Was ist neu

Alles was Sie brauchen

Seniors
Beitritt
12.02.2004
Beiträge
1.230

Alles was Sie brauchen

Durch die Gänge des Hyper-Giga-Markets irrte eine kleine Hausfrau mit einer langen Einkaufsliste. Sie hieß Frau S., und seitdem sie jeden Samstag die Gesundheitsbeilage ihrer Tageszeitung studierte, hatte sich ihr Leben erheblich verkompliziert. Ihr Einkaufswagen schlingerte an den Tomaten vorbei, und schon musste sie an das gute Vitamin A denken: Die Kinder brauchten es für ihre Knochen und Zähne. Es war auch gut für die Augen und die Haut. Andererseits ist eine Überdosierung von Vitamin A bei Schwangeren mit dem Risiko von Kindesmissbildungen verbunden... Frau S. war nicht schwanger, also bestand da keine Gefahr. Sie fingerte an den kühlen und glatten Häuten der Tomaten herum, und steckte ein halbes Dutzend in ein Plastiksäckchen.

Um an die lebenswichtigen B-Vitamine zu kommen, musste sie den Wagen durch die ganze Verkaufshalle schieben. Bewusstseinserweiternde Musik begleitete sie. In der Fleischabteilung erwarb sie ein schönes Stück Leber, dass den Zellstoffwechsel ihrer Familie auf Vordermann bringen sollte.

Auf dem Weg zu den Zitronen musste sie noch einmal ein gutes Stück zurückgehen. Das war es ihr wert, denn Vitamin C spielt eine wichtige Rolle beim Funktionieren der Körperzellenzyme. Sie wollte keinesfalls das Risiko eingehen, dass einer ihrer Lieben Skorbut bekam, oder auch nur Zahnfleischbluten.

In ihrem Eifer, den Wagen schnellstmöglich zum Kühlregal zu schieben, fuhr sie fast eine Kleinfamilie über den Haufen. Sie brauchte Milch und Eier, denn Vitamin D ist für den Einbau von Calcium in die Knochen ein Muss.

Der nächste Punkt auf der Liste waren Getreidekeimlinge. Selten gegessen, aber sehr gesund. Vitamin E schützt die Atemwege, und soll sogar den Alterungsprozess verzögern.
An diesem Punkt ihres Einkaufs lehnte sich Frau S. gegen eine Regalwand, und atmete tief durch. Sie brauchte mehr Vitamin F, da half nichts! Wie sonst sollte sie ihren Cholesterinspiegel regulieren? Sie packte also eine Flasche Olivenöl in den Wagen.

Die Handvoll Schokolade, die sie im vorbeigehen schnappte, entschuldigte sie damit, dass der Körper Vitamin H zur Harnstoffbildung benötigt. Gut, dass sie schon Zitronen und Leber im Wagen hatte! Sie wollte schließlich weder Lungenentzündung noch Schleimhautblutungen bekommen. Ohne die Vitamine I und K ging es nicht.

Sie freute sich auch über das in der Leber enthaltene Laktationsvitamin L, nahm aber vorsichtshalber noch ein Päckchen Hefe. Damit löste sie die Frage, wie um alles in der Welt sie an genug Vitamin M kommen sollte, um etwas für die Blutbildung zu tun.

Zu ihrer Freude fiel ihr in der Getränkeabteilung ein, dass in Johannisbeersaft Vitamin P ist, das so entzündungshemmend wirkt, und die Kapillaren durchlässig hält. Um die exotischen Vitamine T und V kümmerte sie sich nicht weiter, denn bevor sie den Wagen zur Kasse schob, wollte sie sich unbedingt mit genug Folsäure versorgen. Sie schnappte sich also mehrere Säcke mit getrockneten Bohnen, denn ohne Folsäure kann der Körper nicht die Nukleinsäuren bilden, die das genetische Erbmaterial der Zelle darstellen.

Auch eine Kiste Bier stand auf der Liste. Die war für ihren Mann Otto, der schon mit seinem VW Passat auf dem Parkplatz wartete. Trotz der hervorragenden Kost, die sie an ihn verfütterte, hatte Otto Haarausfall, einen Bierbauch und immer schlechte Laune.

„Du dumme Nuss,“ sagte er, als sie völlig außer Atem mit dem Einkaufswagen zum Auto kam, „Weißt du nicht, dass du das alles umsonst haben könntest? Dazu bräuchtest du nur einen kleinen Ausflug ins Internet zu machen. Du gehst immer einkaufen und stopfst dieses ganze Zeug in den Kofferraum, obwohl das Bier genügen würde!“

Frau S. verstand nicht, was er meinte, dabei ist es offensichtlich, dass ihr Gatte von DIESEM Text sprach.

Er enthält „Tomaten“, „Leber“, „Zitronen“, „Milch und Eier“, „Getreidekeimlinge“, „Olivenöl“, „Schokolade“, „Hefe“, „Johannisbeersaft“, und „mehrere Säcke mit getrockneten Bohnen“, folglich also auch „Vitamin A“, „die lebenswichtigen B-Vitamine“, „Vitamin C“, „Vitamin D“, „Vitamin E“, „Vitamin F“, „Vitamin H“, „Vitamin I“, „Vitamin K“, „Vitamin L“, „Vitamin M“, „Vitamin P“, „die exotischen Vitamine T und V“ und „Folsäure“

Alles also, was Sie brauchen, gratis und 24 Stunden am Tag verfügbar in Ihrem Internet.

(Neuere wissenschaftliche Studien behaupten allerdings, dass Texte auf Webseiten Vitamine und Mineralstoffe in einer Form enthalten, die der menschliche Körper nicht aufnehmen kann.)

 

Herrlich!
Ich musste schmunzeln beim Lesen dieser Zeilen und das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
Das Vitamin-Alphabet komplett. Zumindest nehme ich an das es kein "Vitamin J" und "Vitamin O" usw. gibt und du sie deswegen nicht aufgeführt hast? Bin gerade zu faul fürs googeln.
Ein interessantes Experiment welches den Gesundheitswahn in bezug auf gesunde Ernährung ein wenig durch den Kakao zieht. Wobei ich mir teilweise ein wenig mehr Übertreibung wie im Falle des Vitamin As gewünscht hätte. Man muss auch aufpassen das man nicht zu viel davon nimmt, sonst geht man jenes und dieses Risiko ein...
Hat Spaß gemacht zu Lesen.
Eh... btw gibt’s nen Rezept zu dieser doch recht ungewöhnlichen Einkaufsliste?
Man liest sich

Nice

 

Hi Fritz,

klasse! Hat mir wirklich gut gefallen. Da ist einmal die Idee, alle Vitamine alphabetisch einzukaufen und dabei die angepriesenen Wirkungen durchzugehen. Dann der ironisierende Ehemann, eine rekursive Bezugnahme auf den Text selbst und schließlich der hübsche Apothekenhinweis am Schluss.

Sehr schön!

Grüße,
Naut

 

Schön, dass es Euch geschmeckt hat!

@Nice: Wie wäre es damit ? Man nehme einfach Tomaten statt Champignons und Olivenöl statt Margarine. Die Schokolade und die Zitronen sind der Nachtisch. Einfach zusammen im Mixer verrühren.
Mit dem Rest lässt sich ein schöner Eintopf zaubern. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Das Gericht is ja ok,
aber der Nachtisch?
Pfui deibel!
Na lecker, dat werd ich mir aber nicht kochen.
[OFFTOPIC/]

Kommt denn eine Übertreibung wie sie mir bei Vitamin-A so gut gefallen hat für die anderen Vitamine auch in Frage?

 

Durchaus :)

Leider verstehe ich nichts von diesen Dingen.

 

Hallo Fritz!

Hat mich amüsiert. Könnte glatt in Humor verstaut werden.


LG
flash

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom