oder stilistisch traue ich mich hier nicht zu meckern, weil ich bisher nur Kurzgeschichten kritisiert und interpretiert habe und mich mit Texten dieser Art noch nie befasst habe *grusel* Hoffentlich bleibt mir das im Unterricht erspart!

Lieben Gruß trotzdem
vita

 

Hallo Joh!

Also, ich denke, Dein Text würde sich wohl in Experimente besser machen. Ein Märchen oder eine Phantasy-Geschichte sollte doch ein bisserl mehr (bezogen auf die Dauer des Lesens) an Lesegenuss hergeben, meinst Du nicht? Zumindest für mich ist ein Märchen etwas, wo man sich zumindest eine Weile hineinfallen lassen kann und erst am Schluß wieder auftaucht. Und das am besten so, daß man anschließend auf die Uhr und den Kalender schauen muß, um sich wieder auszukennen. ;)

Würde Dein Text in Experimente stehen und ich daher nicht wie hier nach dem Märchen suchen (nicht dem versteckten, sondern dem, das Deine Geschichte darstellen sollte), dann würde ich sagen, daß er vom Inhalt her gut gelungen ist, großteils auch stilistisch.
Was das Thema Drabble betrifft, wärst Du bei mir damit allerdings durchgefallen. Denn da wäre ich dann sehr genau, ob auch alle Sätze vollständig sind - bei Dir sind sie das nicht, gleich der erste fällt mir ins Auge... Das zähl ich als Schummeln. :D

"nur einer mit zerstochenen Fingern und krummen Rücken"
- und krummem Rücken

"Sieben auf einen Streich".
- Streich."

Naja, und wenn Du eine richtige Geschichte draus gemacht hättest, also ich meine, ohne Wortbegrenzung, dann hättest Du den Schluß vielleicht ein bisschen (nicht viel) ausführlicher schreiben können. So wirkt es, als hätte der Autor aufs Klo müssen und wollte schnell fertig werden, wenn man nicht weiß, daß das wegen der Begrenzung ist.

Aber als Experiment käme der Text bestimmt gut an, denk ich. ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zwar nicht Eurer Meinung, aber mit "Experimente" einverstanden. :sealed:
@Häferl
Ein Märchen oder eine Phantasy-Geschichte sollte doch ein bisserl mehr (bezogen auf die Dauer des Lesens) an Lesegenuss hergeben, meinst Du nicht?
Nein - siehe "das eigensinnige Kind" oder "Der goldene Schlüssel" der Gebrüder Grimm. :read:

krummem Rücken ist richtig - Tschuldigung,
- das zweite das Zitat der Gürtelaufschrift, daher kommt kein Punkt am Ende (§ 94 der amtlichen Regelung zur deutschen Rechtschreibung). :cool:
Das am Anfang das Subjekt im ersten Satz fehlt, gehört zum durchaus märchentypischen Stil - würde ich nicht als "Schummeln" ansehen.

Liebe Grüße

Joh

 

Hallo Joh!

Nein - siehe "das eigensinnige Kind" oder "Der goldene Schlüssel" der Gebrüder Grimm.
Ich hab ja auch nicht gesagt "muß" sondern "sollte" - kleiner Unterschied. ;)
In meinen Augen sind diese Kurzmärchen halt mehr sowas wie im Fernsehen der Werbeblock zwischen den Sendungen...:shy:
krummem Rücken ist richtig - Tschuldigung,
Es geht nicht darum, daß Du Dich entschuldigst (mir hat er ja nicht weh getan, der krumme Rücken ;)), wenn Du rechts unter Deiner Geschichte auf "Bearbeiten" klickst, kannst Du es ausbessern.
- das zweite das Zitat der Gürtelaufschrift,
Ja, ich sollte in der Nacht keine Korrekturlisten schreiben, sondern schlafen...:D

Liebe Grüße,
Susi :)

 

Hallo Häferl,

:D :D Entschuldigung zurückgenommen und dafür den Text geändert -

Ich denke nicht, dass ein Text immer "lang" sein muss, um zu wirken. ;) Ich glaube allerdings auch nicht, dass Du da grundsätzlich anderer Meinung bist.
War halt nur der Versuch, im Rahmen der 100 Worte eine Märchenvariante zu Klassikern zu schreiben. Daher teile ich auch nicht die Ansicht, dass der Text unter "Märchen" gar nichts zu suchen hat. Muss ich ja auch nicht als Autor. :shy:

Liebe Grüße

Joh

 

Ich glaube allerdings auch nicht, dass Du da grundsätzlich anderer Meinung bist.
Grundsätzlich mag ich auch so kurze Geschichten, wenn sie genug Aussagekraft haben.
War halt nur der Versuch, im Rahmen der 100 Worte eine Märchenvariante zu Klassikern zu schreiben.
Das find ich auch nicht schlecht, in dem Sinne ist es eben ein Experiment. ;)
Daher teile ich auch nicht die Ansicht, dass der Text unter "Märchen" gar nichts zu suchen hat. Muss ich ja auch nicht als Autor.
Auch damit hast Du Recht und Du mußt die Ansicht nicht teilen. Aber ich denke, daß man in der Märchen-Rubrik eine Geschichte mit anderen Erwartungen anklickt als in Experimente - und dann auch die Reaktionen dementsprechend anders ausfallen würden.
Versuch, in einem Vegetarier-Restaurant ein gegrilltes Steak zu verkaufen... :D ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

 

Nennt man drabbles und der Text muss genau 100 Wörter haben - nur zur Info.

Muss einen ja gesagt werden :sealed:

Wenns in Experiment gewesen wäre, ja dann... :schiel:

 

Ich bin eine Banausin und hab noch nie was von drabbles gehört. Zählt das zum modernen Lehrplan?

 

Hi Joh,

ich denke auch, dass die Rubrik Experimente noch am ehesten passt.

Eine richtige KG ist die Story für mich irgendwie nicht, und ich gebe Illu recht, dass der Leser bei Fantasy/Märchen etwas anderes erwartet.

Gruß
Jörg

 

:D Nun, ich muss nach wie vor sagen, dass auch die klassische Märchenwelt der Gebrüder Grimm vielfältiger ist als die meisten hier glauben. Ob diese nun darüber glücklich wären, wenn ihre Märchen im Experimentellen versinken, weiß ich nicht. Aber ich habe darum gebeten, dass meine Geschichte dorthin verschoben wird, bevor die Diskussion hierüber mehr als hundert Worte verbraucht. ;)

Liebe Grüße

Joh

 

Ich wurde zwar nicht explizit gebeten, nehme mich aber Johs Bitte an und verschiebe von Fantasy nach Experimente.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom